Wau! Mein neuer polnischer Tierheimhund: Ich berichte

• Hallo alle miteinander!

Ich bin seit heute nun auch endlich stolze Hundebesitzerin und möchte einfach mal berichten, wie das Leben mit einem älteren Hund aus dem Tierheim so läuft. Es folgt: Eine ganze Menge Text mit euphorischem Ersthundbesitergerede *grins*

Eigentlich wartete ich schon seit fast nem Jahr auf einen Golden Retriever -Wurf, der dann aber doch nicht zustande kam. Es sollte ja doch ein Welpe sein, da "weiß man ja zumindest was man später hat". =) Aber muss der erste Hund wirklich ein Welpe sein?

Vielleicht, dachte ich, sitzt ja in irgendeinem Tierheim mein neuer Begleiter? Denn eigentlich möchte ich ja nur einen netten Begleiter.
    Also bin ich durch die örtlichen Tierheime getingelt und hab mich umgeschaut, aber leider war nichts dabei. Als ich dann eine Freundin in der "Stadt" besucht habe, sind wir auch da ins Tierheim gegangen. Dort traf ich auf einige superliebe Ehrenamtliche, die mir alle potentiellen Kandidaten vorgestellt haben, vor allem deren Freude in den Augen, als ich sagte, dass ich auch nichts gegen einen älteren Hund einzuwenden habe, war schön zu sehen... :smile:
    "Oh, ja, ich zeig dir mal die Czarna, die ist einfach nur nett und im Moment mein absoluter Liebling!"

Dann hab ich Czarna gesehen, 9 Jahre, aus Stettin, schwarzer Schäfi-Mix, mit sehr viel Schäfi. Sie hat grad mit ihrem Mitbewohner im Auslauf gespielt und sich während ihrem Spiel von mir locken lassen. (5 Bonuspunkte) Fand ich klasse, da sind wir gleich mal Gassi gegangen. Meine Freundin mit 3-jähriger Tochter war auch mit. Die Kleine ist gleich mal um den Hund rumgelaufen, und auch fast dagegen, was sagte Czarna dazu: Nichts. (30 Mio. Bonuspunkte) Hab mir noch was zu Trinken aus dem Auto geholt und sie hat gleich sehr interessiert getan, ihr Blick sagte sowas wie "Hey, du weißt schon, dass ich die hohe Kante da hinten nicht hochkomme?" (10 Bonuspunkte) Jogger, Radfahrer, Kinderwagen, andere Hunde, alles kein Problem! Naja, so hat sich die Czarna eine Menge Bonuspunkte geholt. Ich hatte ja doch einige Vorurteile gegenüber Hunden aus dem ausländischen Tierschutz, man siehts am Threadthema... :roll:

Da ich nicht grad nebenan wohne, bin ich nur zweimal Gassi gegangen, bis ich mich entschloss, dass Czarna meine neue Begleiterin werden sollte. Als ich das dann der "Hundechefin" erzählte, wurden mir auch gesundheitliche Details mitgeteilt: Eigentlich könnte ich sie gleich mitnehmen, aber Czarna hat ein paar entzündete Backenzähne, die sollten am nächsten Tag raus, und wenn man schonmal dabei ist, müsste man mal gucken, ob ihr Tumor an der Gesäugeleiste schon Metastasen gestreut hat. Da hab ich erstmal geschluckt, aber hey, so ist das Leben. Also ab ich am nächsten Tag angerufen: keine Metastasen. Puh, Glück gehabt. *freu* Wir haben auch gleich einen Abholtermin ausgemacht, ich hab sie übers Futter ausgequetscht usw. (Der Tumor kommt in den nächsten Wochen raus)

Mein inneres Kind hat gejubelt, als ich zum Futterhaus fuhr um Hundeshopping zu machen. Ich hab mir den ersten Mitarbeiter geschnappt und gesagt: "Ich bekomme einen Hund und muss alles kaufen, was ich brauche!" Ich hab richtig Dollarzeichen in den Augen des Mitabeiters gesehen... *grins* So viel ist es aber nicht geworden. Wie alle erfahrenen Hundebesitzer unter euch wissen, braucht man gar nicht soviel, wie man denkt. Und man kann eine ganze Menge Tüddelkram kaufen...

Heute (Sonntag) hab ich die Czarna dann abgeholt, weil ich die nächsten Tage frei habe. Da ich auf der Arbeit wohne und der Hund auch zum Arbeiten mitdarf, denke ich, dass ich ohne viel "extra-frei" auskomme.

Im Tierheim war alles ganz unkompliziert: Ja, Vermietererlaubnis, ja, Selbstauskunft, ja, Geschirr und Leine hab ich mit. Halsband? Nö, brauch ich eins? Naja, dann nehmen sie erstmal unsers mit. Und schon stand der Hund vor mir. Hat mich nicht wiedererkannt, ist aber gern mitgekommen. Das Tierheim hat ein super Gassiprogramm, da scheinens die Hunde nicht übel zu nehmen mit "Fremden" mitzugehen.

Erstmal sind wir nen kleine Gassirunde gegangen, und haben gleich mal "Hier" geübt, mit Leckerchen, dann zum Auto. Boah, hab ich mir Sorgen ums Thema Autofahren gemacht, und was war? Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie der Hund in Auto saß! Und sobald wir auf der Autobahn waren, hat sie sich hingelegt, ganz entspannt.

Angekommen, noch eine kleine Gassirunde, dann alles angucken. Kleinigkeit gefüttert (aus der Hand), weils ja kein Frühstück gab. Mittagspause. Dann noch eine kleine Runde übers Gelände. Kaffeepause. Und gegen Abend haben wir noch eine große Gassirunde gemacht, und sind gleich in den Regen geraten *grins* Wieder zuhause hab ich Czarna erstmal von der Leine gelassen, es ist ja eingezäunt. Und siehe da: "Hier" mit Leckerchen scheint sich schon eingeprägt zu haben. :D Abendbrot, auch aus der Hand, und noch ein wenig übers Gelände strolchen.
    Ein paar Mal bin ich auch ohne sie zur Toilette gegangen, sie war ganz entspannt als ich wiederkam und musste mir erstmal die Hände lecken.
    Meine größte Tagesüberraschung war, dass Czarna Bälle apportiert. Ich hab noch nen - ungefärbten und für den Hund zu großen - Tennisball gefunden. Den bringt sie wieder und legt ihm vor einem auf den Boden. Und man kann den Ball ohne Eifersüchteleien von Boden nehmen! (soviel zu meinen Vorurteilen gegenüber Hunden aus dem ausländischen Tierschutz... Übrigens war sie schon kastriert, als sie ins polnische Tierheim kam, es scheint, als hätte sie mal jemand richtig gern gehabt, warum ist so ein netter Hund im Tierheim gelandet?)
    Ich hoffe, ich hab die Czarna für ihren ersten Tag nicht überfordert...

Jetzt nach einem aufregenden "Tag 1", wo der Hund auf seinem Platz liegt und schläft, bin ich vollkommen zufrieden. Alles war aufregend, für uns beide. Das Sofa hab ich vorsorglich schon mal zugebaut, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt.

Vielen Dank fürs Lesen meiner unbeholfenen Ersthunderlebnisse! Ich musste das mal los werden...

(Grad eben bin ich nochmal rumgelaufen, da ist sie aufgestanden, ist zu mir gekommen und hat rumgeniest. Hunde niesen doch, wenn sie sich freuen richtig?)

• Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Ich finde es Klasse, dass Du Dich für einen "gebrauchten" HUnd entschieden hast. Und dann auch noch für einen älteren, von mir bekommst Du auch eine Menge Bonuspunkte.

Ich wünsche EUch beiden zusammen viel Spass, dass Ihr ein Dreamteam werdet und hier viele, viele Bilder von dem grossen Schwarzen zu sehen sind.

• Hallo Levke,

...willkommen im Forum.

Hast Du schön geschrieben.
    Man kann richtig daraus erkennen, wie sehr Du Dich freust.
    Da hat es die kleine Polin doch ganz prima ewischt. :gut:

Ich wünsche Dir recht viel Freude mit ihr, auf dass sie gesund
    bleibt und noch viel gemeinsame Zeit mit Dir teilen darf.

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo Levke,

was für ein schöner Beitrag am späten Abend :smile:

Ich wünsche euch von Herzen eine gute Zeit - für Czarna eine ruhige 1. Nacht und euch beiden viel Spaß in den nächsten Tagen und überhaupt :smile:

Gute Nacht!

• Hallo Levke (100 Bonuspunkte für den tollen Namen),

herzlichen Glückwunsch zu der tollen neuen Gefährtin (nach dem Avatar zu urteilen 2.000 Punkte). Ich finde es großartig, dass Du einen kranken älteren Hund aus dem Tierschutz zu Dir genommen hast (10.000 Punkte). Dein Bericht liest sich fantastisch und ist so unglaublich gut nachvollziehbar (500 Punkte). Was ich noch vermisse? Ein paar tolle Fotos (250 Punkte Abzug).

Das macht summa summarum 12.350 Punkte. Ganz großes Kino :D

Viel Spaß mit Czarna und viel Spaß hier im forum!

LG

• Das ist ja lustig, ich wunderte mich gerade, dass mir der Hund bzw das Foto im Avatar doch so bekannt vorkommt. War nämlich gerade heute wieder auf der Seite des THs stöbern, wo du sie her hast. ;)

Viel Spaß mit der Hundeomi! :gut:

• Zitat

Das ist ja lustig, ich wunderte mich gerade, dass mir der Hund bzw das Foto im Avatar doch so bekannt vorkommt. War nämlich gerade heute wieder auf der Seite des THs stöbern, wo du sie her hast. ;)

Viel Spaß mit der Hundeomi! :gut:

:lol: Das hätte ich auch schreiben können, denn mir kam Czarna gleich irgendwie bekannt vor. Wünsche Dir ebenfalls viel spaß mit Ihr und hoffe Ihr habt viele schöne Jahre vor Euch! :gut:
    Gruß Basti

• Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin!

Ich kann deine Freude voll und ganz nachvollziehen.

Mir steht dieser Tag noch bevor.
    Tiara zieht Mittwoch bei uns ein. Auch ein Tierschutzhund, der aus Polen kam.
    Ich habe auch den Eindruck, dass wir da eine tolle Maus ausgesucht haben. Ich war schon shoppen und warte gespannt unserem ersten Tag entgegen!

• Zitat

Hallo Levke (100 Bonuspunkte für den tollen Namen),

klingt toll wenn man nicht weiß was es heißt :hust:

ich finde übrigens es auch super toll und hoffe das ihr noch viele schöne Jahre zusamen verbringt :gut:

und für uns hoffe ich das es viele Bilder gibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! =)

• Hat richtig spass gemacht das zu Lesen.
    Hast du schonmal nach den Polnischen Wörtern für Sitz und Platz ect. geschaut? Vielleicht kann dein neues Familienmitglied ja sogar schon mehr wie sich nur abrufen lassen und den Ball Aportieren =) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!