Die Schleppleine, das unbekannte Etwas ?!

• Ich bin schon erstaunt, wie viele Leute nicht wissen wozu eine Schleppleine dient. :ops:

Im Auslaufgebiet höre ich immer wieder Aussagen wie: „Warum muss den der kleine Dackel an so einer langen Schnur laufen“? Oder, das ist Tierquälerei!?

Bei einem gehbehinderten Besitzer von 2 Huskys, wollte ein Spaziergänger den jüngeren Husky von der Schleppleine ableinen, was der HH gerade noch verhindern konnte. Der Mann war wirklich der Meinung, das es unzulässig und Quälerei sei. :schockiert:

Erschließt sich wirklich so wenigen Menschen der Sinn einer Schleppleine? :???:

Ich habe schon diversen Leuten den Sinn und Zweck erklärt und wurde immer ganz erstaunt angesehen.

Wie ist eure Erfahrung dazu?

• Ein wildfremder Hundehalter hat letztens meinen Freund wortwörtlich als Arschloch beschimpft, weil er mit Oscar draußen war und dieser in die Leine gerannt ist (deshalb haben wir ihn an der Schlepp: Auslauf, aber ohne die Möglichkeit, andere Hunde zu fressen).
    Der wollte ihm wirklich auf die Fresse hauen und "beim Ordnungsamt anzeigen".
    :???:

• Zitat

Wie ist eure Erfahrung dazu?

Ich kannte den Begriff Schleppleine gar nicht bis ich ins DF kam :D

Ist hier auch nicht ueblich. Wir haben hier tracking leads die mit Schleppleinen vergleichbar sind, damit sieht man aber keine Otto-Normal-Hundehalter herumsausen.

• Zitat

Ich kannte den Begriff Schleppleine gar nicht bis ich ins DF kam :D

Ist hier auch nicht ueblich. Wir haben hier tracking leads die mit Schleppleinen vergleichbar sind, damit sieht man aber keine Otto-Normal-Hundehalter herumsausen.

Gut, das man den Begriff nicht kannte. :D

Doch setze ich doch auf mein gesundes Hirn, warum ein Hund an einer langen Leine läuft (Freilaufübung, Rückrufübung oder Jagdverhinderung), da brauche ich keinen bestimmten Begriff.

Kann ja auch eine seeehr lange Wäscheleine sein! :lol:

• Als Chicco noch an der Schleppe lief, wurde ich auch ständig doof angemacht. Das sei total gefährlich und wenn ich meinen Hund einfach mal erziehen würde, müsste er nicht an diesem Ding laufen bla bla bla :/

• Amüsant finde ich nur unsere Förster, die immer blöd gucken, wenn Luna an der 10m Schleppe läuft.

Allerdings hasse ich Hundehalter, die ihre Hunde an der Schlepp zum Spielen schicken. :zensur:

Aber sowieso finde ich Schleppleinen irgendwie blöd. Benutze sie nur in der Brut- und Setzzeit, ansonsten nie.

• Ja wir haben auch schon verwunderte Blicke geerntet, aber bisher nichts richtig negatives gehört eigentlich. Wir können zur Zeit leider nicht ohne, weil bei meinem Hund gerade der Jagdtrieb durchkommt und besser SL als garkein Freilauf. :/

• Beschimpfungen haben wir uns noch keine anhören müssen, dafür aber Unverständnis.
    Ich glaube, wir waren die ersten, die hier in unserem Dorf die Schleppe eingeführt haben, als ich mit Zoe nur noch an der Wäscheleine Gassi ging :lol:

• die einzige frage zur schleppe kam von meinem papa: "wass´n das? :???: und: wofür?!

ansonsten- wusste eigentlich jeder, um was es sich handelt.

beschimpft wurde ich auch net.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!