10monate alte Hündin kann nicht mehr gehen / aufstehen

• hallo ihr,

ich bin immer noch fix & fertig und mache mir unendlich große sorgen. meine luna (goldi-labbi-mix) ist 10 monate alt und seit gestern abend kann sie nicht mehr laufen bzw. wenn sie es versucht knickt sie oft ein und läuft wie auf einem holzbein. sie kommt auch sehr schlecht aus dem sitz oder aus dem liegen in den stand. alles begang etwa 2 stunden nachdem ich sie von meinem vater abgeholt hatte, der tagsüber auf die aufgepasst hat. er war mit ihr schwimmen und spazieren. als ich sie dann abgeholt habe und zu bekannten zum grillen gefahren bin, die auch einen hund haben, kam mir gleich merkwürdig vor dass sie mit dem hund nicht spielen wollte, sondern ihn nur anknurrte wenn er näher kam. als es immer schlimmer wurde bin ich dann direkt zum TA gefahren, meine bekannte empfahl mir ihren TA in der nähe der auch abends am wochenende erreichbar ist. der TA hat sich luna beim laufen angeguckt und gesagt dass sie eine gelenk- und sehnenüberbelastung hat, ihre gelenke verstaucht aber nicht gebrochen wären. :hilfe: ich soll sie jetzt schonen, nur noch für die geschäfte raus und ich trage sie jetzt die treppen runter und rauf (das würde sie eh nicht schaffen). außerdem hat er mir ein pulver gegeben, das heißt Perloquan (Fidavet) und das soll ich ihr jetzt täglich geben. Da steht drauf "für eine optimale Versorgung des Bewegungsapperates. Ergänzungsfuttermittel für Hunde." Wenn es ist den nächsten Tagen schlimmer würde, dann soll ich nochmal wieder kommen zum röntgen.
    ich habe schreckliche angst, denke dann gleich an HD... sie ist doch erst 10 monate! natürlich achte ich darauf dass ich sie nicht zu sehr belaste, beim spazieren gehen laufen wir nie viel mehr als eine stunde und das auch nur 1x am tag (die anderen gassigänge sind kürzer), ich fahre natürlich auch noch kein rad mit ihr oder jogge...
    ich war gerade wieder mit ihr raus, luna hat sichtbar schmerzen und läuft extrem langsam und hat probleme das gleichgewicht zu halten bzw nicht einzuknicken. gegen die schmerzen wollte der TA nichts geben damit sie sich schont.
    ich kenne hier in der nähe eine gute tierklinik die mir von vielen bereits empfohlen wurde. ich bin am überlegen ob ich heute nochmal dorthin fahre oder lieber - so wie der TA das sagte- abwarte.
    was meint ihr?

• Ohje. Das hatte mein verstorbener Schäfi auch, als wir eine Gebirgswanderung machten. Sie hatte so Muskelkater, dass sie auch nicht mehr aufstehen konnte. Drei Tage lang ging das so, dann wurde es besser. Deine Kleine hat sicher auch total übersäuerte Muskeln, da tut jeder Schritt weh. Sie ist ja auch noch ein Küken - der gestrige Tag war bestimmt zu viel für sie, gerade bei dem Wetter !

• Wenn du dir so Sorgen machst, würde ich bei der TK anrufen und das schildern.
    Wenn die dann auch sagen Überanstrengung, dann bist du wenigstens beruhigt.

• nein, das zeckenmittel habe ich ihr am 1. juli darauf gemacht.
    das ist es ja gerade, ich kann leider nicht genau sagen ob mein vater zu viel mit ihr gemacht hat. er sagt natürlich dass er nichts besonderes belastendes mit ihr gemacht hat, aber ich könnte mir schon vorstellen dass es so war. er ist nicht so feinfühlig, achtet nicht so sehr darauf dass luna zwischendurch zur ruhe kommt. wenn ich ihm erkläre dass sie noch nicht so lange spazieren darf oder worauf er beim schwimmen achten soll (wegen überanstrengung, z.b. dass der popo im wasser noch zu sehen ist und nicht abknickt etc.) dann hört er sich das zwar an aber ich glaube eher er denkt dann "jaja die übervorsichtige anne" oder sowas und macht was er meint. er ist nicht so sensibel mit ihr, wenn ihr wisst was ich meine. als sie mal nicht schwimmen durfte ist er auch heimlich trotzdem mit ihr schwimmen gegangen. manchmal habe ich das gefühl dass er mich da nicht ernst nimmt... :???: ich habe sogar den verdacht dass er gestern vlt mit ihr ein paar kilometer rad gefahren ist, aber zugeben würde er das nicht und ich kann ihm das ja auch nicht unterstellen... das ist sehr ärgerlich. und da ich es nicht genau weiß will ich ihm das eigentlich auch nicht unterstellen.

• Hallo. Hat der TA den Fieber gemessen? Es gibt doch gerade bei Junghunden so eine Knochenhautentzündung, wo sie nicht mehr laufen können und starke Schmerzen haben. Vielleicht wissen andere Fories mehr über die Symptome. Gute Besserung für Luna.

• Sollte es ein Überlastung, bzw. einen Muskelkater sein, rate ich dir von Schmerzmittel dringend ab. Sie sollte ihr Grenzen ja spüren und nicht wieder drauflos toben. Wir hatten das bei unsere Goldihündin auch mal. Sie konnte fast nicht mehr aufstehen. Wir haben sie geschont und nach drei Tagen war der Spuck vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!