"Ihr Hund ist.. mmhhh..ZU FETT!!!"

• es geht nicht darum, deine verhalten zu bewerten, suse...aber wenn du siehst, dass dein hund quasi 2 kg zuviel drauf hat, warum kannst du nicht einfach dafür sorgen, dass es nicht mehr zu viel ist? du hast doch den napf in der hand, oder?

wenn du es gesundheitlich merkst, ist es doch wie immer eigentlich zu spät :|

ehrlich gesagt finde ich es überhaupt nicht schwer, einen hund so schlank zu halten, dass man seine rippen ohne druck spüren kann. wenn man seinen hund täglich streichelt, merkt man doch, ob da nur noch fell oder auch ein bisschen knochen zu spüren ist.
    ich verstehe nicht ganz, wieso man das nicht merkt.

• Zitat

ehrlich gesagt finde ich es überhaupt nicht schwer, einen hund so schlank zu halten, dass man seine rippen ohne druck spüren kann. wenn man seinen hund täglich streichelt, merkt man doch, ob da nur noch fell oder auch ein bisschen knochen zu spüren ist.
    ich verstehe nicht ganz, wieso man das nicht merkt.

:gut: :gut: Das allerdings verstehe ich auch nicht und die ganze Aufregung der TS ebenfalls nicht.

Hund ist zu dick, TA hat es gesagt, was seine Aufgabe ist und Mensch muss was tun.
    Wo ist da das Problem?
    Warum muss man sich überhaupt darüber aufregen?

Hund bewerten hin oder her......ist in meinen Augen Blödsinn :hust:

• Zitat

es geht nicht darum, deine verhalten zu bewerten, suse...aber wenn du siehst, dass dein hund quasi 2 kg zuviel drauf hat, warum kannst du nicht einfach dafür sorgen, dass es nicht mehr zu viel ist? du hast doch den napf in der hand, oder?

wenn du es gesundheitlich merkst, ist es doch wie immer eigentlich zu spät :|

Ich suche jetzt die ganze Zeit die Stelle, wo ich geschrieben habe, daß ich nichts dagegen unternehme :???:

Und ich suche die ganze Zeit die Stelle, wo mal einer nachfragt, warum der Hund überhaupt 2 kg zuviel hat (die 2 kg sind übrigens geschätzt, da es sich um einen Mischling handelt für den es keine "soviel darf er wiegen" Tabelle gibt).

Aber.....ist ja klar....Hund zu dick = zuviel Futter, zuviel Leckerchen, zu wenig Bewegung....zack....Sache erledigt....Besitzer selber schuld, Hund bald krank....Besitzer ebenfalls selber schuld.

Wenn die Vorverurteilungen hier in diesem Forum nicht so zum Haare raufen wären.....könnte man hier echt Spaß haben.

Suse

• Und wo ist die Stelle, an der du erklärst, daß es andere Gründe gibt? Du schreibst doch selber, daß es an zu wenig Bewegung liegt :???:

Zitat

weil ich 2 Jahre lang krank war und die Gassigänge dadurch an manchen Tagen kürzer ausgefallen sind

Und wo ist die Stellen, an der du schreibst, daß du etwas gegen das Übergewicht tust? Auch für mich klingen deine Postings nach "2kg zu viel - na und?".

Zitat

hab ich geantwortet "Macht nix...ich auch"

Wenn man dich nur falsch verstanden hat, dann mußt du dich doch nicht angegriffen fühlen, sondern könntest die User einfach aufklären :roll: Sind doch alles keine Hellseher & deine Postings klingen nun mal so.

• Auch bei einem Mischling weiß man doch, wo das Idealgewicht liegt, es sei denn er hatte es noch nie. ;)

Saschas Gewicht ist zwischen 34 und 35kg okay. Einmal hatte er aber 37 auf der Waage. :schockiert: Ich hatte schon gesehen, dass er bisschen mobbliger war, aber das das gleich 2-3 kg ausgemacht hat. :schockiert: Naja, Ration für 2 Wochen gekürzt und das Gewicht war wieder unten. Momentan ist er genau richtig, aber keine Ahnung, was er wiegt. ;)

• Zitat

Ab wann ist denn ein Hund VIEL zu dick???

Ich habe hier mal zwei Bilder von kurzhaarigen Hunden.

Die Dogge finde ich so optimal.
    Beim Dobi würde ich mir spätestens jetzt anfangen Gedanken zu machen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s1.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Beim Dobi würde ich mir spätestens jetzt anfangen Gedanken zu machen.

Ach was, das ist der Kaltbluteinschlag... :D

Ich hatte neulich das absolute Gegenteil!

"Boah, der ist aber zu mager!" Aussage Klinik-Ärztin.
    Aber nur solange, bis sie das Röntgen-Bild von dem Trümmerfeld unseres Yorkies gesehen hat, der vor Jahren einen schweren VU mit Polytrauma hatte und der zwecks Trümmerfeld-Schonung wirklich sehr schlank gehalten wird....

Im Sommer-Look sieht man ihm das schon an, wie dünn er ist und interesssanterweise wird man als HH eher auf so`n Strich in der Landschaft angesprochen, als auf einen zu dicken Hund...

LG, Chris

• Mich (bzw. meinen Hund) hat tatsächlich mal ein Freund meiner Tochter begrüßt, als ich mit Hund unterwegs war, ganz freudig, aber mit den Worten: "Ja hallo, Schweinchen, bist Du auch dabei!" Ich erst mal voll :schockiert: und beleidigt - und dann hab ich mir den mal genauer angesehen: hmmmm - bisserl wie ne Rolle siehts scho aus, oder? Daheim die Waage konsultiert - naja, das waren dann 2,5 Kilo bei einem Normalgewicht von unter 10 Kilo - also über ein Viertel des Gewichts, das er haben sollte.......
    Ich versuch dann immer, das auf mich umzurechnen: "was, wenn ich 25% mehr wiegen würde?" und schon weiß ich: eindeutig zu fett!
    Hundi war sofort auf Diät und hatte innerhalb kürzester Zeit wieder sein Ausgangsgewicht erreicht, schlank und windschnittig ;-)
    (wobei mein Terriertier glaub ich nicht mal 25% mehr Gewicht daran hindern würden, zu rennen wie gestört oder Jagdversuche zu unternehmen.... *gg).
    LG,
    BieBoss

• Zitat

Und wo ist die Stelle, an der du erklärst, daß es andere Gründe gibt? Du schreibst doch selber, daß es an zu wenig Bewegung liegt :???:

Und wo ist die Stellen, an der du schreibst, daß du etwas gegen das Übergewicht tust? Auch für mich klingen deine Postings nach "2kg zu viel - na und?".

Wenn man dich nur falsch verstanden hat, dann mußt du dich doch nicht angegriffen fühlen, sondern könntest die User einfach aufklären :roll: Sind doch alles keine Hellseher & deine Postings klingen nun mal so.

"Macht nix...ich auch".....bedeutet vielleicht auch einfach nur "Boh....wenn Du keine anderen Sorgen hast,als wildfremde Leute anzuquatschen".Das mein ich mit "Hinterfragen"....aber stattdessen kommen Statements wie "Und warum tust Du nichts dagegen".

Ich denke immer noch, daß der TS die Frage gestellt hat, ob man einem Hundebesitzer was sagt oder nicht....und ich habe darauf geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist übrigens mein total verfetteter Hund auf dessen Übergewicht ich von Experten zum ersten Mal angesprochen wurde, als dieses Foto entstanden ist.

Externer Inhalt img535.imageshack.us

Aber da ich mit diesem Hund auch schon von der Polizei angehalten wurde, was mir einfallen würde, mit einem Kampfhund ohne Maulkorb rumzulaufen....wundert mich irgendwie nichts mehr ;)

@ Sascha:

Zitat:
    "Auch bei einem Mischling weiß man doch, wo das Idealgewicht liegt, es sei denn, er hatte es noch nie"....

Genau so wird es sein...siehe Bild oben ;)

Und jetzt werde ich hier abbrechen. Ich gehe lieber mit meinem Hund noch ne Runde....Pfunde abtrainieren ;)

Suse

• Hey, Suse. Nich sauer sein. :streichel:

Hab hier auch ein paar Beispielbilder *froi:

Hier hat man nen recht deutlichen Vergleich. :smile:

(rechts ist Barni von Barni)

Soll wohl ein Rhodesian Ridgeback sein, aber ich schätze, da ist auch ne Dt. Dogge vorbeigelaufen.

Jedenfalls finde ich ihn recht "gut genährt".

propperer Windhund

sehr schlanker ca. Zweijähriger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!