Was ist für Euch hochwertiges Futter?

• Zitat

Wenn man aber von hochwertigen Inhaltsstoffen in Produkt X und Produkt Y ausgeht, beide gleich gut vertragen werden und Produkt X 1 oder gar 2 Euro im Kilopreis mehr hat, weil Probiotika, Prebiotoka und sonstige Fäkalbakterien zugesetzt werden (die ich hingegen bewußt vermeide, da der gesundheitliche Nutzen sagen wir mal milde formuliert bezweifelt werden darf), sage ich nur, herzlichen Glückwunsch Firma X, Marketingkonzept hervorragend aufgegangen.
    :smile:

Lächel, und nun sag mir doch bitte, worauf sich genau diese Aussage stützt und bitte mit Quellenangabe.

Genau dies würd ich doch garzu gern nachlesen!!!

Birgit

• Lächel zurück, dann recherchier mal selbst, es gibt selbst für Laien Literatur, die wiederum unter den Quellenangaben aussagekräftige Studien (oftmals auf Englisch), die nicht von Nestle und Co. gesponsert sind :D , an die Hand geben.
    Solltest Du den Aufwand scheuen, dann hak dies als meine unglaublich subjektive Laune ab, ICH kann damit gut leben und werde nicht in einem Hundeforum banalste Diskussionen führen, da gibt es belanglosere Themen für diesen Platz, siehe mein Titel. ;)
    Ich bin dann wieder Fussball gucken... :D

• Zitat

Lächel zurück, dann recherchier mal selbst, es gibt selbst für Laien Literatur, die wiederum unter den Quellenangaben aussagekräftige Studien (oftmals auf Englisch), die nicht von Nestle und Co. gesponsert sind :D , an die Hand geben.
    Solltest Du den Aufwand scheuen, dann hak dies als meine unglaublich subjektive Laune ab, ICH kann damit gut leben und werde nicht in einem Hundeforum banalste Diskussionen führen, da gibt es belanglosere Themen für diesen Platz, siehe mein Titel. ;)
    Ich bin dann wieder Fussball gucken...

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Kann es sein, daß man genau dies in dem von Dir genannten Kontext gar nicht nachlesen kann, da dies in diesem Kontext überhaupt nicht vorhanden ist?

Doof gelaufen jetzt.......

Birgit

• Zitat

Lächel, und nun sag mir doch bitte, worauf sich genau diese Aussage stützt und bitte mit Quellenangabe.

Genau dies würd ich doch garzu gern nachlesen!!!

Birgit

Ich kann zwar nicht mit einer Quelle dienen, aber mit meinem gesunden Menschenverstand. Wozu brauche ich bei der Ernährung meines Hundes (ich sehe diese Entwicklung übrigens auch kritisch in der Babynahrung und sonstiger Menschennahrung) Probiotika und Prebiotika? Selbiges gilt auch für Fertigfutter, die Unmengen an Kräutern und sonstigem enthalten, die medizinisch wirksam sind/sein sollen. Solche Sachen sollten KRankheitsfällen vorbehalten sein, denn den Sinn darin, "vorbeugend" erstmal gegen alles was zu geben oder für bestimmte Dinge etwas zu geben, sehe ich so erstmal noch nicht.

Hilfreich war diesbezüglich für mich übrigens die Lektüre des Buches "Die Joghurtlüge" von Vollborn/Georgescu. Da wird (für mich als Laien) erklärt, wie zum Beispiel Prebiotika wirken.

Das Buch unterstreicht aber doch recht deutlich Luigis Meinung, dass die Marketingkonzepte diverser Firmen uns glauben machen, wir bräuchten dies und jenes für unser Wohlbefinden, auch wenn weniger oftmals mehr ist...

LG, Henrike (die auch keine sog. Wellnessnahrung braucht) ;)

• So - Fußball war ja prima... :D

Aber hier ists ja schon auf dem Weg zum persönlichen Kleinkrieg zum Teil. Bitte lasst doch alle persönlichen Sticheleien einfach weg. Wäre schade um den Thread.

Einfach beim Thema bleiben (in jeder Hinsicht).

• Henrike, bei den Futterzusätzen a la Kräuter, Spirulina Algen und angeblich junghaltenden Zusätzen bin ich komplett bei Dir, ebenso bei dem Zusatz von diversen Vitaminen die in viel zu hoher Dosis quasi als Dauerbeschuß in den Hund befördert werden.

Mir ging es um die Fäkalbakterien, die Luigi ansprach.....

Birgit, die in diesem Punkt immer noch auf Antwort wartet und sich immer noch über das Fußballergebnis freut....

• Zitat

Mir ging es um die Fäkalbakterien, die Luigi ansprach.....

googel mal nach Trockenfutter mit dem Zusatz : Enterococcus faecium
    Das ist ein Fäkalkeim von Säugetieren.
    Enthalten z.B. in Orijen

• Zitat

googel mal nach Trockenfutter mit dem Zusatz : Enterococcus faecium
    Das ist ein Fäkalkeim von Säugetieren.
    Enthalten z.B. in Orijen

Dir ist aber bekannt, daß Hunde den Darminhalt erlegter Beute fressen?

Und : Laut meiner Auffassung wurde hier pro- und präbiotisch zusammen mit Fäkalkeimen in einen Topf geschmissen, was in dem Kontext nicht hinhaut.

Birgit

• Zitat

Aber hier ists ja schon auf dem Weg zum persönlichen Kleinkrieg zum Teil. Bitte lasst doch alle persönlichen Sticheleien einfach weg. Wäre schade um den Thread.

Einfach beim Thema bleiben (in jeder Hinsicht).

......das ist manchmal nicht ganz einfach.....mit der Sachlichkeit ;)
    Warum werden die überaus amüsanten Provokationen untereinander hier so schnell ausgebremst? Immer wenn`s Spaß macht kommt der "erhobene Zeigefinger". Ein bißchen mehr Souveränität sollte man uns hier schon zutrauen, ein Thema auch mal etwas emotionaler anzugehen......ohne Ausartung ins "Peinliche" ;)

Also ich bleibe mal beim Thema:
    Ich finde es schon seltsam, daß die Frage nach der Definition von gutem Futter häufig am Vergleich der verschiedenen Fertigfutteranbieter festgemacht wird.
    Fertigfutter für Hunde dient für mich persönlich den Interessen der Tiernahrung/Lebensmittelsindustrie (.....und ob nun gut oder schlechter), es bleibt ein undurchsichter Informationsdschungel und zielt darauf ab, den Kunden/Käufer mit fragwürdigen Inhalten und "Innovationen" zu täuschen bzw. in dem guten Glauben zu lassen, er kauft ein hochwertiges Produkt.
    Und was bedeutet denn "hochwertig" wirklich? Kleine Pellets gespickt mit -zig Vitaminmischungen und exotischen Zaubermischungen oder lebenslang nur Weißbrot mit Ziegenmilch oder doch die menschlichen Essenreste?
    Bevor es Fertigfutter für Hunde gab, hat sich überhaupt Niemand mit der Ernährung eines Hundes beschäftigt.....und den Hunden wars auch egal. Sie waren zufrieden mit dem, was der Mensch ihnen vorsetzte.....und das waren eben in der Regel die Reste und Abfälle vom Schlachter/Mittagessen oder Komposthaufen. So what! Es hat ihnen jahrhundertelang nicht geschadet.....und plötzlich gehts nicht mehr ohne Calzium/Phosphor-Verhältnis?
    Kein wildlebendes Tier erhält z.B. spezielles Welpenfutter. Das ist eine Erfindung der Industrie.....und an den Folgen von definitiv falscher Supplementierung in der Tiernahrung leiden die Hunde ja noch heute.

Für mich bedeutet eine hochwertige Ernährung......eine ganzheitliche. Also möglichst "naturbelassen" und abwechslungsreich.....und der Verzicht auf kommerzielles Industriefutter als Hauptbestandteil der Ernährung :smile:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!