"PFUI" macht unseren Welpen "aggressiv"
-
-
Zitat
Ich schätze, dass dein Hund keinerlei Respekt vor euch hat und über euch in der Rangordnung steht.
Es gibt keine interspezifischen "Rangordnungen", also auch nicht zwischen Hund und Mensch.
Die Weisheit, dem Hund ins Ohr zu beißen, gehört für mich in die selbe Schublade wie Alphawurf und Schnauzgriff. Natürlich machen es Hunde unter sich so, aber der Mensch ist nun Mal kein Hund und kann auch nicht in der Lage sein, dessen Körpersprache und Verhalten so zu imitieren, dass es für den Hund sinnig wird.
Meine Meinung, bei wem´s klappt - Glückwunsch.ZitatIch persönlich finde es grausam einen Hund auszusperren, es sind Rudeltiere und brauchen das Rudel. Gibt glaube ich nichts schlimmeres für einen Hund nicht zum Rudel gehen zu können.
Also darf man den Hund überhaupt nicht alleine lassen und muss ihn immer überall mit hin nehmen, weil es sonst grausam ist?
Und darf nie eine Tür schließen? Oder alleine den Müll rausbringen?
Das sollte mal jemand meinem Wuff erzählen, mir fallen sofort 10 Sachen ein, die er tragischer findet. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "PFUI" macht unseren Welpen "aggressiv"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Trotzdem ist mir persönlich so eine Methode lieber als den Hund auszusperren. ^^ Und funktioniert hat es auch.
Aber bei mir war es ja nicht während dem Spielen, da hat ignorieren und unterbrechen des Spiels am Besten geholfen. Aber jeder Hund ist anders. Von daher muss man schon ne ganze Weile rumprobieren bevor man etwas findet was funktioniert. Und natürlich auch die Einstellung zum Hund. Ich mag halt gerne mit meinem Hund leben und dazu gehört auch gegenseitiges Verständnis. Nur ich kann lernen was bestimmte Sachen beim Hund bedeuten, der Hund hat es da wesentlich schwerer. ^^Trotzdem finde ich, dass man dringend was machen muss wenn der Hund sich jetzt schon so dominant und aggresiv verhält. Sowas wird nicht besser mit der Zeit, eher noch schlimmer.
Zum Thema Futter habe ich mir sehr lange und intensiv Gedanken gemacht, da ich nicht zu den Leuten gehöre die Unsummen an Geld für Futter ausgeben können. Das Aldifutter ist für meine Maus das Beste was ich versucht habe. Das Fell glänzt, sie ist fit wie ein Turnschuh, hinten kommt nicht mehr raus als vorne rein kam etc pp. ^^
Außerdem hatte das Futter nen verdammt guten Ruf in der Hundeschule wo ich mit ihr war. Und vorallem ist es mir wichtiger, dass sie ihre Knochen und Pansen etc bekommt.Den Hund aussperren finde ich grausam, nicht ihn mal alleine zu lassen. Aber Einsamkeit als Bestrafung?!? Soll der Hund denken das er was falsch gemacht hat weil ich gerade den Müll runterbringen muss oder zum Einkaufen fahre?
-
Das Aussperren ist auch keine Strafe, sondern sorgt lediglich dafür, dass sie sich wieder beruhigt.
Ich trage sie dann auf ihr Kissen in der Diele - ohne Geschimpfe. Streichle sie zur Beruhigung ein paar Mal, schließe die Tür und bleibe für sie in hörbarer Nähe.
Und siehe da, ein paar Minuten später ist sie wieder ruhig und ich hole sie wieder ins WoZi. -
Zitat
Zum Thema Futter habe ich mir sehr lange und intensiv Gedanken gemacht, da ich nicht zu den Leuten gehöre die Unsummen an Geld für Futter ausgeben können. Das Aldifutter ist für meine Maus das Beste was ich versucht habe. Das Fell glänzt, sie ist fit wie ein Turnschuh, hinten kommt nicht mehr raus als vorne rein kam etc pp. ^^
Wenn du dir soviele Gedanken gemacht hast, wie du schreibst, warum fütterst du dann Aldi.
Wenn du ein Futter mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis füttern willst, dann kann ich dir Josera oder Markus Mühle empfehlen.ZitatAußerdem hatte das Futter nen verdammt guten Ruf in der Hundeschule wo ich mit ihr war.
Nun ja, das sagt nur soviel aus, das die auch wenig Ahnung von Zusammensetzung und Qualität eines Futters haben.
Das sind nur Empfehlungen von mir, ansonsten ist es deine Entscheidung wie du deinen Hund fütterst. :|
-
Wenn du so vorgehst wie beschrieben, kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Hund eine Verknüpfung zwischen "beißen" und ausgesperrt werden herstellt. Dazu passieren viel zu viele Sachen dazwischen: getragen werden, streicheln, wahrscheinlich sprichst du auch noch mit ihm.
Ignorieren sollte im richtigen Moment kommen, heißt exakt beim Fehlverhalten. Im besten Fall: Hund beißt, aufstehen, weg gehen und gegebenenfalls dabei eine Tür vor der Welpennase schließen. Hunde sind nicht nachtragend, deshalb würde ich die Tür max. ein paar min zu lassen, eher weniger.Als Alternative zum reinbeißen ein Spielzeug anbieten finde ich weitaus sinnvoller. So lernt der Hund auch was er darf und soll, nicht nur was er nicht darf.
Ganz allgemein finde ich aber, dass der Welpe viel zu viel alleine ist (so wie es klingt den ganzen Vormittag plus die ganze Nacht). Dann dauert es eben auch länger bis er solche Dinge wie Beisshemmung gelernt hat, ist doch ganz klar.
-
-
Ein 10 Wochen alter Welpe ist doch nicht dominant und agressiv
Er benimmt sich einfach hunde- und welpentypisch. Wie man sich Menschen gegenüber benimmt muss er erst lernen. Unter jungen Hunden ist es total toll überall rein zu beißen und dran zu zerren. Wenn es einem weh tut unterbricht er das Spiel und geht weg. Das Menschenhaut empfindlicher ist muss ein junger Hund erst mal lernen. -
... und wie ich hier nun schon in zahlreichen threads gelesen habe:
nicht jede erziehungsmethode funktioniert bei jedem hund gleich.
Luna ist schon mein dritter hund, aber so "verbissen" wie sie, war keiner der beiden vorherigen. die waren eher superpflegeleicht.
ich denke, auch die erziehungsmethoden müssen ein wenig an den charakter des hundes angepaßt werden.
leid tut mir wirklich von herzen für meine luna, dass sie aufgrund des ständigen beissens viel zu wenig streicheleinheiten bekommt.
(ich pirsche mich leise zu ihr, wenn sie schläft und dann streichle und beobachte ich sie)
und das ist das, wo ich hin möchte: ich streichle den hund und nicht der hund beisst mich -
sie braucht keine verknüpfung zwischen beissen und aussperren herzustellen.
denn aussperren ist NICHT als strafe gedacht,
sondern ich will ihr damit helfen, sich etwas zu beruhigen. -
Und wie lernt sie das "beißen" nicht okej ist?
Ich für mich finde es wichtig, dem Hund das Verhalten beizubringen das ich von ihm sehen möchte. -
wie sie lernen soll, dass das beissen nicht ok ist?
genau das war meine frage zu anfang dieses threads ....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!