Wau! Mein neuer polnischer Tierheimhund: Ich berichte
-
Czarna -
31. Mai 2010 um 00:09
-
-
Tag 6! (Man wie die Zeit vergeht...)
Ich glaube inzwischen, dass die Czarna nicht so der "Morgenhund" ist und habe beschlossen, dass wir einfach etwas später gehen. Habe ich heute auch gemacht, da war der Hund gleich viel motivierter.
Heute nachmittag waren wir das erste Mal zusammen beim Tierarzt, zum "vervollständigen der Grundimmunisierung". Der Hund hat sich super benommen, wollte, verständlicherweise, aber nicht auf den glatten Tisch springen. Dann haben wir sie hochgehoben. Ich habe einen Profihund! Als ob sie jeden Tag irgendwo hochgehoben werden würde. Leider waren die Hundekekse der TÄ ihr zu groß und durchbeißen konnte so sie auch nicht. TA ohne Leckerli! Nein, wo gibts denn so was???? Aber der Hund hat mit Sicherheit unseren guten Willen verstanden...
Die Tierärztin fand ich komisch. Als ich von der bevorstehenden OP erzählte und, dass ich auch gern zu ihr zur Nachkontrolle kommen würde, hat sie mir auch von den Knoten erzählt, die sie ertastet hätte. Warum nicht schon vorher? Ist doch wichtig! Zu Hause hab ich noch
mal im Ausweis nachgeguckt, bei ihrem Impfstoff war kein Parainfluenza-2 drin, obwohl sie den Ausweis ausführlich studiert hat, kam von ihr dazu kein Kommentar. Ich finde, dass hätte sich gehört. Aber, so what? Dann sind wir eben nur - *Buchstaben zusammenzähl* - 6-fach geimpft. Genau, Tollwut war bei ihr auch mit drin, "dass müsse man auch zweimal impfen". (Hab sie gefragt, weil ich gesehen hatte, dass sie auch vorne im Ausweis was eingeklebt hat) Komsich, sieht der polnische Tierarzt, der sich schon im Ausweis verewigt hat anders. Und die ständige Impfkommission der praktizierenden Tierärzte auch. Egal, nu is zu spät. Aber nochmal geh ich da nicht hin.An der Ampel hat Czarna, aus dem Auto heraus, einen winzigen Hund angemacht, der friedlich hinter einem älteren Herren ging. Dann hab ich Czarna angemacht, gleich reagiert und sich wieder hingelegt. Irgendwie scheint sies nicht so mit kleinen Hunden zu haben...
Der restliche Tag war super. Seit ich "Oh" eingeführt habe, geht Czarna viel besser an der Leine (Schlepp und normale 2m). Ja, man könnte schon beinahe von so etwas wie Leinenführigkeit sprechen. Nicht, dass sie sonst gezogen hätte, eher ein wenig reingelegt in die Leine, gerade so, dass mein Arm angehoben wird.
Die Tochter der Freundin mit der ich im Tierheim Gassi war, hat heute einen schwarzen Hund gesehen und gefragt, ob das Czarna ist! Als ich das gehört habe, ist mir richtig das Herz aufgegangen...
Und was ich schon länger erzählen wollte: Czarna macht richtig geile Haufen!
Viiiiel schöner als im Tierheim.
Morgen gehen wir das erste Mal in die "Stadt". Ich treff mich mit meiner Mutti zum Kaffeetrinken. Danach gehts ein paar Tage zur Oma.
Euch allen noch viel schöne Haufen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wau! Mein neuer polnischer Tierheimhund: Ich berichte*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tag 7
Man, war das aufregend! Endlich hab ich eine schon nicht mehr erwartete Mail von Hundeverein bekommen. Ganz lieb geschrieben, nächste Woche gehen wir uns das mal angucken.
Wie war denn das Kaffee trinken? Hmm, nicht ganz einfach. Czarna war sehr aufgeregt, wir sind erst an der Promenade spazieren gegangen, die Nase ununterbrochen am Boden. Da muss zumindest geruchsmäßig ganz schön was los gewesen sein... Also nichts mit brav an der Leine gehen.
Zwischendrin haben wir uns mal auf einen Bank gesetzt - bis dahin waren die anderen Hunde egal - da kam ein freilaufender Border Collie auf uns zu, frontal auf Czarna zu, den hat sie voll angemacht (verständlich) und wurde von der Verwandschaft beruhigend gestreichelt. Ich muss mir mal angewöhnen den Mund aufzumachen, das hat mir nämlich so gar nicht gepasst. Aber grad bei Verwandten mag man da irgendwie nicht so gern was sagen. :/Und nach einer Woche hab ich festgestellt, dass man Kommentaren gegenüber abhärten muss, z.B.: Der Hund ist ja ganz schön unerzogen (Czarna ging zu Mutti schnüffeln, Mutti zum Hund: Sitz (1 Sekunde gewartet), Platz. Hat die Czarna natürlich wenig interessiert...
Warum denn einen so alten Hund? Lohnt sich das überhaupt noch, der was beizubringen? usw. usw. Und noch ein interessantes Phänomen: Je weniger die Person mit Hunden zu tun hat/"Ahnung hat", desto schlauer die Sprüche.Bei Oma angekommen, haben wir uns erstmal den Garten angeguckt, dann nach und nach das Haus. Die Freiläuferin hat sich auch gleich das Nachbargrundstück angeguckt, aber 45 Jahre gute Nachbarschaft lässt sich nicht durch den Hund der Enkelin beeinträchtigen. Der Nachbar liebt Czarna, sie ist ja auch ein "Landsmann", die Liebe wurde gleich durch ein bisschen KatzenTroFu gezeigt. Seine Frau hat allerdings Angst vor Hunden, schade. Abends hat sich Czarna nach dem Fressen noch übergeben (ihr Trockenfutter kam raus, ohne Schleim oder so) und praktischerweise gleich alles wieder aufgegessen. Sie ist sogar noch zur Tür gelaufen, aber ich war nicht schnell genug. Wars die Aufregung? Das Katzenfutter?
Tag 8
Die Nacht war gut, Czarna hat bei mir geschlafen. Morgens in den Wald, nicht verlaufen. Den netten Nachbarn hat sie erstmal angebellt, als er rübergekommen ist. Richtig so. Was kommen da auch einfach Leute?
Danach war die Wiedersehensfreude allerdings ziemlich groß. Dann ab in den Garten. Czarna hat sich gleich einen Schattenbaum gesucht unter dem sie einträchtig an ihrem Stock geknabbert hat. Nachdem sie so etwa 4-5-mal bei den Nachbarn war, hab ich einen provisorischen Zaun gezogen. Mmmh, was müssen da wohl für leckere Sachen auf dem Gartentisch gestanden haben?
Um meinem "unerzogenen" Hund dann doch "endlich" mal was beizubringen, haben wir "Platz" eingeführt. Leckerli unter die Hand und auf den Boden. Ich hätte nicht gedacht, dass der Hund sich tatsächlich hinlegt, aber sie hats tatsächlich gemacht! Zwischendurch hab ich das immer wieder gemacht, hinlegen ging immer schneller.
Unser Abendspaziergang hat mich fast zum Verzweiflen gebracht. Ich hab mich schon wieder verlaufen!
Aber so richtig. Und das auch noch in dem Wald, in dem schon als Kind viel unterwegs war. Ich war schon eine Stunde unterwegs, als ich merkte, dass der richtige Weg doch der falsche war. Bin dann immer weiter. Nach noch ner halben Stunde war ich so verzweifelt, dass ich das eingebaute Navi im Handy gefragt hab. Kein GPS-Empfang! Also immer weiter. Irgendwann hab ich einen winzigen Reitwegeplan gefunden, den ich soweit überschauen konnte, dass ich wieder zu einer Straße gefunden habe. In welche Richtung, wusste ich nicht, also einfach der Katze hinterher, die am einen Ende der Straße war. Weiden, Pferde, Häuser! Eine T-Kreuzung mit kleinen Radfahrerwegweisern!
Nur 1,2km in den Ort von dem ich den Weg wusste! Danach noch 3km. Alles geschafft. Und letztlich waren wir nur 3,5 Stunden unterwegs, das kam mir viiiiiel länger vor...
Nächstes Mal nehme ich einfach das richtige Navi mit.
-
Hallo,
...verlaufe Dich blos nicht!
Wenn Du verschollen bist, fehlen Deine tollen Berichte hier.
Kommt nicht in Frage.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Mönsch wo wohnt ihr den wenn man sich im Wald verlaufen kann?
Da kann man ja neidisch werden Natur pur.
Und ich freue mich immer über deine Tagesberichte mach weiter so
-
Tag 9!
Regen, Regen, Regen. Bis zum Nachmittag. Aber der eigene nasse Hund riecht irgendwie besser, als die Anderen, also halb so wild. Und ums gleich am Anfang zu sagen: Nicht verlaufen!
Wir waren heute im Futterhaus. Ich war nicht ganz sicher, was ich als "Kauartikel" kaufen sollte, also sind wir die Reihe längs und ich hab ihr immer mal wieder was vor die Nase gehalten. Ochsenziemer und Schweineohren waren gut, also mitgenommen. Wiegen waren wir auch: 22,8kg mit Geschirr bei - vorhin mal gemessen - 59cm Schulterhöhe. Die Czarna war viel ruhiger als letztes Mal, wahrscheinlich weil ichs war. Nur der Gang mit den Näpfen hat etwas länger gedauert, Czarna hat in jeden Napf geguckt, es könnte ja Futter drin sein...
"Platz" als Wort eingeführt. Klappt. Sogar die Denkaufgabe von "Platz" ins "Sitz" hat sie bewältigt, mit rauchendem Kopf. Insgesamt gehts mit Sichtzeichen schneller, bei Worten muss sie mehr nachdenken. Und noch was hat Czarna gelernt: Pfote geben. Eigentlich kann ich das nicht ausstehen, ich weiß nicht mal warum. Aber das "Publikum" liebt solche Dinge, und wenn man schon den großen schwarzen Hund hat...
Unser "Oh" als "Achtung, die Leine ist gleich zu Ende" hat sich an der Schlepp zum "stehen bleiben/kurz auf Menschen warten" entwickelt. Ich war ja heute richtig mutig und hab die Czarna beim Spazieren gehen mal kurz von der Leine gelassen. "Oh" scheint zu sitzen. Zumindest heute.
An der normalen Leine ist "Oh" nicht zu gebrauchen, das war eher Euphorie meinerseits... *schäm*Leinenaggressionen. Was für ein Wort. Ich glaube, ich bin dahintergestiegen, warum die Czarna beim Vorbeigehen andere Hunde anmacht. Weil ich sie nicht hinlasse! (Kurz gesagt; Das mit den kleinen Hunden hatte ich auch pauschalisiert) Also, das Ganze läuft so: Wir sehen einen anderen Hund. Alles gut. Hund in Menschenrufweite. Dann frag ich, ob die sich kennen lernen dürfen. Wenn ja, lernen die sich kennen. Alles gut. Bis jetzt mit jedem Hund. Wenn nicht, nehm ich die Czarna kürzer und wie gehen vorbei. Weil sie aber hinwill und mich komplett ausblendet, sich ins Geschirr hängt, sie nicht weiterkommt fängt sie an zu knurren(kurz), dann bellen. Ich geh trotzdem weiter mit "komm mit". Nach ein paar Metern ist alles wieder okay. "komm mit" hat sich genauso eingeschlichen wie "Hopp". Wenn sie schnüffelt und ich weiter will sage ich komm mit, wenn ich reingehe und sie mit soll, ungekehrt auch. Naja, wenn ich eben möchte, dass sie mitkommt.
Bei unserer Abendrunde haben wir einen "jagdlich geführten" Dackel kennen gelernt, mit ihm und Frauchen sind wir dann die Feldwege längs. Herrlich mit anzusehen, wie der Kleine und die Große einträchtig an der gleichen Stelle schnuppern... Hat Spaß gemacht. Und jetzt wird im Dorf bestimmt rumerzählt, dass der neue Hund nicht "Böse" ist und wir lernen mehr Hunde und HH kennen.
Und noch eine Frage an die fleißigen Mitleser: Was ist denn die Czarna eigentlich? Ich finde sie ist ein Schäferhund. Von den meisten Leuten wird sie nicht als Schäferhund gesehen, da schwarz. (Aber es gibt doch schwarze Schäfis...) Was meint ihr?
LG und eine gute Nacht!
-
-
Zitat
Und noch eine Frage an die fleißigen Mitleser: Was ist denn die Czarna eigentlich? Ich finde sie ist ein Schäferhund. Von den meisten Leuten wird sie nicht als Schäferhund gesehen, da schwarz. (Aber es gibt doch schwarze Schäfis...) Was meint ihr?
LG und eine gute Nacht!
Na logo ist die Czarna ein Schäferhund. Möglicherweise nicht reinrassig, aber dennoch dominierend im Mix. Entweder ist sie ein Groenendael (belgischer schwarzer Schäfi), oder sie ist ein DSH mit eingemixten Retriever-Genen (Labbi oder Flat Coated).
Aber egal - eins ist die Czarna ganz sicher: Wunderschön!
-
-> nabadaishi: Groenendal ist per Definition langhaarig, hab ich aber auch erst dran gedacht
Ich bin für DSH x ?
Tag 10-12
Hallo liebe Mitleser!
Hier eine kleine Zusammenfassung der vergangenen Tage:Noch bei Oma, habe ich beim zweiten zufälligen Spaziergang mit dem Dackel, einen BARF-Laden empfohlen bekommen. (Hatte mich über teure Kauartikel im Tierbedarf beklagt) Da bin ich dann auch hingefahren, und hab mich eingehend über Kauspaß informieren lassen. Ein Stück Oberschenkelknochen vom Rind hab ich dann mitgenommen. Obwohl der noch nicht gerochen hat und in einer dicken Plastiktüte eingepackt, war die Czarna ganz scharf drauf. Mein bisheriges "Kau"fazit:
Schweineohr getrocknet: 20 Minuten
Ochsenziemer, 20cm: 1 Stunde
10cm Oberschenkelknochen: 2 TageCzarna schien es ganz selbstverständlich zu finden, dass wir auf einmal wieder zu Hause waren. Ein Verreisehund
Ist eigentlich richtig langweilig bei uns...
Heute war sie das erste Mal komplett im Freilauf mit arbeiten. Hat super geklappt, vor allem da ich hier die Freiheit hab, zwischendurch ne Runde zu gehen oder zu Spielen.
Heute hab ich versucht ihr "Schäm dich" beizubringen, mit Klebezetteln. Hund den Klebezettel an die Nase gemacht, ich voller Erwartung ihr den Keks in den Mund zu schieben.... Und? Nix. Da sitzt der Hund mit nem gelben Klebezettel an der Nase und guckt mich verständnislos anNur die anderen Hunde machen mir Sorgen. Hier aufs Gelände kommen nun einmal Kunden mit Hund. Und die können nunmal nicht verbellt werden. Wie mache ich dem Hund das nur klar?
Nun ja, bis dahin vergnügen wir uns mit Stöckchen werfen und fleißig drauf rumknabbern:
Externer Inhalt img121.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hööö wo sind die aktuellen Berichte
-
ja, was ist denn hier los?
Erst tägliche BErichte und jetzt gar nüscht mehr?
Büdde, Büdde, neue Infos und Foddos
-
Ach ja, wie das immer so ist... Anfangs ist man aufgeregt und schnell kehrt die Normalität ein!
Ein paar Problemchen hatte ich ja hier im Forum gepostet: Zum Beispiel ihr rüpeliges Verhalten gegenüber anderen Hunden, und dass sie auf der Arbeit andere Hunde verbellt.
Letztes Wochenende war ich mal auf der Homepage des polnischen Tierheims, wo alle vermittelten Hunde ab Aufnahmejahr 2006 mit Foto aufgeführt sind. Sie muss "608/08" sein, der einzige passende Hund. Das heißt sie war 2 Jahre mit vielen anderen Hunden auf engem Raum im Zwinger! Ich glaube, dass sie bei jedem Hund den sie kennen lernt, erstmal glaubt, dass sie auf anabsehbare Zait mit ihm zusammen leben wird. Also: gleich die Rangordnung klarmachen!
Das Verbellen der Hunde kam durch die Frustration, sie nicht kennen lernen zu dürfen. Die Forenlösung "auf den Platz schicken", war nicht ganz praktikabel, da das Gelände nicht ganz übersichtlich ist. Also "Leg dich hin" mit Fingerzeig der Richtung, da sie sowieso in meiner Nähe ist.
Ihr rüpeliges (aufdringliches) Verhalten hat sich weitestgehend gelegt. Einige Hunde sind nunmal seeeehr interessant... Aber: Ich kann sie jetzt vom anderen Hund abrufen!
Jetzt der etwas problemlosere Teil
:
Mein Hund ist der beste Hund der Welt! Genau so einen Hund habe ich mir gewünscht! Sie versteht schnell, passt sich fast übergangslos an neue Situationen an, ich kann sie an all die Orte mitnehmen an die ich gehen möchte! Und dann kann man auch noch Spaß mit ihr haben: Spielen! Bälle, Stöcke, fangen spielen, raufen. Herrlich wieviel Spaß das macht.Sie hat eine unfassbare "Geduld" mit Kindern, liebt Hasen, findet Katzen merkwürdig und Kühe erst recht. HuPla bringt ihr Spaß, aber nicht das Spielzeug, das ich ihr kaufe. Nichts ist besser als ein simpler Stock...
So kann es sein, dass sie, wenn wir Ball spielen, losläuft und einen Stock holt. Ich frage mich noch immer, wo sie die alle findet. Einen Teil findet sie sicherlich im "Schrank". Ihr "Schrank" ist ein Teil einer Rasenfläche, wo sie all ihre Schätze hortet: Stöcke, Wurzeln, abgenagte Knochen, Schokoladenpapier, dass sie irgendwo gefunden hat und das auch nach Wochen noch abgeleckt wird...
Am 8.7. wurde meine Maus operiert. Eine Mammaleiste wurde entfernt. Die Stunden während der OP schienen nicht vorbeizugehen. Aber glücklicherweise hat sie alles gut überstanden! Ein paar neue Sachen habe ich auch erfahren: Sie hat Spondylose, ist doch nicht kastriert, aber hat eine gute Hüfte (HD-A). Die Spondylose ist noch nicht sehr ausgeprägt, gerade zwei Wirbel oberhalb der Hüfte sind miteinander verwachsen, also halb so wild. Die zweite Mammaleiste muss auch noch raus, nächsten Dienstag.
Das Foto entstand 7 Stunden nach der OP. Czarna konnte ihre Hinterhand kaum kontrollieren, wollte aber nicht glauben, dass sie besser liegen bleiben sollte. Also ist sie durchs Wohnzimmer gerobbt.
Externer Inhalt a.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.24 Stunden nach der OP war sie der festen Überzeugung, dass nichts passiert war. Eigentlich ein super Zeichen, hätte ich nur vorher gewusst, wie anstrengend unausgelastete Hunde sind.. Die kleinste Bewegung von mir führte dazu, dass ein schwanzwedelnder Hund vor mir stand: "Ja, Frauchen, ja, gehen wir jetzt raus, ja? Machen wir jetzt was, ja? N bischen laufen, ja? Soll ich schonmal zur Tür gehen? Wie??? Doch nicht? O manno! Du bist ja soooo gemein! Dann leg ich mich halt wieder hin...." "Aber Frauchen, JETZT gehen wir aber raus, ja?.....
Ach, könnte sie nur reden!
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Gute-Nacht-Gassi!
LG Levke - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!