Was ist für Euch hochwertiges Futter?
-
-
Vorneweg: Ich möchte keine Diskussion entfachen über synthetische Vitamine oder die Verwendung von Bioprodukten oder Frischfütterung oder sonstwas
...
sondern würde gerne erfahren, wenn Ihr z.B. 2 Extrudersorten aus der Empfehlungsliste hier im Dogforum nehmt (also bereits meist ohne Farb-, Konservierungs- und Geschmacksstoffe), nehmen wir z.B. Josera und Granatapet, oder von mir aus Josera und Wolfsblut etc.,
wieso wird Josera dann als qualitativ im (guten) Mittelfeld liegend gesehen ("solides Mittelklassefutter"
) und Granatapet/Wolfsblut dann als absolut/sehr hochwertig.
Liegt es auch am Preis? Suggeriert der Preis Euch qualitativ hochwertigere Inhaltsstoffe? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was ist für Euch hochwertiges Futter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich ist ein hochwertiges Futter vor allem eines, was klar deklariert ist. Was das dann alles bedeutet muss man dann halt selber rausfinden.
Zudem sollte nicht viel Getreide drin sein, muss aber auch nicht ausgeschlossen werden. Deshalb finde ich z.B. Josera auch nicht so toll.Bio muss es nicht sein. Ich finde bei einem Hund der es verträgt auch Abwechslung zwischen den Marken und Sorten wichtig, oder auch der Art des Futters, also Dofu o. Trofu.
Bei Dofu finde ich schon, dass der Preis was über die Qualität aussagt, aber nicht allein. Der Rest muss auch stimmen.
-
Welches Trofu würdest du denn als hochwertig bezeichnen?
Deklariert sind ja alle hier im Futterlink empfohlenen Sorten einwandfrei, sonst würden sie vermutlich auch nicht drin stehen, aber im Josera ist z.B. auch nicht mehr Getreide enthalten als in vielen anderen hier gelisteten Trofusorten...
Also um wirklich darüber reden zu können, wäre eine Angabe des in Deinen Augen hochwertigeren Trofus entscheidend, denn sonst bleibt alles sehr vage vom Verständnis her.
-
Ja die frage stelle ich mir grade auch.
Nachdem ich mir nun anhören durfte das unser Pflegling der gestern ausgezogen ist viiiel zu dünn (wohl gemekt wir haben ihn mit 5 kilo bekommen und jetzt 6 wochen später wiegt sie fast 10kg) wäre absolut unterernährt, falsch gefüttert ect ist.
Das futter wäre absolut ungeeignet ect.
Das sagt mir ne Ärztin die Royal canin füttert
Achso meine bekommen alle Platinum puppy.Also ich frage mich echt in welchem film ich heute war,nachdem die mir das an der Kopf geknallt hat am Telefon

-
Huhu,
ob ein Futter hochwertig ist oder nicht, hängt für mich ab von:
- Art der Konservierung
- Menge und Art der synthetischen Zusatzstoffe
- Fleischgehalt und Qualität
- Art der restlichen Zusammensetzungdas sind bei mir die Hauptkriterien, wobei ich klar sage, dass ich z.B. kein Problem mit Getreide hab, solange es eben nicht als Hauptbestandteil im Futter auftaucht (aber da wären wir auch wieder beim Fleischgehalt)
-
-
Es gibt für mich viele hochwertigen Futtersorten und so ziemlich alle aus dem Futterlink. Da kommts halt sehr auf den Hund drauf an. Zudem unterscheiden sich ja auch innerhalb der Marken die Sorten in der Zusammensetzung.
Ich bleib da sehr offen und lege mich nicht auf eine Trofumarke fest
Vor allem nachdem mein Hund sowieso nix verträgt. -
Ich würde fast alle Futtersorten aus dem "DF Futterlink" füttern, wenn mein Hund sie vertragen würde und ich mehr Fertigfutter geben würde.
Mir ist wichtig, dass die Analysewerte gut sind, dass keine Chemie in Form von Konservierung, Antioxidans, Farb- oder Aromastoffen enthalten ist, kein Einfachzucker zugesetzt wird, dass der Fleischanteil stimmt (wobei nicht immer "mehr = besser" ist), dass so offen deklariert ist, dass ich das Gefühl habe, einen Eindruck dessen zu bekommen, was wirklich drin ist und das ich einen guten Eindruck vom Hersteller habe (was auf verschiedenen Kriterien beruht). Über alles andere kann ich "reden", wenn es etwas wäre, was der Hund gut verträgt.
-
Zitat
Ich würde fast alle Futtersorten aus dem "DF Futterlink" füttern, wenn mein Hund sie vertragen würde und ich mehr Fertigfutter geben würde.
Mir ist wichtig, dass die Analysewerte gut sind, dass keine Chemie in Form von Konservierung, Antioxidans, Farb- oder Aromastoffen enthalten ist, kein Einfachzucker zugesetzt wird, dass der Fleischanteil stimmt (wobei nicht immer "mehr = besser" ist), dass so offen deklariert ist, dass ich das Gefühl habe, einen Eindruck dessen zu bekommen, was wirklich drin ist und das ich einen guten Eindruck vom Hersteller habe (was auf verschiedenen Kriterien beruht). Über alles andere kann ich "reden", wenn es etwas wäre, was der Hund gut verträgt.
Dem schließ ich mich mal an. Und gerade Thema Verträglichkeit läßt bei uns ca. 90% aller Futtersorten rausfliegen...
-
Zitat
Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist halt jeder Hund anders, der eine verträgt kein Getreide, der andere mag keinen Fisch, ich denke da muss jeder ,,sein" Futter selber finden.
Eine Freundin von mir füttert z.B. Bosch, in meinen Augen absoluter Müll, es ist aber das einzige Futter wo ihre Hündin keinen Durchfall von bekommt und sie hat wirklich alles schon versucht. Jeder also nach den Bedürfnissen seines Hundes
LG Tanja mit Luna
-
Ich versuche meine Frage mal anders zu formulieren, denn um das hier bereits Gesagte ging es mir nicht, ist für mich selbstverständlich, alle bisher genannten Kriterien bei der Futtersuche zu berücksichtigen und natürlich sollte man Unverträglichkeiten berücksichtigen.

Darum nehme ich nochmal 2 Sorten aus dem Futterlink, z.B. das Platinum, das in meinen Augen aufgrund der (absolut vermeidbaren) Konservierung schlechter ist als z.B. das Josera, hier aber häufig als hochwertiger gehandelt wird, wieso?
Oder z.B. Hummel: Wieso stufst Du das ArdenGrange hochwertiger ein als z.B. das Josera? Erschließt sich mir keineswegs.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!