Was ist für Euch hochwertiges Futter?
-
-
Stellen wir die Dklarationen doch mal gegenüber.
Arden Grange Huhn und Reis :
Zutaten - Fleischquellen
Zusammensetzung: Hähnchenfleischmehl * (mind. 27 %), Vollkornreis (mind. 26 %), Maisvollkornmehl, Hähnchenfett*, Rübenmark, frisches Hühnerfleisch (mind. 5 %), getrocknete Bierhefe, Eipulver, Fischmehl*, Leinsamen, Fischöl*, Mineralstoffe, Vitamine, Nukleotide, prebiotische Fructooligosaccaride (FOS), prebiotische Mannanoligosaccaride (MOS), Preiselbeerextrakt, Chondroitinsulfat, Glukosaminsulfat, Methylsulfonylmethan (MSM), Yuccaextrakt
* mit gemischten Tocopherolen und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.Inhaltsstoffe: Protein 25 %, Fett 15 %,Rohfaser 2,5 %, Asche 7%, Feuchtigkeit 8%, Omega-6 2,53 %, Omega-3 0,37 %, Vitamin A 15 000 IE/kg, Vitamin D 1000 IE/kg, Vitamin E 100 IE/kg, Kalzium 1,1 %, Phosphor P 0,75 %, Kupfer 20 mg/kg (als Kupfersulfat).
und Josera Ente und Reis:
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (mind. 15 % Ente), Maismehl, Reis (mind. 15 %), Vollkornmais, Geflügelfett, Rübenfaser, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver
Folsäure 5.0 mg
Jod 2.0 mg
Kalzium 1.2 %
Kobalt 0.7 mg
Kupfer 20.0 mg
Magnesium 0.12 %
Mangan 16.0 mg
Natrium 0.35 %
Niacin 85.0 mg
Pantothensäure 50.0 mg
Phosphor 0.9 %
Rohasche 6.7 %
Rohfaser 3.0 %
Rohfett 12.0 %
Rohprotein 24.0 %
Selen 0.25 mg
Vitamin A 17000.0 IU
Vitamin B1(Thiamin) 15.0 mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 100.0 mcg
Vitamin B2 (Riboflavin) 20.0 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 20.0 mg
Vitamin D 1700.0 IU
Vitamin E (Tocopherole) 200.0 mg
Zink 160.0 mg
Ballaststoffe 3.0 %
Biotin 950.0 mcg
Eisen 200.0 mg
Birgit - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was ist für Euch hochwertiges Futter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jein, das tu ich so strikt nicht. Ich persönlich habe mit dem AG super Erfahrungen gemacht - sowohl von der Verträglichkeit her, als auch mit dem Service. Der Service bei Josera war auch immer super und ich lese von vielen guten Erfahrungen, aber es sind in diesem Fall halt die persönlichen Erfahrungen, die ich machen konnte. Wenn es denn so wäre, dass meine Hunde nur Trockenfutter bekommen sollen und Josera gut vertragen und AG nicht, würde ich Josera füttern. (Oder ein anderes Futter.)
Und auch wenn nicht jeder die Meinung teilt: Ich finde die Zusätze (von denen ich die genaue Menge kenne) im AG sehr gut.
Das sind nur persönliche Eindrücke, denn wie ich oben schon schrieb: Grundsätzlich würde ich fast jedes Futter aus dem Link füttern.
-
und hier ist mal der Inhalt von Platinum:
Zusammensetzung
Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 10.000 I.E., Vitamin D3 1.600 I.E., Vitamin E (alpha Tocopherolacetat) 150 mg, Vitamin K1 2 mg, Vitamin B1 3 mg, Vitamin B2 4 mg, Vitamin B6 4 mg, Vitamin B12 40 mcg, Niacin 20 mg, Calciumpantothenat 8 mg, Biotin 100 mcg, Folsäure 300 mcg, Cholin 500 mg, Eisen 75 mg, Zink 190 mg, Mangan 90 mg, Kupfer 19 mg, Kobalt 1 mg, Jod 1,5 mg, Selen 0,3 mg.Konserviert mit natürlichem Kaliumsorbat aus der Eberesche. Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.
Birgit, die sich jetzt mal auf den Vergleich freut......
-
Zitat
Und auch wenn nicht jeder die Meinung teilt: Ich finde die Zusätze (von denen ich die genaue Menge kenne) im AG sehr gut.
Das sind nur persönliche Eindrücke, denn wie ich oben schon schrieb: Grundsätzlich würde ich fast jedes Futter aus dem Link füttern.
Dass die Sorten im Futterlink (fast) alle vertretbar sind, hatten wir ja schon und bei den "weniger vertrebaren" muss man halt wissen, was man will, ist glaube ich klar...
Mit den Zusätzen bei AG verhält es sich bei mir bei den meisten (nicht allen) eben anders herum wie bei Dir, ich verzichte gerne darauf und bin froh, dass es Hersteller gibt, die auf das Meiste in dieser Richtung komplett verzichten, aber auch hier wieder eine sagen wir mal "Geschmacksfrage".Sieht man von den Zusätzen aber ab, die man ja sowohl positiv als auch negativ bewerten kann, sehe ich keinerlei Qualitätsunterschied zum Josera, da liegt der Trockenfleischanteil bei ca. 30%, ist so gesehen sogar noch höher als beim Platinum, die schnöde mit ihren 70% (Frischfleischanteil) werben...
Und wenn man dann den Preisunterschied betrachtet, finde ich, der "Vorteil" liegt klar bei Josera (mal davon ab, dass ich auch Frisch füttere und sowieso für soviel Abwechslung wie nur möglich bin...
).Nicht, dass ich den Eindruck erwecke, hier die neue Josera-Fraktion zu gründen
, aber soweit ich weiß, ist es das günstigste der hier empfohlenen Extruderfutter, oder?
Bin dann erstmal wech, Fussball gucken. -
Hi,
ob ein Futter für gut, weniger gut oder schlecht bewertet wird, ist doch eine Ermessensfrage. Was dem einen an Getreide zu viel ist, ist es bei einem anderen der Zusatz von Konservierungsstoffen usw.
Grundsätzlich halte ich die speziellen Qualitäts-Kriterien über "hochwertiges" Futter hier im Forum nicht für repräsentativ.....sondern basierend auf die eigenen persönlichen Erfahrungen.....und die sind nun mal sehr unterschiedlich
Wenn ich meine, Futter X wäre ein bißchen hochwertiger als Futter Y, aber mein Hund verträgt Y viel besser.......dann gehe ich doch den Kompromiß ein? Ich denke auch, daß die Unterschiede im Bereich "hochwertiges" Futter nicht so gravierend sind.
Wie gesagt.....eine Frage des Ermessens
LG
-
-
Da schon von vornerein die Fragen ausgeschlossen wurden, die mich am meisten interessieren
, beschränke ich mich aufs Platinum: Das kann / sollte man m.E. nicht mit Josera vergleichen, Platinum ist ja kein Trockenfutter sondern ein halbfeuchtes.Klar kann man generell gegen diese Futterart sein, eben wegen der zusätzlichen Konservierung, die nötig wird, aber das wäre auch ein generelles Argument gegen Trofu im Vergleich zu Dose oder TK-Fertigfutter.
Die Deklarationen kann man auch nicht in der Form vergleichen, denn der Wassergehalt ändert die Reihenfolge der Zutaten. Also fände ich es sinnvoll, die Platinumfrage nicht erst mit reinzubeziehen, sondern sich auf Trofus zu begrenzen, da kann man sinnvoller vergleichen.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Wenn ich meine, Futter X wäre ein bißchen hochwertiger als Futter Y, aber mein Hund verträgt Y viel besser.......dann gehe ich doch den Kompromiß ein?
LGEs ist generell kein Qualitätskriterium , wie gut ein Hund ein neues Futter nach einer Futterumstellung verträgt. Ein minderwertiges Futter kann besser vertragen werden als ein hochwertigeres,wenn die Darmflora des Hundes entsprechend eingestellt ist. Zudem setzten einige Hersteller quellende Füllstoffe ein oder Pre- und Probiotika, wodurch eine festere Kotkonsistenz erzeugt wird.
Die Hunde sind dann abhängig von einer täglichen Zufuhr dieser Stoffe über die tägliche Nahrung.
Ausgesprochen auffällig sind hier viele amerikanische Futtersorten, die Pro- und Prebiotika und Enzyme enthalten. Viele Hunde, deren Darmflora an die tägliche Zufuhr dieser Mikroorganismen gewöhnt waren, haben über lange Zeit erhebliche Umstellungsprobleme.Für mich zeichnet sich ein qualitativ hochwertiges Futter in ersten Linie dadurch aus, daß die Rohstoffe Lebensmittelqualität besitzen. Denn die Grenzen, wie stark Futtermittel z.B. mit Schimmelpilzgiften oder Pestiziden etc. kontaminiert sein dürfen, liegen ziemlich hoch.
Eine schöngefärbte Deklaration sagt daher wenig aus.
-
Ich denke, wir können hier die "minderwertigen" Futter vom Vergleich ausschließen. Deine Ausführungen bezüglich bestimmter Futtersorten ist mir bekannt

Aber ob ich nun ein gutes Produkt von X oder Y vorziehe, liegt doch an meiner persönlichen Einstellung von Qualität und wenn die Unterschiede der Inhaltsstoffe nicht gravierend sind (....außer, daß mein Hund vielleicht bei Futter X Blähungen bekommt), dann füttere ich eben Y(ohne Blähungen)
LG -
Zitat
Ich denke, wir können hier die "minderwertigen" Futter vom Vergleich ausschließen.
wie wird denn das hier beurteilt? Doch wohl nur anhand der Deklaration.
Die Hundeforen sind zu einem erheblichen Teil ein riesengroßes "Internet-Kaffeekränzchen". Nicht, dass dort auch viele nützliche Tipps gegeben werden, doch sollte jeder verantwortungsbewusste Hundehalter stets sehr kritisch jeder Aussage begegnen und nicht alles glauben, was dort erzählt wird.
-
Zitat
wie wird denn das hier beurteilt? Doch wohl nur anhand der Deklaration.
Die Hundeforen sind zu einem erheblichen Teil ein riesengroßes "Internet-Kaffeekränzchen". Nicht, dass dort auch viele nützliche Tipps gegeben werden, doch sollte jeder verantwortungsbewusste Hundehalter stets sehr kritisch jeder Aussage begegnen und nicht alles glauben, was dort erzählt wird.
Riesengroßes Kaffeekränzchen..soso.. Sag mal, Samjana, gehtst Du mit jedem so um der nicht nach Deiner Nase schreibt?
By the way, soweit ich mich erinnere werden hier gerne harte Diskussionen geführt... in den meisten Fällen mit sachlichen Argumenten.
Und ich persönlich schätze keine Angriffe auf persönlicher Ebene nur weil der andere die stichhaltigeren Argumente hat.
Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!