"PFUI" macht unseren Welpen "aggressiv"

• Ich kann nur für meinen Hund sprechen und für sie ist es eine Bestrafung wenn sie nicht bei ihrem Rudel sein kann obwohl es da ist.
    Ich habe ganz früh mit ihr angefangen "auf deinen Platz" zu üben. Das hat auch geholfen ihr zu zeigen wann Schluß ist. Und vorallem musste man sie nicht rauswerfen und die Tür schließen.
    Was ich nicht verstehe ist, warum streichelst du sie? Das ist doch wieder eine positive Bestärkung. Und das hoch nehmen übrigens auch.
    Den Hund hochzunehmen würde ich mir eh abgewöhnen falls du keinen Schoßhund hast. Der hat eigene Beine und kann laufen. ^^ Einzige Ausnahme: Treppen bei Welpen. Ansonsten gehört der Hund dahin wo er hingehört, auf den Boden. ;) Und nochmal mag ich betonen, das ist meine Meinung mit der ich super Erfahrungen gemacht habe. Aber jeder Mensch und Hund ist anders. :)

Genau dasselbe beim Futter. Solange der Hund gesund ist und alles passt ist es prinzipiell egal was man füttert. Ich habe halt festgestellt, dass meine Maus gern am Rad dreht wenn das Futter nen Proteingehalt um 25% hat. Liegt vielleicht auch an den Knochen und am Pansen den sie Zwischendurch bekommt, darauf will ich aber auf keinen Fall verzichten und sie auch nicht. ^^
    Und 4kg für 15€... :schockiert: Bei dem Futter wären das 30€ im Monat nur für das Futter. Da würde nimmer viel für Knabberkram drin sein.

• ich lese die antworten sehr wohl richtig.

ABER:
    nicht das aussperren ist mein anliegen, sondern das beissen.

und wenn ich das beissen bei ihr in griff bekomme, muß auch nicht ausgesperrt werden.

also, warum soll ich mich jetzt stundenlang über das aussperren auslassen? damit bekämpfe ich doch nicht die URSACHE das BEISSEN

ich denke aber, dass ich jetzt genügend anstösse bekommen habe, wie ich es mal ausprobieren könnte

ich danke dir aber trotzdem für deine meinung

• Das Aldi Futter würde ich meinen Hunden niemals geben, wenn ich mir die Inhaltsstoffe durch lese, wird mir ganz anders.
    Es kommt immer drauf an, worauf man Wert legt.

Und das "Rausschmeißen" wegen dem Beißen.
    Ich schreibe es gerne noch mal. Man sollte mit dem Welpen, egal was für ein Welpe ;) nicht im Haus spielen. Keine Raufspiele, keine Rennspiele, keine Zergelspiele.
    Warum, weil der Welpe noch keine Grenzen kennt, weil der Welpe sich hoch schaukelt und nicht weiß, wohin mit seiner Energie.
    Meine Welpen wussten, draußen ist Spielzeit, drinnen ist Ruhezeit.
    Ich habe dadurch eigentlich kaum Erfahrungen mit dem Krokodilgebiss machen müssen, weil ich sie nicht geputscht habe.
    Ruhige Futtersuchspiele sind prima, Welpi kann sich sein Futter verdienen, man könnte auch einen kleinen Welpen-Predummy holen und das Futter da rein tun und den Dummy verstecken.
    Effekt ist, Hundi strengt seinen Kopf an und kriegt dafür auch noch ne Belohnung, nämlich Futter.
    Kauknochen und Pansen, muss der Hund nicht unbedingt haben. Natürlich kann man mal einen Kalbsziemer, Lammohr, Kaninchenohr geben, aber bitte nicht täglich.
    Man erzieht sich so einen Hund, der sonst drauf besteht, dass er eben was bekommt.
    Einen Kong, der mal mit tollen Sachen gefüllt ist, im Sommer kann man den auch eingefroren geben, da hat der Hund viel mehr von.

Und noch mal, drehe ich den Hund nicht hoch, dann kommen die wenigsten auf die Idee zu beißen, weil es einfach keinen Grund gibt.

Gruß
    Bibi

• Die Ursache des Beißens ist auf die Entfernung schlecht zu beurteilen. Ich schätze sie hat ne falsche Verknüpfung aufgeschnappt. Wenn es immer so ist, dass sie, wenn sie zu wild wird, hoch genommen und gestreichelt wird könnte es sein, dass sie denkt das es vollkommen ok ist zu beißen. Und das sie, je wilder sie wird auch ihre Beachtung bekommt. Früher oder später. Wenn es wirklich nur ums Spielen geht würde ich versuchen aus ihrer Reichweite zu kommen und sie so lange toben, knurren und bellen lassen bis sie ruhig ist. Sobald sie die Klappe hält und lieb ist, hingehen, loben und mit ihr spielen. Fängt es von vorne an, das gleiche Spiel wieder und wieder. "aua" sagen und aus der Reichweite raus. Hauptsache sie bekommt erstmal nicht das was sie will, was Beachtung sein könnte.
    Außerdem würde ich generell versuchen erstmal nur mit Spielzeug mit ihr zu spielen. Sobald sie bewusst nach der Hand schnappt, aua sagen und ignorieren (bzw raus aus der Reichweite. ^^) Wichtig ist nur hart zu bleiben, egal was sie für eine Randale schiebt. ;)

• So'n Welpe muss halt lernen, dass es ok ist, nach Herzenslust auf irgendwelchen Kauspielzeugen rumzukauen, menschliche Extremitäten dazu aber nicht gemacht sind.

Also muss ich ihm das "kauen" und "beissen" auf Mensch unleidlich machen.

Mir hat ein "alter Hundeflüsterer" ganz früher mal nen Tip gegeben, der bei allen meinen Welpen bisher super funktioniert hat.

In dem Moment, wo der Welpe in die Hand beissen will, die Hand flach (Handfläche nach unten) seitlich ganz ins Maul schieben - sozusagen, bis die Handkante an den Maulwinkeln angekommen ist. Und dann die Hand leicht um den Unterkiefer schliessen. Dann können die nämlich nicht mehr beissen und lernen, dass die menschliche Hand dafür ein unangenehmes Objekt ist.
    Und nein, das tut keinem Hund weh....

• dank krysi, ich werd's versuchen.

auch ich habe das gefühl, dass da eine falsche verknüpfung -> schimpfen und loben nicht zum richtigen zeitpunkt, aufgenommen hat.
    schon zumal sie ja erst seit diesem nackenrupfen so extrem auf's pfui reagiert.
    und den wechsel zwischen schimpfen und loben bekomme ich zeitlich manchmal nicht so schnell hin, wie luna agiert.

• Also, erst mal Willkommen im Club der bissigen welpen, ein ganz normales Phänomen, Welpi hat nun mal nur seine Zähne und Pfoten, um zu kommunizieren (O-Ton meines TA)
    Aruna hat gebissen wie ein Hai, meine Hände und Füße sahen aus wie durch den Fleischwolf gedreht. Das Ignorieren hat sie auch noch mehr angestachelt, sich durch Anspringen und Beißeen bemerkbar zu machen. Also haben wir eine Einzelstunde beim Trainer genommen. Wenn Welpi mal wieder zugeschnappt hat, kam sie in den Flur, für ca 1- 2 Min. Sobald sie aufhörte zu jaulen, wurde sie wieder herein gelassen. Sie sollte sich im Flur beruhigen und gleichzeitig verknüpfen, dass, wenn sie beißt, sie vom Rudel ausgeschlossen wird. Das Ganze haben wir einen Tag lang gemacht; es war mega-anstrengend, sie alle paar Minuten in den Flur zu verfrachten und dann den richtigen Zeitpunkt zu erwischen,wann sie gerade mal, und sei es nur, um Luft zu holen, mit dem Fiepen und Winseln aufhörte, um sie wieder herein zu lassen. Und genau nach einem Tag war der ganze Beißspuk vorbei. Aruna hat nie wieder gebissen, und wenn sie es ansatzweise versuchte, brauchte ich nur zu sagen: "willst du in den Flur?"...und schon war meine Beißmaschine wieder kuriert.

• Zitat

Und das "Rausschmeißen" wegen dem Beißen.
    Ich schreibe es gerne noch mal. Man sollte mit dem Welpen, egal was für ein Welpe ;) nicht im Haus spielen. Keine Raufspiele, keine Rennspiele, keine Zergelspiele.

Naja, aber im Moment kommt die Kleine täglich 1 Stunde und 15 Minuten nach draußen. Was macht sie in den restlichen 22 Stunden und 45 Minuten?

Dazu ist sie für einen Welpen noch sehr viel allein. Eigentlich ist es klar, daß wenn jemand da ist, dies auch von ihr entsprechend genutzt wird.
    Wenn ihr mich fragt, verschlimmert ihr dieses Problem durch Aussperren nur.

Hast du die Möglichkeit, dich mit ihr einfach raus zu setzen? Einen Garten oder eine Auslauffläche, wo sie mal nach herzenslust toben und schnuppern kann? Das kannst du auch gern ne Stunde lang tun, da sie ja zwischendurch im Gras schlafen kann, wenn sie müde ist. Nimm etwas Spielzeug mit, dann kannst du etwas mit ihr gemeinsam machen.

Wie kleine Kinder auch, haben Welpen idR einen hohen Bewegungsdrang. Den stillt sie im Moment drinnen bei euch. Besondere Anreize bekommt sie nicht, also beisst sie, ganz nach Welpenmanier, die Mitbewohner. Sie langweilt sich schlichtweg.

Also schnapp dir ne Decke, schnapp dir Luna und setz dich mit ihr ins Gras, das Wetter passt ja. Und vergiss nicht Wasser für sie mitzunehmen ;)

Achja: ein Welpe darf NIEMALS auf menschlichen Körperteilen rumknabbern!

• Hallo!
    Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Welpen =)
    Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, deshalb weiß ich nicht ob mein Tipp schon genannt wurde. Unsere Züchterin hat uns gesagt wenn die Welpen anfangen in die Beine oder Hosenbein oä. zu beißen dann soll man den Welpen hinten am Hintern kurz anheben, dann lassen die von alleine los und dann den Welpen ignorieren, wenn er damit aufhört sich dem kleinen zuwenden. Also bei uns hat es super geklappt und das dauerte auch nicht lange dann hat unser kleiner das verstanden.
    Lg, Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!