Comet schnappt nach Frauchen und Kindern !

• Hallo !
    Ich habe ein großes Problem !
    Habe einen 15 Monate alten Golden Retriver übernommen , den sein Vorbesitzer aus Zeitmangel nun nicht mehr halten kann !
    Laut des Vorbesitzers ist es ein ganz lieber HUnd der sich mit jedem versteht und auch kein Problem mit KIndern hat !
    Nun ist es leider so das wenn mein kleiner Sohn an ihm vorbei geht oder im Wohnzimmer spielt , dass Comet nach ihm Knurrt bzw nach ihm schnappt !
    Dazu kommt jetzt auch noch das wenn ich nun mit ihm schimpfe und ihn auf sein Platz schicke das er nach mir schnappt ! Rückzugsmöglichkeiten sind genug vorhanden aber Comet nutzt diese nicht !
    Wie kann ich das unterbinden das er nach mir und meinen Kindern schnappt ?
    Ich kann einem 4-jährigem Jungen ja nicht verbieten zu spielen und in der Wohnung rum zu laufen !
    Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar da es sehr wichtig ist , da ich den HUnd nicht schon wieder einen neuen Besitzerwechsel zumuten möchte und ich außerdem den Hund sehr mag !

• Hallo,

wie lange hast du den Hund schon?

Beschreibe die Knurr - und Schnappsituationen bitte genauer.
    Oder ist es tatsächlich so, dass dein Sohn "nur" am Hund vorbeigeht und er beginnt zu knurren?
    Das Knurren würde ich nicht unterbinden, immerhin warnt der Hund noch!
    Nimm ihn dann aus der Situation, ohne den Hund zu bestrafen bzw. auszuschimpfen.

Dann hole dir dringend einen guten Hundetrainer ins Haus, der gewaltfrei und ohne Bestrafung arbeitet.
    Das muss sich ein Fachmann vor Ort genau ansehen.
    Tipps via Internet sind bei Aggressionen in der Vorstufe gewagt und u.a. gefährlich.

Alles Gute!

Gruß
    Leo

• Ich kann dir auch nur zu einem Hundetrainer Raten und vor allem: Achte noch mehr auf deinen Sohn, momentan knurrt der Hund noch, aber es kann aus irgendwelchen Gründen auch anders enden, deshalb bitte deinen Sohn nicht eine sekunde unbeobachtet mit dem Hund lassen! Und schnellstens Hilfe holen bevor irgendwas passiert oder der Hund am ende noch komplett unsicher ist und euch gar nciht mehr vertrauen kann.

• Er knurrt und schnappt wirklich aus unerklärlichen gründen ... er liegt ganz friedlich da und macht nix beobachtet uns und mein sohn steht auf und will einfach nur an ihm vorbei da knurrt er un schnappt nach ihm ohne das mein Sohn ihn auch nur anfasst oder irgendetwas tut !
    Genau so schnappt er nach mir wenn ich ihn auf seinen Platz schicke und ihn damit zeigen will das dort sein Platz ist und er da seine Ruhe hat und ihn da auch keiner stört

• Zitat

Er knurrt und schnappt wirklich aus unerklärlichen gründen

Ich verstehe, aber:

Ein Hund macht das nicht einfach so aus Lust und Laune.
    Für dich ist der Grund nicht ersichtlich, was auch sehr schwierig ist, keine Frage.
    Wer weiß, was er mit diesen Situationen in Verbindung bringt.
    Das Vorleben eines Hundes spielt eine sehr große Rolle und bei dem Abgabegrund "Zeitmangel" dürfen auch Zweifel aufkommen.
    Hole dir kompetente Hilfe ins Haus.
    Woher kommst du?
    Vielleicht kann dir ein User einen guten Trainer empfehlen.

• Na ich weis nich was ich da falsch verstehen könnte ?
    Mein Sohn spielt , Comet liegt 3m weiter und guckt zu und wenn mein sohn dann aufsteht und z.Bsp. in die Küche geht dann schnappt er !
    Mein sohn hat respekt vor Hunden und geht von je her mit sehr viel Respekt an Hunden vorbei und fast sie schon garnicht an wenn ich es nicht auch tue !
    Nur ich habe auch Respekt vor ihm den ich weis auch nicht wie ich ihn bestrafen soll wenn er schnappt nach meinem Sohn ! Bin ich allein mit ihm Unterwegs dann ist er ganz lieb !Denn dann schnappt er auch nach mir und das ist wirklich nicht zu spaßen ! Denn wenn er meinen Sohn erwischt ist es dann in Gesichtshöhe! Außerdem haben wir noch ein Baby von 8 Monaten un da wird es auch nicht klimpflich ablaufen wenn er da ma zuschnappt !
    Ich komme aus Merseburg in Sachsen-Anhalt !

• Könnte es sein, dass Comets Liegeplatz einfach nicht optimal platziert ist? Versuche es doch mal, ihm einen Platz zuzuweisen, der abseits der "Laufwege" in der Wohnung ist, z. B. in einer Ecke im Schlafzimmer oder in der am weitesten von der Tür entfernten Ecke des Wohnzimmers. Einfach so, dass man nicht so oft daran vorbei laufen muss...

Comet ist es möglicherweise nicht gewöhnt, dass er in der Ruhe gestört wird. Und wenn Du ihn auf seinen - evtl. mitten im Geschehen liegenden - Platz weist, ist das für ihn Strafe, die er nicht zuzuordnen weiss.

Gerade bei "Gebrauchthunden" dauert es eine gewisse Zeit, bis sich gegenseitiges Vertrauen aufbaut. Comet kann bei seinen Vorbesitzern das absolute Lämmchen gewesen sein - jetzt hat er neue Gegebenheiten, an die er - und ihr - euch noch gewöhnen müsst.

Ein kompetenter Trainer, der sich die Situation vor Ort mal anschaut würde euch sicher weiterhelfen. Evtl. könnt ihr auch als Vorbereitung für das Trainergespräch eine Videokamera aufstellen, die euch in den "Knurrsituationen" aufzeichnet.

Gruss
    Gudrun

• Mal ganz ehrlich, mit zwei so kleinen Kindern hätte ich mir so ein Überraschungspaket nicht angetan.

Jetzt bleibt Dir eigentlich nur noch ein gesundheitlicher Check und ein guter Trainer übrig. Viel Zeit hast Du nicht, weil in ca. 4 Monaten bei Dir Zuhause zwei Kleinkinder durch die Gegend stapfen.....

Da er auch nach Dir schnappt, würd ich ihm auf jeden Fall eine Hausleine dranmachen, die am Hund bleibt.

Klar könnte man noch das eine oder andere ausprobieren z.B. einen anderen Liegeplatz etc. Find ich aber in dem Fall nicht gut, die Zeit, in der Du auf Verbesserung hoffst ist u.U. verlorene Zeit.

Und die hast Du nicht, also ab zum Trainer !!!

• Also ich muss sagen wenn der ganz Kleine rum krabbelt macht er nix ...stupst ihn an un kuschelt mit ihm un geht dann wieder weg ... sein Platz ist in einer ruhigen ecke da wo keiner andauernd an ihm vorbei muss !
    Danke für den tip mit der Hausleine ...werd ich ma versuchen !
    Und nen Trainer ist so oder so meine nächste adresse ...danke auf jedenfalls für eure Hilfe

• Huhuu!

Zitat

er liegt ganz friedlich da und macht nix beobachtet uns und mein sohn steht auf und will einfach nur an ihm vorbei da knurrt er un schnappt nach ihm ohne das mein Sohn ihn auch nur anfasst oder irgendetwas tut !

Das ist leider relativ normales Verhalten, rudelintern. Wenn man sich Hunderudel bzw Wolfsrudel mal anschaut, sieht man auch unheimlich viel Schikane. Der Boss schnappt aus Lust und Laune nach den Rangniederen, weil er nen schlechten Tag hatte. Warum? Einfach weil ers kann ;-)

Das was ihr habt, ist ein ziemlich sicheres Rangordnungsproblem. Denn ein Rangniederer darf sowas nicht bei seinen Chefs machen, die würden sofort nen Rüffe verteilen der sich gewaschen hat und der dem aufmüpfigen frechen "Untertanen" sofort wieder zeigt, wo sein Platz im Rudel ist - ganz unten. Und darum gehts. Er macht es, eben weil ers kann und ihn keiner dran hindert.
    Daher unbedingt die Rangordnung klarstellen, denn scheinbar sieht er sich als Chef an, und tut das, was Chefs nunmal machen, pöbeln, für sich beanspruchen, aufmüpfen etc.und das alles sogar oftmals ohne ersichtlichen Grund... so komisch es sich auch anhören mag. Hunde sind untereinander nunmal nicht zimperlich und denken keine Sekunde daran, ob das arme gemobbte Opfer jetzt deshalb nen Psychischen Knacks weghat oder nicht. Hunde sind halt einfach egoisten und machen das, was ihnen Spass macht, und das so lange, wie man sie lässt.

Ein Hundetrainer würde euch da sicher sehr von Nutzen sein, aus eigener Erfahrung ist sowas normalerweise mit 4-5 Sitzungen gegessen (und dem dazugehörenden konsequenten Training)

Wünsche euch viel Erfolg!

LG
    FBD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!