Comet schnappt nach Frauchen und Kindern !

• Zitat

Huhuu!

Das ist leider relativ normales Verhalten, rudelintern. Wenn man sich Hunderudel bzw Wolfsrudel mal anschaut, sieht man auch unheimlich viel Schikane. Der Boss schnappt aus Lust und Laune nach den Rangniederen, weil er nen schlechten Tag hatte. Warum? Einfach weil ers kann ;-)

Das ist kein normales Verhalten eines Bosses, denn dieser wird nicht einfach mal aus Lust und Laune andere schikanieren. Denn das kann er sich gar nicht leisten. Die Aufgabe eines Rudeloberhauptes ist es für Ruhe und Konfliktfreiheit zu sorgen und nicht selber welche zu schaffen.

Ich kann auch nur zu einem guten Trainer raten.

• Zitat

Das was ihr habt, ist ein ziemlich sicheres Rangordnungsproblem. Denn ein Rangniederer darf sowas nicht bei seinen Chefs machen, die würden sofort nen Rüffe verteilen der sich gewaschen hat und der dem aufmüpfigen frechen "Untertanen" sofort wieder zeigt, wo sein Platz im Rudel ist - ganz unten. Und darum gehts. Er macht es, eben weil ers kann und ihn keiner dran hindert.

Find ich ein wenig gewagt, die Ferndiagnose, wenn man nicht weiss, was der Hund erlebt hat oder ob nicht doch was Physisches nicht stimmt bei ihm.
    Bitte keine gefaehrlichen Experimente machen, die in die Richtung "Rangordnung wieder herstellen" gehen!

Ganz ehrlich, wenn ich zwei kleine Kinder haette und zudem noch selber Angst, wuerd ich auf Nummer sicher gehen und alles daran setzen, den Hund zu sichern. Sprich, anfangen ihm einen Maulkorb schmackhaft zu machen (ist fuer den Hund nicht schlimm, und Anleitung gibt es u.a. hier im Forum), Hausleine dranmachen, und dem Hund einen festen Platz zuweisen, der fuer die Kinder tabu ist. Dem Aelteren kann man erklaeren, dass der Hund auf seinem Platz nicht gestoert werden darf, und den Kleinen darf man eben nicht aus den Augen lassen, oder ggf. Hund und Krabbelkind durch ein Kindergitter trennen.
    Und auf jeden Fall mit einem erfahrenen Trainer arbeiten und den Hund vom TA durchchecken lassen!

Ich wuensch euch viel Glueck und hoffe, dass ihr fuer euer Problem faehige Hilfe bekommt!

• Du hast leider auch noch nicht die Frage beantwortet, seit wann der Hund bei Euch ist ...

es dauert ja doch je nach Hund ne Weile bis er sich vom Trennungschock erholt und sich eingewöhnt hat.
    Und in dieser Phase isses m.M. nicht so ungewöhnlich, wenn ein Hund übertrieben oder ängstlich reagiert.
    Man müsste jetzt also erstmal feststellen ob er aus Unsicherheit knurrt und schnappt - oder weil er Euch reglementieren will.

Das kann nur ein Trainer sich vor Ort ansehen - man selbst ist ja irgendwie in die Situation eingebunden und kann dann natürlich nicht mehr objektiv Beobachten und Beurteilen.

• Hallo,

bitte zur Sicherheit deiner Kinder ziehe dem Hund einen Maulkorb an und suche dir umgehend einen Trainer. Nix mit Hausleine etc selber rumdoktern, sondern sich einen kompetenten Trainer SOFORT holen.

Wenn du dies nicht kannst, dann gib den Hund lieber wieder ab, denn bei aller Tierliebe, die Gesundheit deiner Kinder geht einfach vor

gruß
    sabine

• Hallo,

was weißt du denn über die Vorgeschichte von Comet, außer dass er aus Zeitmangel abgegeben wurde und 15 Monate alt ist?

Hatte er früher schon Kontakt zu Kindern oder ist das ganz neu für ihn?

Wie lange ist er schon bei euch? und welche Regeln gibt es?(sowohl für den Hund als auch für das Kind?)

Der Tipp mit dem Trainer, der mit euch vor Ort arbeitet und sich die Situation genauer betrachtet, finde ich sehr gut.

Mein Golden Retriever mochte früher auch keine Kinder (und ich hatte ihn von Welpe an). Mit viel Training, positiven Kontakten und Erfahrungen lernte er schließlich, dass Kinder ok sind. Aber das hat Jahre gedauert!

LG
    bonanza

• Hallo !
    Also soviel wie ich weiß ist er mit nem kleinen Jungen groß gewurden und hat sich nie auffällig gezeigt , zudem hat er in ner stundenten WG gewohnt und hatte somit sehr viel sozialen Kontakt zu anderen Menschen nicht nur zu seinem Herrchen !

Also regeln gibt es schon ... Auf seinem Platz haben die Kinder nix zu suchen , gefressen wird erst nachdem die gesamte Familie gegessen hat und die Kinder haben am Futternapf nix zu suchen !

Also Maulkorb hat er jetzt schon um un es geht bzw den akzeptiert er einigermaßen ...aber knurren tut er trotzdem !

Also Angst hab ich nicht vor Ihm nur ich weis auch nicht wie ich ihn bestrafen soll denn wenn ich ihn bestrafe und auf seinen Platz schicke dann knurrt er mich an , ignoriert mich bzw schnappt nach mir und ignoriert jegliche Komandos !

Also ich hab ihn jetzt 4 Wochen und er chnappt eben aus gründen die ich nicht verstehe da ihn keiner berühren will oder sonstiges und er sich ins geschehen legt und zuguckt und eben dabei sein will aber dann wie gesagt wenn der große ma an ihm vorbei muss schnappt er nach ihm oder er legt sich so hin das man drüber steigen muss und er Komandos die er sonst draußen immer befolgt einfach ignoriert und dann schnappt bzw knurrt!

• 4 Wochen ist ja noch nicht so lange.

Was machst du denn so mit ihm zur Beschäftigung bzw. wi sehen die Spaziergänge aus?

Wer in eurer Familie übernimmt welche Aufgaben (füttern, spielen, trainieren)?

Hast du schon einen guten Hundetrainer gefunden, der mal als Außenstehender drauf schauen kann?

Also beim meinem Golden lag das Problem daran, dass er in einem Stall / Zwinger groß geworden ist und in den ersten 9 Lebenswochen nichts kennengelernt hat. Er hat als Welpe schon fremde Menschen angeknurrt, die ihm zu nahe kamen und er hatte vor allem und jeder Situation Angst. Hinzu kam, dass er schwerste HD hatte und dadurch auch Schmerzen.

• Na frühs sin die spaziergänge kürzer gehalten aber nachmittags dann sehr sehr lang genau wie abends , da gehen wir auf wiesen und felder wo er rennen kann un da spielen wir mit ihm ball und lassen ihn uns sachen bringen außerdem fahren wir mit ihm Fahrrad !

Na Futter in die schale packen macht mein großer damit Comet mitgbekommt das er auch der boss is und über ihm im rudel steht !

Nein ich bin noch am gucken wegen nem guten Trainer ! Hier scheint es nicht wirklich gute zu geben bei uns in der nähe !

Also laut des vorbesitzers hat er ihn mit 8 wochen bekommen un seitdem kennt Comet kinder und andere Menschen und hat immer in ner wohnung mit gewohnt

• Hallo,

Hunde wie Menschen haben einen Individualabstand, der je nach Hund und Mensch unterschiedlich groß ist.

Wenn Dein Hund jetzt liegt und Dein Sohn in einem Abstand von einem Meter an ihm vorbeigeht, dann kann das eine Unterschreitung seines Wohlfühlbereiches sein und daher warnt er.

Das ist natürlich nicht gut und muss abgestellt werden.

Auch die Probleme mit dem auf den Platz schicken, können daher kommen, dass er vielleicht früher unsanft am Halsband auf seinen Platz oder einfach aus dem Raum geschliffen wurde. (will hier nichts unterstellen, sondern such nur Erklärungen).
    Daher wäre eine Hausleine nicht schlecht. Hier ist ein Abstand da und der Hund fühlt sich nicht so bedrängt wie wenn der Griff direkt an den Hals geht.

Weise ihm einen Platz zu und schick ihn immer wieder dort hin. Mach ihm diesen Platz auch schmackhaft indem er dort immer etwas Leckeres bekommt. Falls das geht und er nichts verteidigt.

Liegt er mitten im Weg, dann lauf einfach mal weiter und verlange von ihm, dass er aufsteht.
    Wenn andere Plätze für ihn ungemütlich werden, dann wird er die Vorteile seines zugewiesenen Platzes zu schätzen wissen.

Für mich hört sich das übrigens auch nach einen Austesten an. Das Alter dafür würde ja stimmen. Richtig beurteilen kann man das nur vor Ort.

Ich rate Dir ganz schnell zu einem Trainer vor Ort.

Mir wird ganz anders wenn ich bedenke, dass Dein Kleiner da rumstapft und bald noch ein Baby da ist.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!