Anschaffung Schulhund / päd. Hund

  • "Kampfhund" geht einfach nicht an einer Grundschule, obschon ich weiss das ein Staff als Rettungshund und Kinderhund je nach Charakter wirklich gut einzusetzen wäre und in einigen Ländern ja auch wird.


    Die Farbe ist mir wie gesagt egal. Mit dem apricot / weiss war ja nur ein Beispiel, da kann man gerne jede X-beliebige Farbe einsetzen.


    Ich lege mich da nicht auf Äußerlichkeiten fest, da zählen ja wohl eher andere Werte.

  • Hat ja auch keiner einen Kampfhund gefordert ;)


    Aber schwarze Hunde gibt es mittlerweile genügend im Schuldienst, von daher würd ich mich nicht auf die Farbe festlegen (wobei ich die schwarzen Großpudel am schönsten finde ;) ), sondern am Charakter bzw. Züchter orientieren.


    Deine Rasse scheinst du ja jedenfalls schon gefunden haben :D
    LG

  • Zitat

    Ja, hätt ich nie gedacht...


    Ich will einen Pudel :lol:


    Gute Wahl...... :gut:


    Vielleicht kannst du dich ja mal von Leuten, die Therapiehunde ausbilden, beraten lassen auf was du bei der Wahl deines Welpen achten musst.
    Denn wichtiger als die Farbe ist ja sein Wesen und die geeigneten Anlagen zum "Schulhund" :smile:

  • Hier ist noch eine - offenbar schon überflüssige *g* - Fan-Stimme für den Großpudel. TOLLE, TOLLE Hunde für deinen Zweck!


    In unserer Nachbarschaft wohnt eine leberfarbene, sehr gut erzogene GP-Hündin, und die ist einfach nur ein Traum mit Kindern, in jeder Alltagssituation & auch sonst. Eine Haken hat sie allerdings: Sie wildert so extrem (trotz jahrelangen, sachkundigen Trainings!), daß sie draußen nicht von der Schleppe kann. Was in der Schule allerdigs egal wäre, aber wissen sollte man's besser.


    Das scheint, wie die Besitzerin später herausfand, nicht ganz selten und so ein bißchen die verschwiegene Großpudel-Schattenseite zu sein: einige schlagen unvermutet heftig aufs Jagdhund-Erbe zurück. Da solltest du "deinen" Züchter vielleicht besser gezielt ausfragen.


    Ansonsten wirklich ein Traumtier - einen so kultivierten, gelassenen, aber trotzdem total aufgeschlossenen und fröhlichen Hund hab ich selten irgendwo getroffen.


    Daumen gedrückt, daß du auch sowas Tolles findest - viel Glück!

  • Ist denn auch kein einziger Schüler von den 200 allergisch? Wurden alle getestet? Ohne einen Test kann man nicht sagen jemand sei nicht allergisch, viele haben vermutlich keinen längeren Kontakt zu Hunden.
    Ich würde das zuerst abklären, sonst können nacher 5 Kinder die Schule wegen dem Hund wechseln und dann ist die gute Stimmung ganz schnell dahin. Ein Pudel schützt auch nicht vor allergischen Reaktionen.


    Ansonsten finde ich die Idee gut, mir hätte sowas als Kind auch gefallen.

  • hallo!


    finde ich ganz toll, dass ein schulhund geplant und so toll angenommen wird vom schulischen umfeld! ich hatte den vorschlag auch schon gemacht an der schule, in die meine tochter geht. leider war die resonanz nicht nur positiv, so dass es bei der schönen idee geblieben ist.


    auch dass du beim pudel gelandet bist, finde ich klasse :D
    bin gespannt, wie es weitergeht!

  • Mag sein, dass sie verpönt sind, aber ich finde den Goldendoodle, den ich kenne, total klasse. Lieb, gelassen, verspielt, freundlich. Absolut toller Hund. Und sogar mit der Grund dafür, dass ich unseren Hund zu uns geholt habe, den kleinen Goldenschudel. (Retriever+Schafpudel ;) Ja, ich weiß, dass Schafpudel nix mit Pudel zu tun hat...)


    Großpudel finde ich auch gut als Schulhund. Aber zottig. :D

  • Zitat

    Mag sein, dass sie verpönt sind, aber ich finde den Goldendoodle, den ich kenne, total klasse....


    Glaub ich sofort, aber es gibt den nicht als "Standart", sondern nur als Überraschungsei, insofern nicht ernsthaft mit zu planen, sondern eher ein "Glückstreffer".


    Daher bin ich ja inzwischen auch beim Pudel gelandet.


    Da weiss man was man hat.
    Guten Abend.


    hahahahaha
    :headbash:

  • Ich finde den Pudel für dich auch eine gute Wahl, ich kenne mehrere Pudel, die absolut souverän in der Schule sind, bzw. mal mit in den Kindergarten genommen werden. Und was toll ist, sie sind wahnsinnig gelehrig, man kann ihnen toll kleine Kunststückchen beibringen, was auch den Kindern Spaß macht.
    Allerdings würde ich an deiner Stelle eher nen mittleren Pudel nehmen, ein Großpudel ist toll, aber eben ganz schön stattlich und für viele Kinder durch die Größe erst einmal furchteinflößend.


    Berichte mal weiter, ich bin ecjt gespannt.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es so bestimmte Tests gibt für Therapiehunde, wenn man sich einen welpen aussucht, bloß leider finde ich das nicht mehr.


    Lg, Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!