War das wirklich nötig?
-
-
Ich hatte heute leider eine Begegnung mit einem Staffordshire Bullterrier.
Normalerweise leine ich unseren Jack Russell sofort an, und gehe mit ihm in die andere Richtung, wenn ich solche Rassen von weitem sehe. Nicht böse sein, aber ich habe einfach Angst, weil unser Jackie zur Zeit gerade bei Rüden sehr rumzickt.
Heute waren wir wo anders spazieren, und der Weg war nicht sehr weit einsehbar. Mein Rüpel hatte leider nichts besseres zu tun,als um die Ecke zu sprinten. Ich bin im schnelleren Lauftempo hinterher. Da stand ein Mann mit angeleintem Staffordshire Bullterrier, der Hund im Sitz, und mein doofer Hund hüpft vor ihm herum wie ein kleiner Flummi und knurrt.
Zum Glück, saß der Große ganz stoisch da, und knurrte nur einmal.
Ich habe zu meinem ein Nein gerufen, ihn geschnappt, und angeleint. Bei dem anderen Hundehalter habe ich mich mehrfach entschuldigt.
Beim weitergehen dann schaute ich nochmal zurück, und sah, wie der Hundehalter den großen auf dem Rücken liegend festhielt, und ihm an der Seite in den Hals kniff. Der Hund jaulte ganz jämmerlich.
Ich war davon schockiert, weil, der hatte ja wirklich nichts gemacht, und das er knurrte war, denke ich sein gutes Recht. Würde ich auch, wenn mich so ein kleiner Piesel da anknurrt, und den großen Macker markieren will.
Leider kenne ich mich mit solchen sogenannten Listenhunden gar nicht aus, und frage hier mal, ob das richtig so war, das der Hundehalter das gemacht hat, weil ich eher denke, sowas fördert doch vielleicht noch die Aggression des Hundes.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: War das wirklich nötig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ohne das Verhalten nun gutheißen zu wollen, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass man mit einem Listenhund einfach so unter Druck steht, dass man selbst dieses "knurrte nur einmal" unterbinden will, weil man einfach immer die Master-A...-Karte gezogen hat als Listenhund-Halter.
Allerdings gibt es da bessere Methoden für.
Lg, Chris
-
Was für ein :zensur: .
Naja, auch dieser Hund wird sicherlich irgendwann mal nicht mehr knurren und gleich zubeissen...
Schlimm solche Leute.
@ Nanuu, das hast du richtig gesehen, das ist nicht richtig von dem HH. -
Ähm...Mal ganz davon abgesehen, daß der Alphawurf längst überholt ist, oder besser es sein sollte, war es sicher nicht nötig, wenn es um das Verhalten des Staffs gegenüber deinem Hund ging.
Ich hätte meinen Hund in Grund und Boden gelobt, wenn er in so einer Situation so cool geblieben wäre. Egal ob Staff oder andere Rasse.
-
Was sollte das denn sein, eine innovative Alphawurf-Nackengriff-Combo?
Hab zwar auch keinen Listenhund, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll/richtig war. Und selbst, wenn der Grund das Knurren war, kam die Reaktion viel zu spät - schließlich seid ihr schon weg gewesen.
-
-
Ich bin ja sowieso der Meinung das diese Hunde erst zu dem gemacht werden, und ich finde es traurig. Es müßte Listenhundehalter heißen.
Andererseits kann ich die Leute die sich so einen Hund anschaffen auch nicht ganz verstehen.
-
Nun was der gemacht hat war sicherlich nicht richtig, aber keiner hat gesehen, was der Hund gemacht, was dieser tat, bevor die TS um die Ecke kam.
-
Zitat
Andererseits kann ich die Leute die sich so einen Hund anschaffen auch nicht ganz verstehen. -
Zitat
Ohne das Verhalten nun gutheißen zu wollen, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass man mit einem Listenhund einfach so unter Druck steht, dass man selbst dieses "knurrte nur einmal" unterbinden will, weil man einfach immer die Master-A...-Karte gezogen hat als Listenhund-Halter.
Allerdings gibt es da bessere Methoden für.
Unterschreibe das absolut. Es gibt natürlich auch unter den Listenhundehaltern Volldeppen - keine Frage - und das hätte man wirklich anders machen können, wenns denn echt für nötig befunden wurde... aber bei dem Theater, was in Deutschland wegen der "Listenhunde" gemacht wird, könnt ich mir wirklich vorstellen, dass ein Listenhundhalter ne Krise kriegt, wenn da so ein Kleinteil angefetzt kommt und die Welle macht. Wenn das Kleinteil dann mit nem Hitzschlag zusammenbricht, wars dann wieder der Listenhund schuld....
LG Birgit
-
Was der Ty- gemacht hat, war natürlich nicht ok, ich würde allerdings nicht sagen, dass das gerade bei diesen Rassen einen Aggressionschub auslöst, sondern eher wie bei allen Hunden eher das Problem, dass damit das Knurren als Warnstufe einfach irgendwann wegfällt.
Aber ich kann den Mann vom Grundprinzip her echt verstehen, wenn Jack (Bullterrier-Mix) mal knurrt (selbst wenn ihn ein anderer Hund anmault oder was auch immer ist), wird er automatisch als gemeingefährliche Bestie angesehen. Mir geht deswegen auch jedes Mal total die Düse, wenn er knurrt, weil ich mir dann nur noch Beschimpfungen anhören darf. Ich unterbinde es deswegen nicht, versuche aber all solchen Situationen aus dem Weg zu gehen... man hat halt wirklich immer die A*****l***-Hunde-Karte an der Backe dann...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!