Anschaffung Schulhund / päd. Hund

  • hier mal ein bild von einem pudel mit gleichmäßiger, eher kurzer schur:
    http://images.x3n.ch/news/Img_0046_s.jpg


    wenn der mal nicht cool aussieht 8)


    ich persönliche finde pudel in schwarz am schönsten, außerdem denke ich auch, dass allein durch das gelockte fell die leute einen schwarzen pudel nicht sofort für gefährlich halten bzw. wesentlich weniger leute.


    ich finde es klasse, dass du hier die tipps annimmst und dich mal mit der rasse "pudel" befassen willst. wenn jemand bisher einen cleveren und unkomplizierten hund gesucht hat und dann mit dem pudel konfrontiert wurde, kam leider fast immer "nee die sind nix für mich" (obwohl aussehen ja total egal ist :^^: ) pudel werden leider viel zu sehr verkannt, obwohl es absolut großartige hunde sind!


  • Ich glaube nicht, dass die Leute schwarze Hunde per se für gefährlich halten. Imho sind schwarze Hunde den Leuten einfach unheimlich.
    Und weil das halt so ist, sollte man da einfach eine andere Farbe aussuchen, ist doch gut, dass das bei Pudeln machbar ist. Also an der Farbe sollte das doch nicht scheitern, oder? ;)

  • nein, also an der farbe wirds ja garantiert nicht scheitern. ich wollt nur sagen, dass durch die locken eh unbewusst eher etwas "freundliches" oder gar "lustiges" dem hund zugeschrieben wird, ganz gleich welche farbe er dann hat.


    ich hatte eigentlich sowieso noch nie diesen eindruck, dass schwarze hunde als unheimlich wahrgenommen werden (und ich hatte selber zwei schwarze, einer davon war auch ein pudel), allerdings hat mir eine andere hundebesitzerin auch schon von eher negativen reaktionen auf ihren schwarzen hund berichtet :???: letztens habe ich sogar gehört, dass alle gestromten hunde als gefährlich wahrgenommen werden... sachen gibts

  • katemmi
    super schönes Bild :gut: sieht wirklich schön aus, wie ein Hund, gar nicht wie ein Pudel :lol:


    Habe eben mit einem Pudelzüchter telefoniert, übernächste Woche gehe ich Welpen ansehen. Leider lebt nur die Mutter bei dem Züchter, der Vater ist weiter weg, Dänemark. Es war schon etwas seltsam, diese Hunde anzusehen, die wohl mehrere Ausstellungen gewonnen haben und natürlich auch dementsprechend getrimmt sind. Musste mir die immer in "normaler" Frisur vorstellen und hab hier echt über mich selber gelacht.


    Meine Mutter meinte: "Hey die sind ja adeliger als wir, was haben die denn für Stammbäume!"


    Naja wenn man mal davon ausgeht, das der Hund nicht weiss, welch edlem Geschlecht er entspringt und ihm fürchterlich wurst ist, wie er getrimmt ist, könnte das vielleicht was werden.


    Farbe übrigens silber, Großpudel. Im Moment sind die kleinen noch schwarz, zumindest sieht es auf den Photos so aus.


    Und Kindern ist auch egal ob es ein Pudel, Dackel, Labbi oder sonst was ist. Hund muss er sein und lieb.


    Und klar nehme ich Ratschläge an, daher bin ich doch hier. Ich möchte gerne davon profitieren das hier ein ziemlich großes Rudel von Hundeerfahrenen Menschen ist.

  • ich bin gespannt und hoffe, dass du hier weiterhin berichten wirst, wie es beim züchter war und wie dir dort alles gefallen hat.


    hast du dem züchter schon von deinem verwegenen plan berichtet? =)

  • Na klar hab ich dem berichtet.


    Er fand das keinesfalls abwegig. Seiner Aussage nach ist seine Hündin sehr ruhig und er meinte wenn ich den Pudel von Anfang an gut sozialisiere, sehe er keinerlei Probleme.


    Bin auch mal gespannt, lese die ganze Zeit diesen mega Pudel - Thread hier im Forum von wegen "Warum haben Pudel so einen schlechten Ruf" und weiss jetzt auch schon was ein Blower ist .


    haha

  • Hallo,
    Um nochmal auf den Anfangspost zurückzukommen.. (ich weiß, dass es inzwischen weitergegangen ist )




    So nun nochmal zuden Rassevorschlägen.
    Großpudel sind tolle Hunde und ich halte auch die großen, schwarzen für eine Möglichkeit. Erstens sehen sie wahnsinnig flott und sportlich aus, zweitens verleiten zu kleine Hunde und gerade süße Pudel die Kinder eher zum auf-den-arm-nehmen und mutter-vater-hundebaby spielen, als dass sie den Hund als adäquaten Partner betrachten, dem Regeln aufgestellt werden müssen und dem man seine Individualdistanz lassen muss
    und drittens ist es ja auch garnicht falsch Kinder frühzeitig daran zu gewöhnen, dass auch schwarze Hunde keine Gefahr darstellen und ich weiß auch von schwarzen Labradoren, die in Schulen eingesetzt werden, ohne dass die Kinder oder Eltern in Angst und Schrecken verfallen ;)


    Eine noch nicht genannte Rasse, wäre der Bearded Collie, der durch das seidige Fell auch selten Allergikern Probleme bereitet und einen ebenfalls guten, geeigneten Charakter hat - ein Bekannter aus dem Hundewald "arbeitet" mit Frauchen in einem Behindertenheim, mit derselben Ausbildung, wie ein Schulhund.


    Also wenns mit dem Pudel nix wird ;)


    LG Jana und berichte bitte weiter :)

  • Zitat

    @ Mel - deswegen doch der Pudel (oder Mix) weil der auch für Allergiker geeignet ist ;)


    Wo kommt nur immer dieses Märchen her?
    Auch wenn auf Pudel etwas seltener reagiert wird, dem betroffenen Allergiker hilft das wenig.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Meine Herren,


    je mehr man (n) sich mit Pudeln auseinandersetzt, umso verliebter wird man (n) ja.....


    Hätt ich nie gedacht.


    Zum zweiten Züchter Kontakt aufgenommen.


    Komisch was man (n) für Vorurteile hatte...


    Danke für diesen Tipp.


    Ich berichte weiter und drückt mir die Daumen das mich der richtige Hund findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!