Wasserfreude und ne Scherbe

  • Da Boots seit ihrer ersten, nicht so tollen, Begegnung mit dem flüssigen Element ziemlichen schiss davor hat, bin ich ja so oft ich kann mit ihr am Wasser um sie daran zu gewöhnen.

    Gestern war es dann soweit
    naja, eigentlich hat sie es einfach verraft und an einem Ende wo der Steg aufhörte war eine große grüne algenschicht....sie ist einfach weitergelaufen weil sie dachte sie könnte da stehen..... :roll:
    Egal...das Wasser ging ihr nur bis zum Bauch dementsprechend wars nicht schlimm und kaum hat sie gemerkt das alles gut ist, ist sie rumgetobt und hat sich des Lebens gefreut. War wirklich toll :D

    hielt aber leider nicht lange, da sie nach 5 Minuten wohl in eine Scherbe getreten ist. Man hat ihr nichts angemerkt, sie ist ganz normal weitergelaufen.....aber das BLUT....Meine Güte...ich hab in meinem Leben noch nie so viel Blut gesehen.
    Ich hab kurz meine Hand unter ihre Pfote gehalten um zu schauen wie sehr es blutet und die war innerhalb weniger Sekunden auch voll. :schockiert:

    Ich natürlich leichte Panik bekommen. Da wir mitten in der Pampa waren hab ich die Auskunft angerufen damit sie mich mit der nächsten Tierklinik verbinden. Wärend dessen hat mein Freund seinen Socken um die Pfote gewickelt und hat sie auf n Arm genommen und ist mir hinterhergedackelt.
    Wir waren so weit weg vom Auto...mich wunderts das seine Arme nicht abgefallen sind.

    Es war so unglaublich furchtbar.

    Boots ist ganz still geworden und hat alles von sich hängen lassen und ich hab mir ernsthafte Sorgen um sie gemacht. Nicht umbedingt wegen des Blutes aber weil sie so unglaublich schlapp und ruhig geworden ist.

    Wir also dahin gefahren.....und natürlich den einen Arzt erwischt der mir sowas von nicht geheuer ist. Das war keine Tierklinik sondern einfach ein alt eingesessener uriger Tierarzt.
    Nichts mit Sterilität...Holztisch, staub, dreck.....total schlimm.
    Aber was soll man machen, konnten uns schlecht noch ne weitere Stelle suchen da wir da schon ne ganze Weile unterwegs waren.

    bevor wir überhaupt auf dem Tisch waren meinte er: "wir schauen uns das mal an wie groß das ist, ich glaube nicht das wir nähen müssen, das wird auch billiger für sie"......ich finds ja immer schrecklich wenn die Ärzte nicht mit einem über das Problem reden sondern gleich weniger erwarten wegen des Geldes. Klar...ich bin ihm Dankbar das er nciht das maximale an Geld aus mir rausquetschen wollte....aber trotzdem macht mich das immer stutzig. (wobei ich 166€ für das was er getan hat schon happig finde)

    auf jedenfall hat er ihr dann unter großen Schmerzen die Haare entfernt dann antibiotika in die Wunde und noch so einen Gelpfropfen in die Wunde geschoben...Die kleine hat so geheult :(

    Nach dem Gelpfropfen hat er ihr Watte um den Fuss, und nen Druckverband gemacht. Ihr ne Tetanusspritze gegeben und uns nach Hause geschickt. nach einer Minute war der Verband allerdings durchgeblutet. Also hat er nen zweiten über den ersten gemacht.......
    Ich bins ja gewohnt das in die Augen geschaut wird, sie mal abgetastet wird und einfach generell mal gecheckt wird wie ihr es so geht...aber nichts. Nur die Wunder angeschaut und den restlichen Hund völligst ignoriert.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich trau dem Mann nicht, ich hab mit einer Freundin telefoniert die sich recht gut im Bereich Hundemedizin auskennt. Sie hat mich dann erst mal beruhigt und meinte das ist schon alles ok so, allerdings hätte er auf jedenfall zwischen die Zehen auch Watte packen müssen.

    Er hat mir ein Blutstillendes Mittel gegeben und Antibiotika.

    Boots läuft keinen Schritt auf diesem Verband, da er auch einfach viel zu dick ist als das sie damit laufen könnte.
    Sie hat keinen Schluck getrunken seit wir zu Hause sind und egal wie oft ich sie nach draussen Trage und auf die Wiese setze, sie pinkelt einfach nich, sie will immer nur nach Hause....was ich auch verstehen kann. Mittlerweile ist es jedoch 12 Stunden her das sie pipi gemacht hat oder was getrunken hat und langsam mach ich mir sorgen.

    Sie lässt den Verband an sich auch in Ruhe, knabbert nur manchmal das Fell am Verbandsende.


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich jetzt sofort zu meiner Ärztin fahren soll oder ob ich warten soll.
    Der Arzt meinte ich sollte den Verband auf jedenfall bis Samstag drauflassen und Samstag zu meiner Ärztin gehen.

    Es war alles so schrecklich leute.....Ich bin immernoch sowas von fertig :(

  • Hallo Melanie,

    ich würde heute vormittag zu einem Tierarzt meines Vertrauens gehen und ihn noch mal drauf schauen lassen.

    Bei einem Pfotenverband ist es ganz wichtig, die Zwischenräume der Zehen abzupolstern! Ansonsten läuft sich der Hund innerhalb kürzester Zeit wund. Evtl. mag Boots aufgrund des falsch angelegten Verbandes nicht laufen.

    Gute Besserung für Boots!

  • Ich an Deiner Stelle würde auch gehen!

    Du wirst einfach viel ruhiger sein, wenn Du Deine TA gesehen und gesprochen hast!

    Finde es nicht gut, dass er über den durchgebluteten Verband einen neuen drüber gemacht hat! Und das soll jetzt bis Morgen so bleiben?

    Lass das alles noch einmal schön angucken und neu und vor allem ordentlich verbinden!

    Ist zwar wieder stress für Deine kleine Maus, aber das wird schon!

    Kleine Kinder wollen nach einem großen Schreck auch nicht gern etwas essen, sondern ziehen sich manchmal ruhig zurück. Gib ihr die Zeit und evtl. ein besonders beliebtes Leckerli :gut:

    Sag mal Bescheid, was die TA gesagt hat!

    Und wenn der andere TA Mist gemacht hat, dann soll Boots dem mal schön vor die Tür... :p

    ALLES GUTE!

  • :lol:
    Jaaaa das wäre ne gute Idee.

    Ich hab vorhin schon mit meiner Praxis telefoniert. werde gleich mal hinfahren.... sobald Boots aus ihrem Tiefschlaf erwacht, wecke sie gerade ungern.

    Aber essen tut sie schon.....das ist ja das was mir sorgen macht....Sie will nur nichts trinken....sie macht nen regelrechten Bogen um die Wasserschüssel....Und ich weiß nicht ob ich mir das einbilde...aber seit gestern abend haart sie wie ne bekloppte....liegt bestimmt daran das sie nass war und jetzt einiges rausgeschwämmt wurde....aber sie hat noch nie so viel gehaart.....sobald man sie anfasst hat man die Flusen im Mund...langsam wirds eklig ;)

    generell...ich versteh nicht wieso immer undüberall leute ihre flaschen hinwerfen müssen. Hier in der Stadt wars die letzten paar Tage schon die Hölle wegen Fussball. Ihr bleibt hier schon fast nichts mehr übrig als über kleine scherben zu laufen....kaum ist sie dann im Wasser muss es passieren.
    Voll unfair :/

  • Ich würde auch den Hund schnappen und zum TA fahren.

    Wenn die Wunde so krass geblutet hat, kann es auch sein, dass eine Sehne oder Muskel durchtrennt wurde und sie deshalb nicht mehr laufen will.

    Die Wunde sollte nochmal aufgemacht, vernünftig gereinigt und verschlossen werden.

    Und wegen der Watte zwischen den Zehen, bei Bibo wurde das auch mal "vergessen" :| und sie hat sich alles aufgerieben und hatte höllische Schmerzen :zensur:

    Alles Gute für die Kleine.

    Und bitte sag Deiner TA auch, dass sie nichts trinkt und nehmt die Medis mit, die er Euch mitgegeben hat.

    Gruß
    Bibi

  • Genau - nicht wecken - ausruhen!

    Das sie frisst, ist ja schonmal nicht schlecht! Kriegt sie Nassfutter? Das bringt ein wenig mehr Feuchtigkeit mit als TF... kriegt unsrer an warmen Tagen auch einmal...

    Hoffentlich hat sie jetzt durch das schlimme Erlebnis keine Wasserphobie??? :???:

    Ich könnte Leute, die immer alles in die Gegend werfen auch verprügeln! Flaschen, Taschentücher, Kaugummis... alles ganz klasse Sachen!

    Im Wasser rechnet man ja nun wirklich nicht damit :sad2: Gott sei Dank hat unsere Hundetrainerin uns das so gelernt, dass wir immer erst kontrollieren und dann Hundi reinschicken, aber das ging ja bei Euch kaum, wenn die Maus das mehr oder weniger reingeplumpst ist...

    Ich bin sicher, es wird alles wieder gut werden und sie wird mit Sicherheit auch wieder im Wasser toben!!!

  • Ja keine sorge das mit dem Trinken werd ich auf jedenfall erwähnen, generell bin ich eher von der Sorte, jede lapalie erzählen und meiner Ärztin das Ohr abquatschen ;) hauptsache alles wurde mal gesagt und nichts vergessen.

    ich hatte gestern nassfutter gekauft...aber durch meine tolle schuseligkeit hab ich es nach dem bezahlen wohl stehen lassen...ich :zensur:

    Ich glaube nicht das sie denkt das Wasser sei Schuld. Ich glaube nichtmal das sie wirklich schnell gemerkt hat das was passiert ist.

    Und ich glaube jeder schaut soweit es geht ob irgendwelche Sachen im Wasser oder an Land rumliegen....aber die meisten Sachen sind ja eher tückisch und verstecken sich. Man kann ja schlecht jeden cm unter Wasser untersuchen.

    Ich lasse sie auf jedenfall noch weiterschlafen...die kleine ist wirklich erschöpft. Mich grauts ja ein wenig davor zum Tierarzt zu gehen...habe ja kein Auto und mein Freund musste mit seinem zur Arbeit....dh ich muss Boots gleich schööön so 1-2km hin und dann zurück tragen.
    Ich freu mich jetzt schon auf den Muskelkater :D

  • Zum Tierarzt würd ich auf jeden Fall auch nochmal hinfahren.

    Auch bei uns liegen oft Scherben rum und Dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht.

    Vielleicht sollte ich zu meinen Kackbeuteln auch ne Flasche Desinfektionsmittel und wenigstens ein Pflaster und bißchen Verbandszeug packen. Wäre schon ne Überlegung wert.... :???:

    Hast Du schonmal druntergeguckt unter den Verband???

    Mit dem Trinken:
    probier mal aus, ihr Wasser aus nem Becher oder ner Tasse zu geben, unsere findet das voll cool. Mach ne lustige Veranstaltung draus:
    gemeinsames "Saufgelage" am Morgen....

  • Also theorethisch sollte man das tun.

    Habe auch einen Mini 1.HIlfe Beutel, aber mitgenommen hab ich den auch noch nicht. Dabei ( siehe TE) kann das ganz schnell passieren denn Scherben fliegen nahezu überall rum. Wir gehen ja nu viel im Wald spazieren...was ich da schon an Scherben gesammelt hab.

    Manchmal hab ich den Eindruck, dass die dort verteilt werden ( es handelt sich um Schleichwege). :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!