wann kastrieren?
-
-
Hallo,
in welchem alter sollte ich meinen Rüden kastrieren lassen?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wann kastrieren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum willst du ihn denn kastrieren lassen?
-
Huhu von Braunschweig nach Braunschweig

Bevor er ausgewachsen ist, würde ich da garnichts machen.
Er ist ja gerade mal 4 Monate, oder?Also, bis 2 Jahre würde ich auf jeden Fall warten, eher noch bis er 3 Jahre ist, dann ist er körperlich und vom Wesen her ausgewachsen.
Gruß
Bianca -
Hallo Zloty,
es kommt ganz auf die Hunderasse an. Es gibt Frühstarter und Spätzünder.
Das Thema Kastration scheint in diesem Forum etwas schwierig zu diskutieren sein. Von (gefühlten) 80 % der Schreiber zu diesem Thema gibt es "Haue" wenn jemand seinen Hund ohne medizinischen Grund kastrieren lassen will.
Mein Eindruck ist daher, dass das Thema hier eher emotional als sachlich/medizinisch diskutiert wird. 
Wenn Du eine objektive Meinung haben möchtest, würde ich an Deiner Stelle mal mit einem Tierarzt Deines Vertrauens sprechen.
LG
-
Zitat
Wenn Du eine objektive Meinung haben möchtest, würde ich an Deiner Stelle mal mit einem Tierarzt Deines Vertrauens sprechen.
der witz ist gut. sorry, aber das mußte jetzt sein. 
ich würde den hund erst einmal erwachsen werden lassen.
gruß marion
-
-
Zitat
Wenn Du eine objektive Meinung haben möchtest, würde ich an Deiner Stelle mal mit einem Tierarzt Deines Vertrauens sprechen.LG
So objektiv sind die aber leider auch nicht immer.
Ich finde, man sollte frühestens mit 1,5 Jahren kastrieren lassen. Je nach Rasse und auch Verhalten unterschiedlich wie schon geschrieben wurde.
-
Auch wenn ich hier gleich Haue bekomme! Meine Meinung und Erfahrungen: so früh wie möglich!!!
Wenn ich einen Hund tatsächlich kastrieren lassen möchte, dann würde ich das in der Zeit machen, wo er körperlich bereits ausgewachsen ist, jedoch seine Rüdenhaftigkeit noch nicht voll entwickelt hat. Dazu sollte man Rücksprache mit seinem Tierarzt halten. Mein Rüde ist erst mit fast 3 Jahren kastriert worden. Hatte eigenltich vor ihn intakt zu lassen. Ich musste ihn jedoch aus medizinischen Gründen kastrieren lassen. Ich habe es NIE bereut!
Emma wurde bereits mit 6,5 Monaten kastriert.
Ich habe durch unseren Hundeverein sehr viel Kontakt mit Hundehaltern und deren Hunde. Die meisten HAlter gehen nun tatsächlich dazu über ihre Hunde sehr früh kastrieren zu lassen. Neuste Studien haben gezeigt, dass die hormonproduktion doch keine so starke Auswirkungen auf den Knochenbau haben wie früher angenommen. Dennoch birgt jeder Eingriff auch ein gewisses Risiko.Wenn du von mir ein Alter hören möchtest, was man als Richtwert sehen kann würde ich etwa 1 Jahr sagen. Da ist der Hund bereits körperlich entwickelt.
-
Zitat
der witz ist gut. sorry, aber das mußte jetzt sein. 
ich würde den hund erst einmal erwachsen werden lassen.
gruß marion
Hallo Marion!
Wenn Du so wenig Vertrauen in Deinen Tierarzt hat, solltest Du es vielleicht mal mit einem anderen versuchen? Je nach dem, wo Du wohnst, kann ich Dir aus dem Stehgreif mind. eine Handvoll nennen, die kritisch und - so etwas gibt es tatsächlich - objektiv beraten.

LG
-
Hmm Frühkastra,die Du da grad ansprichst, Yvonne, ist Dir bewußt, daß Du Deinen Hund in seiner Entwicklung anhälst, dauerhaft?
Er wird nie eine ausgereifte Persönlichkeit haben, das Welpenfell wird ihm erhalten bleiben, auch körperlich wird er nie ganz ausreifen vom Knochenbau und Muskelaufbau her.
Er wird immer ein neutrum sein, für andere Hunde nach nichts riechen.....
Die Abessinierin
-
Zitat
Hmm Frühkastra,die Du da grad ansprichst, Yvonne, ist Dir bewußt, daß Du Deinen Hund in seiner Entwicklung anhälst, dauerhaft?
Er wird nie eine ausgereifte Persönlichkeit haben, das Welpenfell wird ihm erhalten bleiben, auch körperlich wird er nie ganz ausreifen vom Knochenbau und Muskelaufbau her.
Er wird immer ein neutrum sein, für andere Hunde nach nichts riechen.....
Die Abessinierin
Die Welle ist von USA hier herüber geschwappt.
Es soll das Kindchenschema erhalten bleiben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!