Wau! Mein neuer polnischer Tierheimhund: Ich berichte

• Hallo alle miteinander!

Heute war ein ganz aufregender Tag 4, naja zumindest für mich, die Czarna hat gechillt...

Um halb sieben haben wir eine Morgenrunde gedreht, aber irgendwie hatte die Czarna keine Lust. Ist nur hinterhergetrottet (trotz Wäsche... äh Schleppleine), n bisschen Schnuppern war schon drin, aber nichts war interessant. Vielleicht war sie müde? Der Weg war langweilig? "Krank"? Wer weiß, mal schauen. Über den Rückweg hat sie sich aber gefreut, das war ja auch das mindeste ;)

Als wir zurück waren, hab ich mich zur Arbeit umgezogen, Tür war auf, Hund geht wieder raus. Ich war grad fertig angezogen, da höre ich ein Bellen. Huch! Da musste ich ja mal gucken gehen, die Nachbarn von gegenüber haben auch Hunde, die mal bellen, aber das hörte sich irgendwie so nah dran an... Und was war? Ein Lieferant war gekommen, und lief übers Gelände, Czarna schwanzwedelbellend um ihn rum. "Hier", gleich gekommen, guter Hund.
    Find ich super, dass sie Bescheid gesagt hat. Tagsüber sind hier viele Leute (Kunden), das scheint sie so okay zu finden, ists ja auch. Ich dachte schon mein Hund macht gar keine Geräusche! (Außer Niesen und Gähnen) :D

Zack waren alle Tore auf, der Lieferant musste ja hier rauffahren. Czarna erstmal rüber zum Colliemädchen (zur Erklärung: gegenüber wohnt eine Border Collie-Dame, die "sieht" irgendwie wie ein Mädchen aus, in meinen Gedanken nenne ich sie immer Colliemädchen) gleich wiedergekommen und dann auch geblieben. Ging alles so schnell, da hatte ich gar keine Zeit nachzudenken, ob ich den Hund lieber an die Leine nehm oder reinbring, bevor sie noch weg ist. Aber Glück gehabt, alles geklappt.

Dann sind wir zu einer Kundin gefahren, die Bedenken wegen dem Hund hatte. Hab die Czarna dann bei mir in der Nähe festgemacht und Wasser hingestellt. Sie hat sich erst gewundert und sich dann in die Sonne gepackt. Hat ja auch nicht ewig gedauert. Pipi wollte sie da nicht, dafür aber ordentlich als wir wieder hier waren... "Auswärts" sind wir nicht oft, ich etwa ein Mal in der Woche.

Und heute sind wir das erste Mal tagsüber, mit fremden Menschen, ohne Leine übers Gelände. Die anderen Leute interessieren Czarna nicht, sie guckt nach mir.

Heute abend haben wir noch mein Auto abgeholt, das ja in der Werkstatt war, musste dann noch einkaufen, hatte schlecht geplant und wirklich nichts mehr im Haus. Leckerlis waren auch alle. (Feines Wauzi) Also zuerst ins Futterhaus, was ganz Neues für den Hund. Sie war total aufgeregt und nur am Schnuppern, war schon fast ein wenig peinlich... Also bin ich durch den Laden mit dem Mantra "wir kennen uns grad erst, es geht nicht alles auf einmal", "wir kennen uns grad erst,..." Man denkt ja automatisch, wenn man einen ausgewachsenen Hund sieht, dass der Besitzer den schon seit kleinauf hat und der Hund sich benehmen können sollte.

Dann noch zu A***, auf dem Parkplatz hat die Sonne gebrannt, also hab ich den Hund vorm Laden festgemacht. Kurz Allein sein haben wir ja schon geübt. Kurz nach mir kamen Leute in den Laden, die sich über Czarna unterhalten haben: "Ist ja ein hübsches Tier (freu), aber die hat ja schon leicht gefletscht." Leicht gefletscht? Hä???? Unter fletschen verstehe ich schon richtiges Zähne zeigen/Drohhaltung/Knurren. Mein kleines Wauzi bedroht fremde Leute??? Ich schnell durch den Laden, raus: Czarna hat friedlich gelegen und vor sich hergehechelt. Neben ihr war ein Radfahrer, der seinem genervten Blick nach zu urteilen, schon länger auf die Freundin gewartet hat. Den hab ich mal gefragt, was der Hund denn so gemacht hat. "Dagelegen und zur Tür geguckt." Hmm, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Czarnas Hecheln, wobei die hellen Zähne im Kontrast zum schwarzen Fell ja schon ziemlich auffallen, mit "fletschen" verwechselt wurde.

Gestern habe ich darüber nachgedacht, wie ich ihr am Besten "Fang" beibringen kann. Heut beim "sitzen bleiben mit Ablenkung" hab ich mal einen Ball neben sie fallen lassen, hat sie nicht interessiert, Ball hochgeworfen, so dass er ihr vor die Füße fällt: Hund fängt Ball aus der Luft. Geht auch mit Leckerlis. Immer wieder schön zu sehen was sie schon kann, ganz ohne Vorkenntnisse ist der Hund ja nicht. Trotzdem muss ich mich immer wieder daran erinnern, dass ich sie nicht überfordere. Diese Woche bleiben wir noch bei "Sitz", "Hier" und "und los", ich denke nächste auch noch. Heute ist "aus Versehen" noch "Hopp" dazugekommen, hat sie sofort verstanden. :ops:

Euch eine schöne Nacht! LG von mir und ein Wau! (mein Hund kann bellen :D ) von Czarna

PS: Jetzt wo ichs geschrieben hab, mach ich mir echt Sorgen ums Überfordern und ums "Fletschen" :/

• Da geht einem das Herz auf beim Lesen :smile:

Solche Menschen wie dich müsste es noch viel, viel mehr geben - ehrlich!

Deine süße schwarze Maus hätte es wohl gar nicht besser treffen können :gut:

Ich freue mich schon darauf viel mehr von euch zu lesen!

Und für die bevorstehende OP drücke ich natürlich ganz dolle die Daumen!

Aber deine Madame scheint ja so fit zu sein und noch so viel mit dir vor zu haben, dass sie das bestimmt gut verkraften wird!

• Hallo
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Czarna!

Unser Pino Tierheim-Berliner-Ersthund lebt jetzt genau zwei Jahre bei uns (Jahrgang ca. 2003).
    Wir fanden es sehr spannend, das Kennenlernen und Zusammenraufen!
    Nach ungefähr zwei Wochen fing er an Grenzen auszutesten -hihi- da war die Gähn (Unterwerfung) Phase fast vorbei und wir hatten ein gutes Stück -gewaltfreier- Arbeit vor uns.
    Und nach 6 Monaten war er wirklich unser Hund und heute ist er irgendwas zwischen anhänglich und kleiner Chef, der mal mehr mal weniger rummeckert, weil wir ins Bett gehen sollen ...

Ich würde es immer wieder machen, und einen älteren Hund aus dem Tierschutz nehmen.

:gut:

• Hach schön. :gut: Alles rosa!

Tiara versteht wohl leider noch nicht so gut deutsch. Sitz in der Wohnung klappt aber zumindest schon und auf ihren Namen reagiert sie auch.
    Wir werden aber denk ich auch noch viel arbeiten müssen.

Vorm Bäcker war sie heute auch das erste mal alleine. Hat auch ohne einen Laut geklappt.

Im allgemeinen sehr pflegeleicht und dankbar!

Bin gespannt was ihr heute erlebt!

• Einen wunderschönen guten Abend alle miteinander!

Tag 5, es wird besser. ;)

Also Czarna, spricht man Tscharna aus, mit einem leicht gerolltem r, meine Zunge kann aber nur norddeutsch, ich sag "Tschana" Frei übersetzt: die Schwarze. Trifft genau meinen Humor :D

Heut waren wir wieder mit Schleppleine unterwegs, der Hund hochmotiviert. Nachdem ich mich gestern nachträglich in die Materie eingelesen hab, gibt's jetzt ein "oh" - bin immer noch ein wenig heiser von ner Erkältung und "oh" kommt gut raus - bevor die Leine spannt. Nachdem ich die Länge ihres Bremsweges herausgefunden hatte, gings ganz gut. Ich denke das Prinzip hat sie verstanden. Am Bach ist sie mit den Vorderpfoten ins Wasser, man hat ihr angesehen, dass sie auch ganz reingehen wollte, aber der Untergrund war ihr zu weich, ihr wisst schon dieser ganz feine Sand der sich am Rand sammelt. Gut zu wissen, dass sie Wasser nicht abgeneigt ist, denn in der Nähe haben wir 3(!) Hundestrände *freu*

Eine Arbeitskollegin hatte heute nachmittag ihre Tochter (5 oder 6 oder 7? :hust: ) mit, der Hund hat gefühlte 3l Sabber an der Kleinen gelassen und wollte auch immer wieder zu ihr. Find ich gut!

Heute abend hab ich "nebenan" noch Rasen gemäht und war schon am überlegen, ob wir nochmal ans Wasser gehen sollen, da hatte die Czarna ihr 5 Minuten. Naja nicht ganz 5 Minuten, das zog sich schon eher Richtung halbe Stunde... Eine große Wiese scheint irgendwie ein tiefes Laufbedürfnis hervorzurufen. Sie ist von rechts nach links, von oben nach unten, was im Weg stand wurde übersprungen. Wenn ich sie rangerufen habe, hatte ich schon Angst, dass sie in mich reinläuft... Echt göttlich, diese Lebensfreude! Als wir wieder rein gegangen sind, hat sie sich gleich eingerollt und gepennt (mit Träumen), also war sie echt platt und zum Spazieren gehen zwingen muss ja echt nicht sein.

Hmm, das wars schon für heute. Irgendwie so gar nicht spannend. Oh doch: erste "Befehlsverweigerung". Kam schneller als ich dachte :???: Czarna wollte sich nicht hinsetzen, macht nichts, gehört dazu.
    Nachdem der Hund so aufgedreht hatte, hab ich noch schnell die Kamera geholt und ein paar Fotos geschossen! Und bitte:

"Hier" nachdem Czarna schon länger meinem Blickfeld entschwunden war

Externer Inhalt img63.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Und los!"

Externer Inhalt img706.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was halte ich in der Hand? A) Ball B) Kaffeemaschine

Externer Inhalt img689.imageshack.us

Nachdem sie dem Rasenmäher nicht zu Nahe kommen wollte, hat sie ihre Belohnung per Luftpost erhalten

Externer Inhalt img534.imageshack.us

LG und eine schöne Nacht euch allen!

PS: Scheltet mich doch bitte, wenn ihr der Meinung seit, dass ich Blödsinn mit dem Hund mache :ops:

• Nö ich schelte bestimmt nicht solltest mal sehn was ich mit Jane so alles anstelle.
    Ich glaube dein Kleine denkt sie ist gestorben und im Paradies gelandet :D

Wünsche euch eine gute Nacht und noch viele fröhliche Tage im Paradies ;)

• Zitat

PS: Scheltet mich doch bitte, wenn ihr der Meinung seit, dass ich Blödsinn mit dem Hund mache :ops:

Nö, gar nicht.

Ich finde es toll, wie Du das machst. Und Dein Erzählstil ist klasse.

Was gibt's da zu schelten?

Sollte ich mal als Hund wiedergeboren werden, schau ich, dass ich bei Dir
    unterkomme. ;)

liebe Grüsse ... Patrick

• Zitat

Und Dein Erzählstil ist klasse.

Das muss ich auch unbedingt sagen. Mir gefällt dieses Tagebuch-mäßige.
    Und Du hast Humor; das ist sehr erfrischend.

Viel Spaß mit der Schwarzen und weiter so (tut mir leid; hab keine Schelte für Dich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!