"PFUI" macht unseren Welpen "aggressiv"

• Knautschgesicht: Das sind doch die reinen Gassi Gänge, sprich man geht mit dem Welpi spazieren ;)
    Der Welpi sollte auf jeden Fall mit anderen Hunden toben, draußen spielen und die Welt entdecken.
    Und danach ist er müde genug :D

Gruß
    Bibi

PS: Marley&ich: Den Tipp kannte ich auch noch nicht, danke!! :gut:

• Bisher war es doch wohl so, daß der Welpe morgens alleine war und die HH kommt 16.30 nach Hause von morgens, so wie ich das gelesen habe.
    Wie wurde der Welpe an das alleine sein gewöhnt ? Ist er schon stubenrein, das sind alles Fragen, die in die Erziehung und Verhalten mit einfliessen müssen.

• Zitat

Knautschgesicht: Das sind doch die reinen Gassi Gänge, sprich man geht mit dem Welpi spazieren ;)
    Der Welpi sollte auf jeden Fall mit anderen Hunden toben, draußen spielen und die Welt entdecken.
    Und danach ist er müde genug :D

Gruß
    Bibi

Hm, ich hab nur gelesen, daß die TS mit der Kleinen abends 45 Minuten gegangen ist und nun lieber 3 x 15 Minuten gehen will. Von einfach mal draußen sein ohne spazieren zu gehen hab ich bis jetzt nichts gelesen. Selbst die Tochter sperrt sie mittags aus, weil die Lütte beisst. Und in der restlichen Zeit (16.30 - 22.00 Uhr)versucht die TS die Kleine nicht so oft auszusperren, schafft aber sonst kaum den Haushalt.

Luna:
    Gehst du mit der Kleinen nur Gassi oder lässt du sie draußen auch mal einfach spielen? Ich meine länger als 15 Minuten :)

• Hallo :)

mit meine Welpe (13 Wochen alt) habe ich das gleiche Probleme, momentan bin ich richtig dran ihm NEIN beizubringen, es funktioniert bissle besser aber noch nicht so ganz, bessere Lösung ist Tauschoption, statt an meinen Händen, Beinen und Füßen zu beißen kriegt er kau Knochen ins Maul rheinngestekt und dann hat er keine andere Lösung. Wenn wir von Spaziergang zurück laufen versucht er immer an meinem Hosen zu hängen oder an der Füßen zu beißen, da hat eine Ball richtig geholfen. Jetzt hat er keinen Platz mehr im Maul um zu beißen :)

Er beißt wenn er spielen will, ich spiele dann mit ihm und danach mache ich alles andere aber Das Spiel zu unterbrechen ist sehr schwer :)

Ich wurde erst NEIN versuchen zu beibringen :) und Konsequent dran zu bleiben...

Viel Erfolg

Spayder

• Ich bin nicht das Beißkissen meiner Hunde. Egal wie sehr sie Lust auf Spiel haben oder frustriert sind.

Mein Körper gehört mir und da hat auch ein gefrusteter Welpe seine Zähne nicht reinzuhacken.

Ich mache das deshalb so, wie es meine älteren Hunde auch machen: Der Welpe bekommt eine Verwarnung und dann wird er gestraft. Und zwar derart, dass er sich einen Teufel wagen wird es nocheinmal zu versuchen.

Dabei muss man den Hund meist gar nicht groß anfassen. In der Regel reicht es schon, wenn man mittels Stimmung und viel Tamtam den Hund bedroht. Kurz und heftig.

Loben würde ich meinen Welpen in so einer Situation überhaupt nie, denn was will ich mit der Verknüpfung "Erst Anfallen, dann Belohnung bekommen fürs Aufhören". Und auch nicht das Maul stopfen, damit er mich nicht mehr beißen kann, denn damit ist das eigentlich Problem - meinen Körper zu wahren - nicht gelöst.

Viele Grüße
    Corinna

• Tja, ich habe meine Welpen auch schon übelst angeknurrt und wenn das nicht gefruchtet hat, bin ich auch mal kurz laut geworden.

Aber wenn man das einem Außenstehenden erzählt, halten die einen für gaga :headbash:

• Zitat

Ich mache das deshalb so, wie es meine älteren Hunde auch machen: Der Welpe bekommt eine Verwarnung und dann wird er gestraft. Und zwar derart, dass er sich einen Teufel wagen wird es nocheinmal zu versuchen.

Das finde ich auch definitiv den besten Weg. Ich sehe nur einen großen Haken... viele Welpenbesitzer bekommen das nicht hin. Das Timing, die Intensität, ... muss eben stimmen. Auch nicht jeder Welpenbesitzer hat miterlebt wie erwachsene Hund einen Welpen zurechtweisen (oder sind geschockt wenn sie es sehen =) ).

• Zitat

wie sie lernen soll, dass das beissen nicht ok ist?

genau das war meine frage zu anfang dieses threads .... :roll:

Du hast doch auch einige Tipps und Hilfestellungen bekommen. :???:
    Ich persönlich finde, dass du deinem Welpen im Moment zeigst, dass das Beißen für ihn Vorteile (= Streicheleinheiten) bringt. Zuwendung ist nicht die richtige Antwort auf ein unerwünschtes Verhalten... Wenn ein Kind dir vors Schienbein tritt, bekommt es auch keinen Lolli dafür...

• Nochmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.

In den letzten Tagen, habe ich Luna das "Sitz" mit der entsprechende Belohnung mit Leckerli beigebracht.
    Wird täglich geübt - funktioniert super (auch als Ablenkung vom Beissen)
    Erhoffe mir, dass sie kapiert, wie lecker eine Belohnung ist :lol:

Das Aussperren haben wir abgeschafft.
    Sie wird nun im gleichen Raum, in dem wir sind, angeleint. Dann hat sie ihr Kissen und Spielzeug (und selbstverständlich einen leinenlangen Radius, um sich zu bewegen) und wir können mal durchatmen und ich schaffe etwas im Haushalt.
    So kommt sie auch zur Ruhe und schläft nun auch, obwohl wir im gleichen Raum sind. Sie ist im ganzen ruhiger geworden und weniger "frech". Es scheint ihr gar nichts auszumachen, angeleint zu sein, ganz im Gegenteil, ich glaube, diese Einschränkung hilft ihr. Meine Freundin hatte das damals mit ihrem Welpen, der sich ähnlich wie Luna benahm, auch so gemacht.
    Hinzu kommt ja, daß wir noch drei Katzen haben, die kommen und gehen, wann sie wollen und Luna immer gleich aufspringt und hinter ihnen herläuft. Das hat sich auch entspannt, seit wir anleinen.

Sobald sie wieder losgelassen wird, geht nach kurzer Zeit das Beissen los dann üben wir eben wieder "Sitz".

Heute fange ich an, ihr das "Nein" beizubringen, was ihr nicht mehr ganz fremd ist.

Ich erhoffe mir, daß wir so, ohne brutal werden zu müssen, unserem Welpen verständlich machen können, dass auch wir keine Kauknochen sind.

Im Extremfall gehe ich auch mal länger als 15 Minuten (Luna scheint doch mehr Bewegung zu brauchen), dann ist sie total müde, aber extrem ausgeglichen :D

• Hallo, und Glueckwunsch zum Welpen.

Das mit dem Beissen ist wirklich der ganz normale Welpenwahnsinn, haben die meisten Welpenbesitzer irgendwann mal durchgemacht (ich auch).

Nen Tip haett ich, wie du mit deinem Hundchen Schmusen und Entspannen ueben kannst (muss deine Kleine vermutlich auch erst mal lernen): Nach dem Spielen (auf ner Decke draussen ist ne gute Idee) hol sie auf deinen Schoss, macht es euch gemuetlich. Ohne viel an ihr rumzustreicheln nimmst du einen Kauknochen/Ziemer etc. in die Hand und laesst sie daran nagen. Nicht wegziehen oder aehnliches, nur ruhig festhalten und sie leise loben, wenn sie daran zu nagen beginnt. Natuerlich kannst du sie sanft dabei streicheln, wenn sie das nicht stoert oder sie dadurch wieder aufdreht. Dadurch kommt sie runter, und vielleicht hast du sogar Glueck, und sie schlaeft auf deinem Schoss ein.

Wenn du mit ihr oft solche "Entspannungsrituale" machst, wird sie sich daran gewoehnen, dass man es bei Frauchen auch anders schoen haben kann. Bei meinem bringt es z.B. schon Ruhe rein, wenn ich anfange, ihm die Ohren zu massieren oder immer wieder von der Nase zur Stirn streichle.

Ich hab selber nen leicht aufdrehenden Hund. Dass er heute mit fast 2 Jahren relativ ruhig und entspannt sein kann, war harte Arbeit in dem Sinne, dass ich das Ruhigsein und Entspannen im Junghundealter regelrecht mit ihm ueben musste, weil ich ihm als Welpe aus Unwissenheit regelmaessig zuviel Action zugemutet habe.

Ich wuensch dir viel Erfolg!

Hab ich das richtig verstanden, dass das Hundchen jetzt nicht mehr 6 Stunden am Tag allein ist? Das faende ich sehr, sehr gut :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!