Ich suche die passende Rasse.

• Wow,vielen Dank für eureVorschläge :smile:
    Das geht ja fix hier.

Zum Apenzeller ,ich finde sie vom Aussehen sehr hübsch ,sind mir aber ein wenig zu wuchtig .

Zum Bordercollie ,ein super hübsches Energiebündel .
    Also ,der Border steht bei mir im Moment auf Platz 1. :D
    Ich weiß das diese Rasse sehr viel Bewegung braucht und im ersten Jahr auch Ruhe lernen muss .
    Ein Bordercollie ist in erster Linie ein Arbeitshund .
    Der will Beschäftigung und das nicht zu knapp.

Der Boxer ,wäre auch super .
    Ich bin ja selber mit einem aufgewachsen ,aber unser Boxer,war eine Schlaftablette ,2 Stunden Joggen -nein nicht mit mir :lol:

Ich arbeite 8 Stunden am Tag .
    Habe 1.Stunde Mittagspause ,diese würde ich für einen kleinen Spaziergang nutzen .
    Direkt gegenüber befindet sich ein schönes Feld .
    Ich weiß das ein Welpe natürlich nicht gleich 1 Stunde joggen gehen kann .
    Es sind ja pro Monat ca 5 Minuten,die der Hund am Stück laufen bzw die Welt endecken darf.

Im Moment gehe ich 2 Stunden joggen und jeden 2. Tag auf einen Reiterhof ,da steht mein Pflegepferd ..
    Könnte der BC mich beim Reiten beegleiten ,wenn er alt genug ist?

• Dalmatiner?
    Lauffreudig, meist wenig Jagdtrieb, als ehemaliger Kutschenschutzhund gute Anlagen für einen Reitbegleithund.
    Okay, er hat Schutztrieb. Das müsstest du mit dem/den Züchter/n besprechen, ob es mit deinen Ansprüchen bzgl. "Fremdenfreundlichkeit" vereinbar ist. Von meinen Alltagsbeobachtungen wäre es das. Ich kenne nur freundliche Dalmis. Zumal die Rasse ein "positives" Image hat, also Fremde meist freundlich auf den Hund reagieren und der auch auf sie.

Nachteil: Sie haaren das ganz Jahr über wie blöd ;)

• Ich mache das sonst nicht, aber ich würde dir jetzt mal "meine" Rasse, den Parson Russell Terrier empfehlen. Auf den trifft soweit alles zu, was du wolltest, bis auf die Schulterhöhe (meiner hat ungefähr 35cm).
    Die Rasse ist allgemein sehr lern- und bewegungsfreudig, Agi ist ein toller Sport für sie, auch joggen und am Fahrrad laufen ist kein Problem. Die Kleinen sind ziemlich robust.
    Und sie haben, wie ich finde, einen tollen Charakter, da sie freundlich, eigenständig, aufgeweckt und sehr intelligent sind. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

Was auch immer es wird, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Hund.

• Hallo

Da wäre doch auch der Kurzhaarcollie etwas für dich. ;) Die Rasse ist jetzt nicht so bekannt, aber entspricht ziemlich gut deinen Vorraussetzungen.

VG Yvonne

• BCs sind tolle Hunde, wenn sie richtig Ruhe gelernt haben (weniger ist oft mehr)
    Im Normalfall laufen sie auch gut mit am Pferd (wenn es richtig aufgebaut wurde).
    Allerdings wird einem BC auf Dauer "reines Laufen" nicht reichen, sie brauchen Kopfarbeit/geistige Auslastung.

Ich habe spontan auch eher an einen Dalmatiner gedacht.
    Wobei ich nicht weiß inwieweit die im Agility eingesetzt werden (ich kenn mich eher bei den Hütis aus)

Ist dir bewusst, dass du die ersten 1-2 Jahre sporttechnisch ziemlich zurückstecken musst oder den Hund dabei nicht mitnehmen kannst?

• fulica

Ja ,das ist mir bewusst.
    Es wäre bestimmt auch mal schön eine weile etwas mit dem Sport runterzuschrauben .
    Es wäre auf keinen Fall schlimm 1-2 Jahre weniger Sport zu machen .

Ja ,das stimmt ,BC brauchen viel Kopfarbeit .
    Mh.. ich bin mir nicht sicher ob es der richtige Hund ist .
    Vom Aussehen top ,aber der Charakter passt nicht 100% ig .
    Der Charakter ist wichtiger .
    Ich stelle den BC erstmal hinten an .

Zum Dalmatiener ,super hübsche Hunde .
    Aber ich möchte meinen Hund auf den Reiterhof frei laufen lassen können ,da dort auch viele Kinder sind ,sollte er freundlich sein und sich auch bei Streicheleinheiten von Kindern wohlfühlen .
    Klar ist Erziehungssache ,aber wie schaut es mit den Schutztrieb aus ?

Der Kurzhaarcollie gefällt mir optisch gut .Charakter ist wohl auch passend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!