Impfausweis verlegt- Ausrede?

• Tu dir den Gefallen und hol den Hund nicht!

Von meinem "Züchter" war auch zufälligerweise die Kamera kaputt um Welpenbilder zu machen, die Welpen waren nur ausnahmsweise von der Mutter getrennt als wir kamen. Der Welpe wog 3-5kg zu wenig und und und.
    Du kannst hier im Forum bruchstückhaft nachlesen wie krank mein Hund ist. Für den Hund ist es der Horror und für einen selbst ebenfalls.

Achja und den Leuten kannste nicht ans Bein pinkeln. Vergiss es. Ich hab mich drüber informiert. Die waren schon zum größtenteil fein raus weil sie mir angeboten hatten die kaputte Ware gegen neue umzutauschen (also kranken Hund zurück geben und einen anderen nehmen). Das ich das nicht annehme ist ja nicht deren Problem.

Und die anderen: Ich hab jetzt nur ein paar Postings gelesen, aber wie unverschämt hier mal wieder jemand beschossen wird ist grenzwertig. Ich versteh euch nicht. Klärt die Personen auf. Es ist verrückt aber wenn man sich das erstemal einen Hund holt, erkennt man viele Dinge ganz einfach nicht.

Grüße
    sandra

• Hallo,
    tu Dir selbst den gefallen und hol Dir das tier nicht!
    Du tust Dir damit keinen Gefallen und dem Lütten wohl auch nich, auch wenn er süß ist etc
    Kleines Bsp:
    Eine Freundin von mir hat sich nen Hund ( Labbi )geholt, bzw die ganze Familie. Haben auch lange gesucht, nach nem "vernünftigen" Züchter, der keine Hd aufweist.Leider hatten sie sich nicht richtig schlau gemacht und haben nun ein komplett krankes Tier, was man vorher nicht sehen konnte.
    Die ganzen Krankheiten treten jetz erst so nach und nach auf, er ist im februar 2 jahre alt geworden.
    Er hat jetzt:
    1. Ed ( Ellenbogendisplahsie ) hinten links, deshalb muss sie stark auf das gewicht achten und speziell füttern, er muss grundsätzlich etwas zu dünn sein, weil sonst sein Bein zu sehr belastet wird.
    2. Futtermittelallergie
    3. Milbenallergie massiv
    4. Hautprobleme
    5. hd vermutung
    er wird wahrscheinlich aufgrund dieser ganzen sachen nur problemfrei so ca 6 jahre alt werden, weil meine Freundin ganz klar sagt, sobald seine lebensqualität drunter leidet und er nur noch schmerzen hat, läßt sie ihn einschläfern.
    Und er kann jetz schon nicht richtig mit anderen Hunden spielen, weil er dann gleich wieder tagelang probleme hat, obwohl er schon schmerztabletten bekommt.
    (die züchterin züchtet heute Frettchen......)
    Abgesehen von den massiven Kosten dafür, willst und kannst du das verantworten???

Nachdenkliche Grüße

Ps.: von dem allen hat man vorher nix gesehen, war nen munterer propperer kleiner Bursche, der es eigentlich auch sehr gut hatte und wo es auch sehr seriös aussah......

• Zitat

Und die anderen: Ich hab jetzt nur ein paar Postings gelesen, aber wie unverschämt hier mal wieder jemand beschossen wird ist grenzwertig. Ich versteh euch nicht. Klärt die Personen auf.

Wo wurde denn die TS unverschämt beschossen?

Die TS will ja unbedingt diesen Welpen, trotz guter Ratschläge und Aufklärung bezüglich Vermehrer und deren Welpen.

Grenzwertig wäre es gewesen wenn jemand geschrieben hätte, dass sie den Welpen ruhig kaufen soll.

Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich auch kein Mitleid wenn dann der Welpe nach kurzer Zeit qualvoll stirbt, jedenfalls nicht für den Käufer. Denn solche Tragödien lassen sich ganz einfach verhindern, in dem man keine Welpen beim Vermehrer kauft.

Ohne Nachfrage, kein Angebot. Wenn sich jeder zukünftige Welpenbesitzer daran halten würde, dann wird es in Zukunft keine Vermehrer mehr geben. Wobei ich ehrlich gesagt nicht nicht daran glaube, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Einen Impfausweis kann man natürlich wieder ausstellen lassen.
    Man kann auch handschriftliche Zusätze in den Kaufvertrag eintragen, wenn diese Zusätze gegengezeichnet werden (in diesem Fall also vom Verkäufer, dass er den Impfausweis nachschicken wird). Ansonsten kann er sich auf den Standpunkt stellen, Du hättest das später ohne seine Kenntnis reingeschrieben.
    Wenn der Hund nicht geimpft ist, kann man ihn auch nachträglich impfen lassen, was auch nicht schlimm ist.
    Liess Dir das Mal durch, da kannst Du ganz gute Tipps bekommen:

https://www.dogforum.de/ftopic105328.html

Was das ganze andere angeht, ist ja hier genug gesagt worden, deswegen belasse ich es dabei.

• Zitat

Wo wurde denn die TS unverschämt beschossen?

Wenn man schon liest dass jemand "aggro" reagiert, nur weil etwas gefragt wird, dann finde ich das unverschämt.

Und das es ein Vermehrer ist wird ihr vielleicht jetzt erst klar. Wenn man keine Ahnung hat, wie soll man denn dann die Unterschiede erkennen? Und wie soll man sich darauf vorbereiten? Lesen? In welchem Buch stehen denn bitte diese Unterschiede?
    Die meisten Leute fangen doch erst an sich mit dem Thema Hund auseinanderzusetzen, vielleicht überhaupt erstmal mit dem Thema Tier. Manche sind halt ganz einfach naiv und natürlich lässt man sich von dem niedrigen Preis locken. Denn die wenigsten verstehen dass wieso man 1000€ für einen Hund ausgeben sollte.

Und ja man sollte diese Machenschaften nicht unterstützen, ich versuche auch jeden aufzuklären der mich fragt oder der sich ein Tier anschafft. Aber das erreicht man nunmal nicht mit der Aussage dass sie sich einen Hund beim VDH anschaffen soll (zumal hier ebenfalls die Neulinge oft nicht wissen was das ist)

Grüße
    Sandra, die aber keine Grundsatzdiskussion die X-te anzetteln wollte

• Hi Glühwürmchen,

also ich finde es gut das Du Dir Gedanken machst - und Dein Bauchgefühl trügt Dich nicht, die Sache mit dem Impfausweis IST eine Ausrede.

Denn mal ehrlich - wie lange fährt so ein Tierarzt schon in Urlaub? Drei Wochen, vielleicht vier?
    Dann würde ICH doch bei einem sowieso schon 6 Monate alten Welpen/Junghund diese Zeit noch abwarten und danach kaufen.
    In dieser Zeit kannst Du in aller Ruhe zu Deinem Tierarzt gehen und mal nach dem Kollegen fragen ;) und ob diese Geschichte so stimmen kann.
    Zwischen den Zeilen erfährt man so einiges.

Das Problem mit den "Züchtern/Vermehrer" ist, das es dafür kein Gesetz gibt. Also gibts auch ein Amt was sowas kontrolliert und ggf. verbietet.
    Das Veterinäramt kann nur bei extrem schlechter Haltung und Verstößen gegen das Tierschutzgesetz ein Haltungsverbot aussprechen und die vorhandenen Tiere dort wegholen.
    Das trifft hier wohl nicht zu weil es augenscheinlich nicht soooo schlimm ist. In meinen Augen ist es dennoch Tierquälerei eine Hündin jedes Mal decken zu lassen, im VDH ist das deshalb auch verboten.
    Stell Dir vor Du würdest jedes Jahr schwanger werden, welche Belastung und welche gesundheitlichen Risiken damit verbunden sind....

Echte Züchter haben ein Zuchtziel, d.h. die tun nicht einfach ihre Hündin mit ihrem Rüden zusammen sondern suchen sorgfältig aus welche Elterntiere in der Kombination dem Zuchtziel am besten nahe kommen.
    Züchter sind deshalb in anerkannten Vereinen organisiert, lernen dort viel über Genetik, führen Zuchtbücher wo eben auch Erbkrankheiten verzeichnet werden damit mit diesen Tieren nicht weiter gezüchtet wird und noch vieles mehr ...

Wenn Du einem kleinen Hund, der ja nunmal schon auf der Welt ist und daher auch ein Recht auf ein schönes Leben hat, helfen willst - dann geh in ein Tierheim oder such Dir eine Tierschutzorga aus.
    Auch dort gibt es jede Menge 6 Monate alter Hunde die ein gutes Zuhause suchen. Seriöse Tierschutzheime/- und Orgas versorgen die Tiere umfangreich Medizinisch (samt Impfpass), informieren Dich über Eigenheiten und helfen bei Fragen weiter.

Solche Vermehrer hingegen interessiert nur das schnelle Geld - deshalb wollen sie auch nicht viel in die Welpen investieren. Rufst Du dort nach ein paar Wochen nochmal an ist längst die Telefonnummer nicht mehr gültig oder die tun so als hätten sie noch nie von Dir gehört.
    Bei "Deinem" "Züchter" scheint es vielleicht nicht ganz so krass zu sein - aber gut ist es deshalb noch lange nicht.

• jetzt mal ganz ab von der vermehrer sache,dazu ist alles gesagt.wir haben seit 14 tagen nen hund,von privat,7 monate,da wurde uns auch gesagt der impf sei grad nicht zur hand,sei aber alles oki,trotz schriftlicher zusicherung haben wir den bis heut nicht erhalten.am tel lassen sich die früheren besitzer jetzt verleugnen,......ich bin der meinung bei deinem "züchter" fgibt es keinen impf,würd ja auch seinen verdienst schmälern impft er die hunde....wir sind inzwischen übrigens bei 350 euro ta kosten und das in 14 tagen;)

lg

• susami

Doch, es gibt passende Gesetze, ABER...
    Während der VDH-Züchter, der nur eine alte Hündin in Rente, eine Hündin in der Zucht und eine Nachwuchshündin besitzt, von seinem Zuchtwart darauf aufmerksam gemacht wird, dass eine Zucht die Größe gewerbsmäßig ist und vom Amtsvet abgenommen und genehmigt werden muss, dass der Züchter einen Sachkundenachweis beim Amtsvet ablegen muss, bleiben viel größere Vermehreranlagen unbehelligt und unkontrolliert, weil das zuständige Amt von Nichts weiß. Entweder man meldet sich freiwillig oder man wird angezeigt, ansonsten bleibt man ungestört.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!