Spaziergänge ohne Leine- Wie trainiert man das?
-
Fräulein Smilla -
17. Juni 2010 um 19:09
-
-
Huhu,
Also mein Hund ist jetzt 5 Monate jung und ich habe ihn seit er 10Wochen alt. Wir wohnen in einer Siedlung und sind direkt an einem Spazierweg (wo dann nach 200m auch ein Bahnübergang ist von der Straßenbahn). Milo läuft dort immer frei.
Milo kommt wenn ich ihn rufe, wenn nicht gibts das Quitschie
oder ein andres tolles Leckerli.
Ich gehe auch teilweise mit mehreren Hunden gassi und auch da oder gerade da hört er top für seine 5 Monate. Ich habe von Anfang an den folgetrieb genutzt und wenn er frei laufen konnte von der Umwelt, dann lief er auch frei.
Ich gehe aber auch zur Hundeschule, damit er dort insbesondere unter Ablenkung hört.
Also ich kann dir nur eine Hundeschule empfehlen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Hunde haben an der Straße max.!!! 2 Meter-Leinen dran und zwar egal, wie alt der Hund ist oder wie gut er hört..
-
An der Straße gehören Hunde, meiner Meinung nach, an die Leine ganz egal wie gut sie hören.
Fräulein Smilla
Ich würde den Hund weiter an geeigneten Orten frei laufen lassen so lange er dir keinen Grund dazu gibt eine Schleppleine nutzen zu müssen. Wenn er in ein paar Wochen in die Pubertät kommt, nix mehr hört und seinen Jagdtrieb entdeckt wir dir die Schleppleine noch gute Dienste leisten, es gibt aber auch Hunde die schlichtweg nie eine brauchen weil sie das "frei laufen" einfach schon früh gelernt haben. -
Es geht hier ja um Freilauf üben.... Und meine läuft z.B. im straßenverkehr frei.... Das hat sie gelernt, und sie hört zuverlässig.
-
Zitat
Es geht hier ja um Freilauf üben....
aber doch bitte bitte nicht an der Straße
denke, es gibt genug andere Stellen, wo man Hunde laufen lassen kann
-
-
wie meinst du das "...wenn nicht gibts das Quietshie?"... wäre natürlichtoll, ne konsequenz zu haben, für den fall dass sie nicht hört, bislang ists ja immer nur das umdrehen und in die andere richtung gehen.. aber könnt mir vorstellen, in der pubertät wird ihr das dann auch egal sein oder?
also im richtig geschäftigen straßenverkehr würd ich die kleine auch immer anleinen.. geht mir wirklich eher um spaziergänge in abgelegeneren gegenden...
-
Schlepp an der Straße wäre mir echt zu Riskant.
Mal nicht aufgepasst und irgendwer hat sich im Leinensalat verhedert oder gar schlimmer.Straße die normale 2m Leine, super zum Leinenlaufen üben...auf der Freifläche toben lassen. Immer wieder Rückruf üben wenn du siehst das nichts anderes gerade Interessanter ist.
Im Ideal rufen wenn du dir sicher sein kannst sie hört dann auch.
Von mal zu mal wirds dann besser .. bis .. ja, bis in der Pubertät alles wieder vergessen wurde....aber da hast ja noch ein bisschen Zeit.Gruß Gwen
-
Hallo Maanu,
ich wohne in Berlin. Im Berliner Hundegesetz ist es ausdrüclich erlaubt Hunde frei auf dem Bürgersteig laufen zu lassen. In ungefähr 5 km. Umkreis ist dies auch die einzige Möglichkeit meinen Hund offiziell frei laufen zu lassen.
Ich würde gerne auf eine Grünfläche ausweichen!
Aber ich glaube meinen Hund nach so langer Zeit und soviel Training dass ich mit ihr mache so gut einzuschätzen, dass ich sie Getrost in Wohngebieten laufen lassen kann.Wenn Du noch Tipps möchtest wie man das übt, kannst Du dich gerne jederzeit an mich wenden. Ich würde mich freuen!
-
Also ich weiß ja nicht, aber in ungefährlichen Gegenden würde ich mein Welpchen definitiv frei laufen lassen. In dem Alter ist der Folgetrieb ja noch soo schön. Hat dein Hund eine gute Bindung an dich? Dann sehe ich da keine Probleme.
Eine Bekannte von mir hat sich kürzlich einen Zwergpudel gekauft. Er war glaube ich 13 Wochen (oder gar mehr), als sie ihn holte. Ein paar Wochen später haben wir zusammen einen Spaziergang gemacht, sie hatte ihre beiden Hunde ohne Leine. Der kleine war so süüß...alle paar Meter hat er angehalten, sich umgedreht, geschaut, wo Frauchen ist und wenn sie zu weit weg war, lief er zu ihr zurück, aber in so einem Tempo...
-
Mein Zauberwort für den Freilauf heißt Bindung - hat das Welpi verstanden, dass Mami die AllerBeste ist, kommt es auch immer gerne und freudig zu mir zurück
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!