wann kastrieren?
-
-
Ich hätte hier noch ein interessantes Zitat zum Thema:
ZitatVor oder nach dem Eintritt der Geschlechtsreife?
Generell gibt es auch hier - wie fast überall in der Medizin - keine einheitliche Meinung. Beim Rüden ist noch nicht geklärt, ob die Frühkastration für die Knochenentwicklung Nachteile hat, die Muskelentwicklung bleibt sicherlich etwas zurück. Ansonsten gibt es wenig rein medizinische Gründe, die für eine Frühkastration sprechen (sehr wohl medizinische Gründe für die Kastration als solche, aber nicht für den frühen Zeitpunkt!), sondern es sind im Wesentlichen managementbedingte Gründe wie leichtere Erziehbarkeit, einfacherer innerartlicher Kontakt und geringeres Risiko des Streunens und Markierens.
Quelle: Hundereich - Mirjam CordtAlso wie immer liegt es beim Hundehalter was er lieber haben möchte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wann kastrieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Also wie immer liegt es beim Hundehalter was er lieber haben möchte.Ist das ein Stück Holz an dem man beliebig herumschnitzen kann?
Dann kann man auch ruhig Kupieren, Toy- oder Teacup züchten, Apfelköpfe, Keilwirbel, keine Nasen, eingewachsene Ruten... Alles kein Thema, wenn der Hundehalter es mag...LG
das Schnauzermädel -
bleibt doch bitte bei der Frage, ansonsten schaukelt sich hier alles wieder hoch und die TS wird sich hier gar nicht mehr melden und es war alles umsonst. Ich denk, dass ist auch nicht Sinn der Sache.
Kastration an sich ist immer ein heilkles Thema. Also meiner Meinung lieber pro Kastra kontra Kastra.
Bringt viel mehr
-
Zitat
Ist das ein Stück Holz an dem man beliebig herumschnitzen kann?
Dann kann man auch ruhig Kupieren, Toy- oder Teacup züchten, Apfelköpfe, Keilwirbel, keine Nasen, eingewachsene Ruten... Alles kein Thema, wenn der Hundehalter es mag...LG
das SchnauzermädelHmpf, wieso zum Geier denke ich grad ähnliches? Der Hund, das Wachs in meinen Händen, beliebig formbar und was mir nicht gefällt, das schneid ich einfach weg.....
Die Abessinierin
ob wieder drannähen genauso einfach geht wie wegschneiden?
-
Kastra ist immer ein heikeles Thema. es wird nun auch in diesem Thread mal wieder überhitzt diskutiert. Jeder sollte sich so neutral wie möglich über dieses Thema schlau machen. Dann sollte man mit einem kompetenten TA dieses Thema besprechen. Vor- und Nachteile sowie Risiken besprechen. Ist eine Kastra wirklich notwendig. Und wenn man dann zu dem Entschluss kommt, ja, der Hund soll operiert werden, dann lasst bitte euren Hund erwachsen werden! Solange der Hund nicht Not-Operiert werden muss, darf er doch bitte sein Welpenalter und seine Pupertät voll ausleben! Danach sollte er aber erwachsen werden dürfen, alles andere kann ich absolut nicht nachvollziehen...
-
-
Na ist doch so, oder? Hab ja nicht gesagt, dass ich es so toll finde. Aber schlussendlich bleibts dabei, dass es immer vom Besitzer abhängt. Und wie sagt man so schön: Die Nachfrage bestimmt das Angebot (im Hinblick auf Teacup und ähnliche züchterische "Meisterleistungen").
Außerdem muss ich sagen, dass ich eine Kastration nicht mit so großen körperlichen Einschränkungen vergleichbar finde. Atemnot und mangelndes Ausdrucksvermögen z.B. wiegen für mich weit schwerer.renchen
stimmt, werde mich auch zurückhalten, wollte nur noch mal antworten. -
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kastrationen, aber man sollte den Hunden wenigstens die Chance geben erwachsen zu werden, bevor man an ihnen rumschnippeln läßt.
Und TA die in diese Sache kompetent beraten, kenne ich auch keine. :|
-
nee... ich meinte das im allgemeinen. War auf niemanden persönlich bezogen. Hab im prinzip auch nichts gegen solch eine Diskussion.
Allerdings sollte man dies dann in ein seperates Thema packen
Denn so wird beim TS nur das Gegenteil erreicht. Und das wollen wir ja alle nicht. -
@ Anja
Findest du?
Als Gesundheitsvorsorge bringt es wenig bis gar nichts, man tauscht erhöhte Risiken in den einen Bereichen gegen erhöhte Risiken in anderen.Und eine inkontinente Hündin, die nicht behandelt werden kann (und die gibt es eben auch), ein Hund mit nicht mehr wetterfestem Fell, ein Rüde, der an allen Ecken und Enden gemobbt wird... Denen geht es sicherlich nicht besser.
Und vorher weiß man eben nicht, ob Hund hinterher Probleme hat.LG
das Schnauzermädel -
Eben Schnauzermädel. Hier laufen mehrere kastrierte und auch frühkastrierte Hunde rum.
Viele haben ein Babyfell, nett flauschig aber überhaupt nicht wetterfest. Folge, bei Regen ist der Hund bis auf die Haut nass, blitzschnell, und bei Kälte friert er wie ein Schneider, denn das Fell wärmt nicht.
Sie neigen allesamt zu Übergewicht.
Rüden aber auch Hündinnen in kastrierter Form haben es hier schwer...Entweder werden sie "nur" nicht ernstgenommen in ihren Ansagen oder aber sie werden regelrecht gemobbt.
Rüden kastriert... oft reiten andere Rüden mal eben schnell auf. Und viele Halter finden es dann witzg und unterbinden es nicht.
Beide, Rüde wie Hündin bleiben in ihrer mentalen Entwicklung stehen. Beispiel Buffy, Yorkshire Terrier Hündin, frühkastriert und vom Alter her eigentlich erwachsen.... Vom Benehmen her wie ein Welpe, was bei anderen Hunden nicht immer gut kommt.
Frühkastraten die ich kenne haben einen kindlichen Körperbau, den allerdings oft gepaart mit Übergewicht.
Aus meiner Sicht halte ich eine Kastra mit nicht-medizinischem Hintergrund einfach nur für falsch.
Die Abessinierin
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!