War das wirklich nötig?

• Wie lange hat es denn gedauert bis du dich umgedreht hast und geschaut hast.
    Ich wär vorsichtig damit voreilige schlüsse zu ziehen.
    Ich hatte solche Situationen auch schon mit Boots. Hund läuft an uns vorbei, ich ignorier den anderen Hund, halte sie kurz und laufe daran vorbei...als wir vorbei waren ist sie nach oben gesprungen und hat mich in den Arm gezwickt. Als sie zum zweiten mal hochspringen wollte hab ich meinen Arm nach oben genommen und sie ist dagegen gesprungen und einfach auf die Seite umgefallen und dabei laut geseufzt (ihr wisst was ich meine oder ;) )
    Das ganze hat ein paar Sekunden gedauert und der andere Hundehalter hatte sich auch umgedreht und ist auf mich zugelaufen und hat mich mega zur Sau gemacht....obwohl eigentlich überhaupt nichts passiert ist.

Ich kenne nicht viele ListenHunde aber die die ich kenne sind absolut friedlich. Aber dieses Stoische und überhaupt nicht auf den anderen Hund eingehen und knurren.....Wenn es so abgelaufen ist wie ich es mir gerade ausmale dann kann ich mir schon vorstellen das der Hund zwar ruhig da saß, aber eigentlich extrem gereizt und kurz vorm explodieren war. ...und wenn das so ist kann ich mir auch vorstellen das der Hund genauso arrogant und schwierig gegenüber seinem Halter ist. Kommt vor

Das ist keine Verallgemeinerung.....und hat aber absolut nichts mit der Rasse zu tun.

Ob der Halter jetzt richtig reagiert hat oder nicht ist natürlich wieder die andere Frage.

• Zitat

ICH würde den JRT HH fragen, warum er das Klischee, von kleinen, kläffenden,
    Wadenbeißer, mit dem Verhalten seines Hundes bestätigen muss und würde ihm
    einen guten Trainer empfehlen.

:lachtot:

Geht das auch bei Yorkis die durch den Zaun hüpfen wie über eine Agility Hürde im vollen Lauf und mir dann um die Füße hüppen?

• Zitat

Tja, weil man sich eben nicht der Gesellschaftsmeinung unterwirft, wenn diese eben nicht mit dem perfekten Hund für einen selbst übereinstimmt... und weil man sich auch an alles gewöhnt.. spucken, beschimpfen, Vorurteile - irgendwann härtet man eben ab. Ich bin froh drum und würde durch all das immer wieder gehen, um eine dieser tollen Rassen an meiner Seite zu haben.

Und ich hab halt nicht den Aufkleber "Kleiner Kläffer" auf der Stirn... so gibts eben gegen jede Größe/Rasse/Farbe irgendwas...

Du hast schon gemerkt, dass das nur eine Interpretation und keine Frage war? Ich verstehe es sehr gut, mir wäre das auch wurscht, ich würde mich sogar ein wenig freuen, wenn mir deswegen nicht alle ständig auf die Pelle rücken :roll: (wobei das schon sehr heftig ist, wenn du sogar angespuckt wirst)

• Zitat

Es ist ganz einfach so, dass man mit so nem Hund ein bisschen anders umgehen muss, als mit nem JRT oder sonstigen "leichtführigeren" Rassen.

Ein JRT ist alles andere als leichtführig. Oft sich selbst überschätzend, Schutztrieb entwickelnd, Rangordnung in Frage stellend, sturrköpfig.

Laut der Beschreibung der Situation in der Themeneröffnung hat sich der JRT so verhalten, wie es nicht erwünscht ist, und ich würde ihn nicht zwingend ableinen, wenn ich weiß, dass er dazu neigt. Der Staff hat sich vorbildlich verhalten: er hat seine Überlegenheit nicht ausgenutzt, hat dem JRT aber deutlich gemacht "Freundlich, reiss Dich zusammen!".

Wenn ich schon lese,

Zitat

Normalerweise leine ich unseren Jack Russell sofort an, und gehe mit ihm in die andere Richtung, wenn ich solche Rassen von weitem sehe"

dann geht mir der Kamm. Sich über die bösen Medien beschweren, und selber eine solch fremdartige Einstellung haben. Tztztz. Oder bist Du total mediengesteuert?

Und die Antwort hierauf

Zitat

Andererseits kann ich die Leute die sich so einen Hund anschaffen auch nicht ganz verstehen.

habe ich Dir mal fett markiert:

Zitat

Da stand ein Mann mit angeleintem Staffordshire Bullterrier, der Hund im Sitz, und mein doofer Hund hüpft vor ihm herum wie ein kleiner Flummi und knurrt.

Zum Glück, saß der Große ganz stoisch da, und knurrte nur einmal.

• Könnt ihr euch mal bitte wieder abregen? Ist ja nicht zum Aushalten.

Ich habe in keinster Weise erwähnt, das ich mit dem Verhalten meines Hundes einverstanden, und mit dem Verhalten des Stafford nicht einverstanden wäre.

Man kann sich natürlich auch Sätze hier aus dem Zusammenhang reißen, und sich darüber auslassen.

Es war im Übrigen auch eine Frage über den Hundehalter gestellt, mit der ich nicht verallgemeinernd symbolisieren wollte, das alle Hundehalter solcher Hunde schlecht wären.

Ich selbst hatte auch schon so einen Listenhund, und war mir bewußt, was ich damit für einen Stress mit anderen Menschen eingehen werde, und dennoch war er ein lieber und treuer Hund.

• Ich denke es ist nun klar geworden, dass einige Aussagen missverständlich sind, ob sie nun so gemint waren oder nicht sei mal dahingestellt, aber lasst uns doch zum Thema zurück kehren.

Eher gesagt wurde ja schon gesagt, dass man es vllt auch falsch aufnehmen kann, wen man die Situation nicht genau mitbekommt. Und wenn du es gesehen hast, dass er absichtlich den Hund auf den Rücken gedreht etc. hat, dann war diese Reaktion überflüssig, unnötig und die Situation hätte man anders klären können.

• Zitat

Ich selbst hatte auch schon so einen Listenhund, und war mir bewußt, was ich damit für einen Stress mit anderen Menschen eingehen werde, und dennoch war er ein lieber und treuer Hund.

Aber wieso hast Du dann Angst vor diesen Hunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!