Die Schleppleine, das unbekannte Etwas ?!
-
-
an die leute mit schleppen: wie lange trainiert ihr mit eurem hund schon oder wie lange hat es gedauert, bis euer hund abrufbar war?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Schleppleine, das unbekannte Etwas ?! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Das Ding heißt in meinen Ami-Büchern "check-cord".
Tracking lead = check cord..... wenn Du bei Google beide Begriffe eingibst siehst Du das gleiche Produkt. Wobei in den USA umgangsprachlich tracking lead haeufiger vorkommt und in Grossbritannien check cord.
ZitatWie würdest du denn mit einem Hund spazieren gehen, der noch nicht 99%ig abrufbar ist bzw. bei Spuren sofort weg ist?
VG, AnnaDu musst auch die Rassen bedenken die bei mir einziehen....ich habe so gut wie nie Hunde mit wirklich erwaehnenswertem Jagdtrieb. Auch gehe ich zum Freilauf in die tiefe Pampa weit entfernt von Strassen und Haeusern. Und der Umstand das ich immer mit der ganzen Meute unterwegs bin hilft auch, neue Hunde orientieren sich recht stark an den restlichen Hunden und die sind zuverlaessig abrufbar.
-
Ich trainiere seit er da ist immer wieder mit der Schleppleine. Habe eigentlich nie eine andere dabei. Aber er muss nicht die ganze Zeit dran laufen. Es kommt immer darauf an, wo wir sind und welche Hunde wir treffen. Abends geht es zur Zeit nicht ohne wegen der vielen Katzen bei uns. Wobei ich die Schleppleine nicht mehr in der Hand halte sondern er sie wirklich hinterher schleppt. Ich korrigiere nur mit meinen Kommandos (sind schon fast keine mehr nötig),d.h. er hört gut auf mich und zur Not stehe ich auf dem Anstandsstrick. Klappt super und er hat in den letzten 2 Wochen riesige Fortschritte gemacht.
Abrufbar ist er mehr oder weniger schon immer. Aber wehe wenn Spielkameraden auftauchen. Dann ist es mit der Abrufbarkeit leider nicht mehr so gut. Auch ist er zu Zeit schwer pubertär und folgt den einen Tag überhaupt nicht, den anderen dafür umso besser.
Conny
-
Zitat
Na du kennst dich gut aus mit all unseren Hunden,mhm? :schauen:Nö, nur aus meiner nun mittlerweile jahrzehntelangen Erfahrung mit Jagdhunden, schloss ich das nun mal einfach so.
Ist es vielleicht auch möglich, dass du die Anzeichen einfach nicht erkennst??@Fräuleinwolle
Wie man ein Kommando auf Pfiff konditioniert weißt du, der Rest ist Impulskontrolle, Erfahrung im "Lesen" des Hundes und Konsequenz.
Im Übrigen lernt schon mein Welpe, dass das Verlassen der Wege und Verschwinden im Unterholz nicht geduldet wird.LG
-
Dumm nur, wenn Dein Welpe mit 10 Wochen eine Kaninchen-Erfahrung AUF dem Weg gemacht hat.
Und nunja, wie sieht denn Deine Konsequenz aus OHNE Schleppe?
-
-
Zitat
Dumm nur, wenn Dein Welpe mit 10 Wochen eine Kaninchen-Erfahrung AUF dem Weg gemacht hat.
Und nunja, wie sieht denn Deine Konsequenz aus OHNE Schleppe?
Du vergisst, ich habe das Problem nicht. Einschränken des Radius vielleicht?
Da hast du aber ordentlich gepennt, wenn dir ein 10 Wochen alter Welpe hinter einem auf dem Weg sitzenden Hasen herdüst!LG
-
Zitat
Du vergisst, ich habe das Problem nicht. Einschränken des Radius vielleicht?
Da hast du aber ordentlich gepennt, wenn dir ein 10 Wochen alter Welpe hinter einem auf dem Weg sitzenden Hasen herdüst!LG
Einschränken des Radius? Ah, ok, Meidemotivation. Schön, so möchte ICH nicht arbeiten.
-
Zitat
an die leute mit schleppen: wie lange trainiert ihr mit eurem hund schon oder wie lange hat es gedauert, bis euer hund abrufbar war?
Ich hab' die Schleppleine ca 1 Jahr drangelassen. Sie wurde immer weiter gekürzt...!
-
Zitat
Einschränken des Radius? Ah, ok, Meidemotivation. Schön, so möchte ICH nicht arbeiten.
Meidemotivtion???? Ich gehöre doch zu den "Wattebauschverwerfen"
, Meideverhalten, tststsss!
:kopfklatsch:
Meistens sind auf einem Spaziergang doch nur wenige Bezirke wirklich "gefährlich" und in diesen bleibt der Hund (verbal begrenzt mit "bleib da" :sm: ) in einem sehr begrenzten Radius um mich. Wie groß der ist, ist abhängig vom Erziehungsstand, Übersichtlichkeit des Geländes, Verhalten des Hundes ....:keks:
LG -
Dann komm mal in "meinen" Wald hier, da wirst Du Deinen Spaß haben.... Das war auch nicht immer so, sondern erst so die letzten 2-3 Jahre, wird immer schlimmer... Da würde ich mal sehen wollen, wie Du nen Welpen/Junghund ständig verbal und geistig bei Dir hältst...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!