• renchen
    Ich hab dich schon richtig verstanden ;) Mich nervts selbst immer, wenn man solche Threads so ins OT zieht. Deshalb ist jetzt aber wirklich schluss bei mir ;)

• Diese Frage stelle ich mich mir zur Zeit auch und das ist wirklich ein verwirrendes Thema!
    Tatsache ist aber, dass ich meinen Wuff auf jeden Fall kastrieren lassen werde, da bei ihm ein Hoden nicht aus der Bauchhöle rausgefunden hat (was mir auch schon von Anfang an bekannt war) und da möchte ich nicht das kleinste Risiko eingehen, wobei ich aber das Gefühl habe, das hormonell alles bei ihm normal verläuft.
    Ich denke, er ist vom Kopf her noch ein halbes "Kind" und denkt meistens nur ans Spielen.
    Er hebt seit ein paar Wochen das Bein, sein normales Fell hat schon sehr bald zu sprießen angefangen, er belästigt keine Hündinnen, sofern die nicht gerade läufig sind oder werden, er reitet nicht auf, leckt aber seit ebenfalls ein paar Wochen Urin und so manch andere Rüden sind nicht besonders gut auf ihn zu sprechen (da bin ich aber nun auch äußerst vorsichtig!)

- Unser Tierarzt meinte also mit 1 - 1,5 Jahren,
    - die Trainerin (der ich aber gar nicht mehr traue) meinte "am besten mit etwa 7, 8 Monaten bis ein Jahr, da sie dann als geschlechtsneutral für andere Rüden gelten und ein wenig ausgeprägtes Rüdenverhalten zeigen
    - eine Freundin meinte, nicht bevor er ca. 1,5 Jahre alt ist, da dadurch die Gefahr erhöht ist, dass er einen Schilddrüsenunterfunkion (oder doch -überfunktion?) bekommen könnte, was bei ihrem der Fall war
    - ein Tierheimarzt, der mir empfohlen wurd, würde ihn wohl sofort kastrieren, da das in Tierheimen ja nicht anders läuft (kommt wenn dann erst später in Frage)
    - ein anderer Tierarzt meinte, das wäre nicht nötig - eine Kastration wäre überflüssig :schockiert: Für mich kommt das aber auf keinen Fall in Frage!!

Da Tierärzt nach Rat zu fragen ist denke ich mal eine heikle Sache, da viele ja auch das liebe Geld im Auge haben...

• Ich finde es sehr schade dass man hier Fragen stellt und mit Gegenfragen bombadiert wird. Es wurde gefragt ab wann kastriert werden soll. Dann sagt doch entweder ab wann oder gar nichts. Eure eigene Meinung koennt ihr ja in einem kleinen Nebensatz einbauen oder auf einen anderen Thread, zB den Fuer und Wieder Kastra Thread verweisen aber anders ist niemand geholfen. Und ich finde es auch schwachsinn zu sagen dass man sich keinen Rueden kaufen soll wenn man keinen will. Meine Hunde sind kastriert, einer war es schon, den anderen hab ich kastrieren lassen. Allerdings weiss ich nicht wie alt er ist, auf jeden Fall ueber 1 1/2, 2 Jahre ist er.
    Jup, das ist etwas das mich am DF stoert. Soviel dazu.

• Zitat

Bei Hoden, die nicht absteigen muss sogar kastiert werden, da der Hoden entarten kann.

Vielen Dank der Link ist sehr informativ, den nehme ich mir noch mal genauer vor!
    Genau die Information, dass eine Kastration wohl unumgänglich ist, habe ich auch und das aus verschiedenen Quellen, deshalb werde ich es auf jeden Fall machen lassen, da mir mein Wuff lange und gesund erhalten bleiben soll und ich ihn nicht wegen etwas, was vermieden werden kann verlieren möchte.
    Bisher habe ich aber öfters gelesen, dass es aber seltenst vor dem 4ten Lebensjahr entartet... Aber Ausnahmen bestimmen die Regeln und das kann wirklich eine tickende Zeitbombe sein.

Liebe Grüße auch von uns

• Danke Artisae, ich finde es auch immer wieder erstaunlich, warum nicht auf die Fragen eingegangen werden? :/

Meine Hündinnen sind auch frühkastriert, die eine mit Grund, die Andere, weil ich nicht eine intakte und eine kastrierte Hündin haben wollte. Warum, ist halt so, außerdem bereits 10 Jahre her und genau weiß ich das nicht mehr ;)
    Dusty wurde mit 5 Monaten kastriert, wie gesagt mit Grund. Der TA meinte, es könnte sein, daß sie nicht normal wächst, da es sehr früh ist.
    Das ist aber nicht der Fall. Madam ist 64cm hoch, normal bemuskelt gewesen, sehr fit und schlank, normales Fell, kein Babyfell und bis auf, daß sie noch immer gerne (mit 11 Jahren) spielt, ist sie ein ganz normaler Hund in meinen Augen.
    Meine Kleene ist mit 7 Monaten kastriert worden. Bei ihr ist es so, daß ich denke, sie wäre nicht ganz ausgewachsen, heißt, sie ist hinten etwas höher als vorne. Sie hat auch kein Babyfell, hatte einen super tollen Muskelaufbau und war immer schlank. Sie ist im VPG gegangen und war ebenfalls vom Kopf her normal erwachsen.

Kastraten, die von ihren HH nur noch in Ruhe gelassen werden, neigen zum Dick werden, ist ja klar, kein Bock auf Bewegung = dicker Hund.

Meine Hunde wurden weder früher noch heute gemobbt.

Gruß
    Bianca

• Zitat

Danke Artisae, ich finde es auch immer wieder erstaunlich, warum nicht auf die Fragen eingegangen werden? :/

Weil der Grund keine unerhebliche Rolle für die Beantwortung der Frage stellt.

Zitat

Diese Frage stelle ich mich mir zur Zeit auch und das ist wirklich ein verwirrendes Thema!
    Tatsache ist aber, dass ich meinen Wuff auf jeden Fall kastrieren lassen werde, da bei ihm ein Hoden nicht aus der Bauchhöle rausgefunden hat

Wenn rechtzeitig kastriert wird, dann reicht es aus, wenn der nicht-abgestiegene Hoden herausgenommen wird. Der abgestiegene kann verbleiben und dem Hund eine völlig normale Entwicklung ermöglichen. Wenn mein Rüde einen nicht-abgestiegenen Hoden hätte, dann würde ich ihn noch Ende des ersten Lebensjahres entfernen lassen.
    Oder wünschst du eine Vollkastra, wenn ja, aus welchen Gründen?

• Zitat

Bei Hoden, die nicht absteigen muss sogar kastiert werden, da der Hoden entarten kann.

Hab da was gefunden, was Dir vielleicht weiterhilft:

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=c…vCxTFFmpnZvlB2A

Liebe Grüsse,

Die Abessinierin

Es muß NUR der INNENLIEGENDE Hoden entfernt werden, der äußere kann ganz normal verbleiben und der Hund kann sich ganz normal entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!