Was bedeutet Euch das Aussehen eines Hundes???

• Tolles Thread!

Mein Traumhund...

Naja, eigentlich sind es zu viele. Variiert nach Tageslaune.

Zur Zeit gefallen mir Windhunde sehr, v.a. Borsois.
    Davor waren es Kooikerhondjes, KurzhaarCollies, dt. + belg.Schäferhunde, Shelties, Goldies, Dalmatiner, Schweizer Sennenhunde, Berner Sennenhunde... ach, und viele mehr.

Wenn ich mir jetzt noch mal einen Hund aussuchen könnte, wüsst ich gar nicht welchen ich nehmen würde. :wink:

Was wirklich zählt ist das Wesen des Hundes, das einen einnimmt.

Unsere Ersthündin Heidi ist eine Prinzessin, sie ist einfach nur klassisch schön. Oft bleiben die Leute auf der Strasse stehen und bewundern ihre schlichte Schönheit.
    Eigentlich wurd sie uns mal als CockerSpaniel verkauft und mittlerweile bin ich sehr froh, dass sie es doch nicht war, denn sie ist viel hübscher.

Nero, unser Zweithund ist nicht sonderlich attraktiv.
    Als ich ihn das erste Mal sah, dacht ich mir nur:
    Ohhh, mein Gott, wie häßlich ist der denn!!!
    Er hat das Gesicht von einem Schäferhund, die Figur von einem WelshCorgi und dazu noch eine Ringelrute...
    Aber seine Art macht alles wett. Er ist der absolute Charmebolzen!
    Und seine kurzen, stabilen Beinchen mit den dicken, runden Pfoten sind das Goldigste, was ich je gesehen hab!

Schönheit liegt im Auge das Betrachters.

Grüße Melanie

• Mein Traumhund war immer entweder Pommeraner oder Irish Wolfhound (sie waren die Familienhunde von Grosseltern und Tanten) ... mein erster Hund?
    Keiner von beiden, sondern eine krummfüssige Langhaardackelhündin namens Jeanie - Charme pur.
    Mein zweiter Hund?
    Wieder keiner meiner Traumhunde, sondern ein kleines handvoll Tricolor Rauhhaar JRT mit langen Staksebeinchen und Ringelschwänzchen - Mori war einfach ein Traumhund, mutig, charmant, reittauglich.
    Mein dritter Hund?
    Wieder keiner meiner Traumhunde, sondern eine süsse, ältere Border Collie/Terrier Mischung mit einem Triefauge und drahtigem Wuselfell in Zimt und Weiss und schwarz-melierten Öhrchen.
    Ich habe mittlerweile aufgegeben nach Rasse und äusserlichen Kriterien meine Hunde auszusuchen. Entweder es macht KLICK oder nicht, da ist das Aussehen total schnuppe.

• Hallo, Walter,
    so, nach der Lebenserwartung nun das Aussehen.

Ja, das trifft den Punkt.
    Und zur Größe: Der Papa ist ein Kaukase von ca. 65 kg.
    Und wenn dann die Chemie noch so stimmt, paßt einfach alles.
    Liebe Grüße aus Nieder- Kinzig
    Daggi

• Hallo,

also unser Bowie ist vom Aussehen her auch nicht wirklich perfekt, aber ich sag mal so, die Schönheit eines Hundes setzt sich aus vielen Faktoren zusammen.
    Ein glücklicher Hund sieht z.B. immer schön aus... Es darf keiner dieser überzüchteten Tiere sein, sondern sollte noch etwas nach Hund aussehen, der Hund muss ein gutes Gewicht haben und nicht alzu langes Fell, so das man die kompletten Bewegungsabläufe mit verfolgen kann.

• Nun, es gibt einige Rassen, hauptsächlich große, die ich toll finde. Aber als wir Arco im TH ausgesucht haben, wusste ich vorher nicht, dass wir eine Dogge mitnehmen würden *g* . Es war wie bei den Menschen auch - es hat "klick" gemacht und war Liebe auf den ersten Blick :freude:

• Hi

Hmm, schwierige Sache. Es gibt viele Hunde, die ich rein optisch wunderschön finde, die ich mir aber aus dem einen oder anderen Grund niemals zulegen würde.
    Grundsätzlich mag ich große Hunde. Es kann eigentlich gar nicht groß genug sein :wink:
    Irish Wolfhound, Doggen, Filas, Bullmastiffs, aber auch die bärigen Typen wie Leonberger und Neufundländer finde ich wunderschön.
    Und natürlich Briards :wink:

Ich gebe zu, dass ich zu Briards erst mal nur durch die Optik kam. Es sind in meinen Augen einfach wunderschöne Hunde. Zusätzliche Infos von Briardhaltern und -Züchtern und Infos über die Rasse im allgemeinen, haben mir dann bei der Entscheidung, einen Briard anzuschaffen, geholfen.

Bei Joey war es im Prinzip auch die Optik. Ich hab damals in seine großen schwarzen Knopfaugen gesehen und wusste "der ist es" :wink:
    Ich bin damals ins Tierheim gegangen und wusste nur, dass ich einen mittelgroßen Hund wollte, aber auf keinen Fall einen Pudel, Dackel oder Boxer. Und mit was kam ich nach Hause? Mit einem Pudel-Dackel-Mischling natürlich :flehan:
    Egal. In meinen Augen ist er ein wunderschöner Hund, der zu mir passte, wie die Faust aufs Auge.

liebe Grüße
    Steffi

• Hallo,
    also meine absolute Favoriten sind Drahthaarfoxterrier. Hab mir vor zwei Jahren diesen Traum auch endlich erfüllen können und bin nun dabei mi eine eigene Zucht aufzubauen.
    Dann find ich noch DSH aus DDr Linien( gerader Rücken) auch gerne Langstockhaar in der Farbe wolfsgrau.
    Grundsätzlich mag ich Hochläufer lieber als Niederläufer.
    Das nur zum Äußeren, ich mag sie trotzdem alle...

• Das Aussehen ist mir eigentlich egal, nur sollte es kein Mops ohne Nase oder ein Dackel mit Krüppelbeinen sein, da ja hier eine körperliche Beeinträchtigung vorliegt und da ich einen sportlichen Hund brauche, wäre das nicht so gut.
    Die Größe ist ebenfalls wichtig.

• An der aller ersten Stelle steht natürlich das Wesen eines Hundes.
    Dann kommen die Rassenbezogenen Sachen wie Arbeitseifer, wofür er gezüchtet worden ist, usw....
    Dann kommt das Aussehen wie Fell, Größe, Rute, Ohren, usw......
    Ob Rüde oder Hündin......

Wie schon Landhaus geschrieben hat....Einen Hund der richtig überzüchtet ist weil wir Menschen die Nase nicht mehr möchten, oder krüpel Beine und viel zu lange Ohren das muss wirklich nicht sein weil das in meinen Augen schon Tierquälerei ist.

Natürlich möchte jeder den perfekten HUnd haben. Da muss alles abgestimmt sein. Aber ich glaube das man so einen Hund nie bekommt was auch nicht schlimm ist.....

Ich sage immer
    HAUTPSACHE WIR SIND GESUND UND HABEN EINEN GESUNDEN HUND

LG
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!