• ich möchte euch eine frage stellen:

wie würdet ihr euch in eurer eigenschaft als menschen, die mit hund(en) zusammenleben "vorstellen"?

also, wie würdet ihr euch bezeichnen?

ich frage natürlich aus einem bestimmten grund:

da ich ein bisschen angeeckt bin, mit meiner aussage, kein hundeführer zu sein - zumindest bin ich das sicher nicht um 22 uhr am samstag abend - da bin ich eher ein couchpotatoe - wäre es nun ganz interessant zu erfahren, wie denn nun der "politisch korrekte" ausdruck ist.

hundeführer? rudelführer? hundehalter? hundemama/papa? dosenöffner? weichspüler? wattebällchenschmeisser? freizeitkrauler? leader? frauchen/herrchen? tierfreund? kacktütchenträger? phöses frauchen? chef? boss? abteilungsleiter?

ein guter bekannter von mir, der tatsächlich diensthundefüher im polizeidienst ist, sagte zu mir erst kürzlich:

"solange ich im dienst bin, bin ich HF. sobald ich zuhause die alte jogginghose anhabe bin ich DF (dosenöffner)"

das fand ich recht erfrischend ;)

ganz ähnlich sehe ich das auch: habe ich einen meiner jungs an der fährtenleine oder bin ich beim trailen - bin ich natürlich in diesem moment hundeführer. natürlich auch, wenn ich auf einem hupla mit meinem hund arbeiten würde - auch da wäre für mich persönlich diese begrifflichkeit völlig in ordnung und korrekt.

aber prinzipiell bin ich das ja nicht immer. was bin ich also, wenn ich grad nicht hundeführer bin?

gespannte grüße

• Ich bin ein Hundemensch. Das ist für mich die leidenschaftliche Variante eines HH.
    Ich lebe gerne mit Hunden, sie haben einen festen/großen Platz in meinem Leben.

Ich verstehe mich mit meinem Hund als Team. Ich bin das souveräne Leittier, in dessen Obhut sich mein Hund gerne begibt. Er trägt seinen Teil zum Team bei, ich meinen.

• Das ist doch wie bei den Kindern, manche Eltern heissen Mama & Papa, andere wieder Mam & Dad, wieder andere Gustav und Eitelgunde. :D

Ist es nicht völlig egal welches Wort man dafür benutzt? :???:
    Also mir persönlich ist es völlig egal :ka:

• Zitat

Das ist doch wie bei den Kindern, manche Eltern heissen Mama & Papa, andere wieder Mam & Dad, wieder andere Gustav und Eitelgunde. :D

Ist es nicht völlig egal welches Wort man dafür benutzt? :???:
    Also mir persönlich ist es völlig egal :ka:

genau das schoss mir auch durch den Kopf

ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht
    ich lebe mit den Hunden zusammen, da haben sie Rechte, haben Pflichten, mal bin ich strenger, mal nicht

soll mich jeder so nennen, wie er es möchte, ich bin da flexibel ;)

• hallo..

ich bin auch kein "Hundeführer- Typ", mein Hund ist mein Kumpel, emotional gesehen... allerdings ist und bleibt er ein Hund, er ist kein Ersatz für zwischenmenschliche Kontakte, sondern eine zusätzliche Bereicherung.
    Und erlauben tu ich ihm natürlich nicht alles ich erwarte schon, dass er auf mich hört und mich als "die, die weiß wo es langgeht- Person" sieht... aber auf dem Hundeplatz wird man mich nicht finden :D allein deswegen schon würde ich mich nicht als Hundeführer bezeichnen ;)
    aber ein reiner Dosenöffner- Typ bin ich auch nicht...
    Die Mischung machts wahrscheinlich....

liebe Grüße

• Ich bin einfach das "Frauchen" für den Hund.

Gruselig finde ich wenn manche Leute sich als "Mama" des Hundes bezeichnen. "Ja, die Mama gibt dir jetzt was zu Essen!" :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!