wer überprüft Fertigfutter für Haustiere ?

• Hallo,

ich habe hier im Forum schon viel zum Thema Hundeernährung gelesen.
    Mich interessiert, ob es überhaupt jemanden ( Behörde, Institut) gibt, der Fertigfutter prüft. Auch ob der Inhalt mit der Angabe auf der Packung übereinstimmt. Selbst bei Lebensmitteln für den Menschen wird schon mal betrogen. Ich glaube nicht, dass von staatlicher Seite her Fertigfutter für Haustiere überprüft wird. Theoretisch könnten also alle Hersteller minderwertige Zutaten verarbeiten und auf der Packung die vollmundigsten Versprechen machen.
    Papier ist geduldig ( naja hier das Internet), also nicht alles was irgendwo geschrieben steht, entspricht auch der Wahrheit.
    Vertraut Ihr den Herrstellern ? (MM, BF, Platinum etc)

LG
    Bettina

• Ich habe gerade im "Schwarzbuch Hund" gelesen, dass die Futtermittelindustrie sich selbst kontrolliert. Der Hundehalter ist ja das Sprachrohr des Hundes, ergo gibt es kein direktes "Endverbraucherfeedback" - nur Herrchen kann sagen "oh es hat ihm geschmeckt". Das ist wahrscheinlich Bestätigung genug für die Futterriesen, warum teuer und gesund wenn es auch minderwertig und viel billiger geht? Denk ich immer.
    Ansonsten glaube ich den seriösen Herstellern sehr wohl, die anderen schreiben schwammig und "verschlüsselt", wenn ich da nicht klar lesen kann was in der Tüte steckt ist das Futter für mich und meinen Hund tabu.

LG

• Schade, nur eine Antwort.
    Es gibt so viel Threads hier im Forum zum Thema Fertigfutter. Neulingen wird versucht das Fertigfutter aus dem Futterlink zu vermitteln.
    Die meisten sind überzeugt von der Qualität dieser Marken. Sicher sind die eigenen Erfahrungswerte ein Hauptgrund. Aber es gibt auch Hundehalter, die Aldi etc füttern und die überzeugt sind, dass ihr Hund super gesund ist.
    Gammelfleich wird für den menschlichen Verzehr verkauft wird, trotzdem es Kontrollen gibt. Was mag in Haustierfutter enthalten sein, dass keiner kontrolliert. Nur aus Profitgier.
    Sind die Herrsteller von MM, Platinunm etc nicht auch Unternehmen, die Geld verdienen wollen.
    Mich interessiert wirklich, ob Inhalt und Angaben auf der Packung übereinstimmen. Seid ihr wirklich alle davon überzeugt.
    Mein Hund bekommt zur Zeit Bestes Futter.
    Eine Alternative wäre natürlich BARF

LG
    die gerade etwas misstrauische Bettina

• Zitat

Schade, nur eine Antwort.
    Es gibt so viel Threads hier im Forum zum Thema Fertigfutter. Neulingen wird versucht das Fertigfutter aus dem Futterlink zu vermitteln.
    Die meisten sind überzeugt von der Qualität dieser Marken. Sicher sind die eigenen Erfahrungswerte ein Hauptgrund. Aber es gibt auch Hundehalter, die Aldi etc füttern und die überzeugt sind, dass ihr Hund super gesund ist.

man kann da aber eben schon unterscheiden! wenn ein futter zu über der hälfte aus getreide besteht, dazu der großteil der tierischen proteine aus "tierischen nebenerzeugnissen" wie hufe, klauen, federn kommt und jegliches vitamin, mineral usw. künstlich zugesetzt wird, ist das für sich akzeptabel?! im gegensatz dazu kann ein futter nämlich auch aus über der hälfte hochwertigem fleisch wie muskelfleisch usw. bestehen, gemüse und einen kleinen bis gar nicht vorhandenen getreideanteil, dazu hochwertige öle. vitamine und mineralien kommen hierbei zum großteil aus den natürlichen zutaten und müssen nicht zugesetzt werden, ist das in deinen augen gleichwertig wie das andere futter?!

da liegen immer die unterschiede.

natürlich, auch ein mensch kann 100 jahre werden und dazu rauchen, trinken und nur fast food essen, aber der großteil der ebenso lebt wird dann doch das ein oder andere weh-wehchen aufgrunddessen entwickeln und beileibe nicht so alt werden.
    so ist z.b. das pflanzliche protein aus getreide für den organismus nur schwer verwertbar und kann zu nierenschäden und anderen organschäden führen, doch so weit denkt der hundebesitzer der minderwertiges futter füttert nunmal nicht. wenn der hund dann mit 13 jahren nierenprobleme o.ä. bekommt, ja dann ist das aufgrund des alters, dass das auch vom futter kommen kann sehen die meisten da nämlich nicht oder sie akzeptieren es. gleiches für knochenerkrankungen: welcher DSH-halter mit HD C/D o.ä. wird das dem futter zuschreiben? die meisten werden von einer rassedisposition sprechen, obwohl es eben nicht zwangsläufig daher kommen muss, bestimmte dispositionen können auch erst durch falsche fütterung und damit einhergehender über- oder unterversorgung auftreten, nur weil die anlage da ist, muss das nicht zwangsläufig durchkommen, kann es aber, wenn eben bestimmte sachen durch z.b. falsche fütterung gefördert werden.

ich kenne genügend leute die ALDI usw. füttern, die fragen aber nicht nach. wenn der hund dann mit 13 jahren und diversen vermeintlichen alterserkrankungen stirbt, ja dann ist er ja schon alt geworden! dass er evtl. auch 17 bei guter gesundheit hätte werden können wenn man evtl. hochwertiger gefüttert hätte, das will dann eben keiner sehen bzw. wahrnehmen. verstehst du was ich meine?

Zitat

Gammelfleich wird für den menschlichen Verzehr verkauft wird, trotzdem es Kontrollen gibt. Was mag in Haustierfutter enthalten sein, dass keiner kontrolliert. Nur aus Profitgier.
    Sind die Herrsteller von MM, Platinunm etc nicht auch Unternehmen, die Geld verdienen wollen.
    Mich interessiert wirklich, ob Inhalt und Angaben auf der Packung übereinstimmen. Seid ihr wirklich alle davon überzeugt.

zum großteil bin ich davon überzeugt, ja! denn gerade diese marken, könnten sich ihre kunden nicht erhalten wenn sie beispielsweise "gammelfleisch" verwenden würden. gerade für diese kleineren marken spielt es eine große rolle seinen ruf rein zu halten und das vertrauen der kunden zu gewinnen und zu verdienen, was meinst du wie schnell sich z.b. die verwendung von schlechtem fleisch rumspricht! das geht rasend schnell! zumal gerade diese unternehmen keinerlei hemmungen haben alles offen zu legen.
    auch gibt es genügend unabhängige tester, welches die futtersorten immer wieder auf herz und nieren untersuchen, eben ob angabe und inhalt auch wirklich zusammen passt. dafür allerdings ist es auch wichtig die angaben richtig lesen zu können, genau das ist nämlich auch der knackpunkt zu dem sagenumwobenen "ALDI hundefuttertest von stiftung warentest" ;) da ging es auch nur um die deklaration und das richtige verhältnis von allen benötigten mineralien, vitaminen usw. usf. ob diese dann künstlich zugetan werden, was genau mit tierischen nebenerzeugnissen usw. gemeint ist, dass ist in dem fall nicht relevant. dagegen ein futterhersteller der gleich auf seine packung schreibt woraus die tierischen nebenerzeugnisse sind, der wird eben genau darauf geprüft, ob auch wirklich das drin ist was drauf steht und alles richtig deklariert ist.
    sprich: man kann wie beim ALDI futter alles nur schwammig rauf schreiben, das mindestmaß an eben allen mineralien, vitaminen usw. muss zwar drin sein, aber es ist nachrangig woher. demgegenüber kann man das aber auch alles auf der packung erläutern. beide angaben müssen müssen gesetzliche auflagen erfüllen, denn alles muss in dem sinne in jedem hundefutter vorhanden sein, aber ob das eben sonst woher kommt und ich das nicht weiter deklariere sondern nur protein (min. 60% getreide) drauf schreibe oder ob ich das aus hochwertigen fleisch gewinne und das eben auch erläutere protein (min. 20% fisch, 20% herz vom rind, usw.) beide angaben stimmen in den gesetzlichen vorgaben, unterscheiden sich jedoch maßgeblich vom endergebnis her.

ist das jetzt vielleicht klarer :D ?!

• Ich bin ganz klar dafür, hochwertiges Fertigfutter zu füttern, weil mir die Gesundheit meines Hundes am Herzen liegt. So wie ich auch bei meinen Kinder darauf achte, dass sie sich ausgewogen und gesund ernähren.
    Deswegen stelle ich ja gerade diese Frage, weil es mir wichtig ist auch wirklich hochwertiges Hundefutter zu füttern.

:smile:

LG Bettina

• Zitat

Hallo,

ich habe hier im Forum schon viel zum Thema Hundeernährung gelesen.
    Mich interessiert, ob es überhaupt jemanden ( Behörde, Institut) gibt, der Fertigfutter prüft.

Hi,
    seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit der Petfood-Industrie, mit Lebensmittelgesetzen(...und wie man sie umgeht), mit Vernetzungen von Wirtschaftsinteressen und Pharma-Konzernen, mit Futterinhalten, Trends und Marketing. Mit Firmenübernahmen, Tochterkonzernen und wer mit wem. Es ist ein riesiger Komplex(...und Sumpf) und hängt sehr eng mit der weltweiten Lebensmittelbranche und der Landwirtschaft zusammen. Alle markführenden Konzerne sind beteiligt!
    Zum Glück geht der Trend in Richtung naturbelassene Ernährung, aber auch da muß man aufpassen und die Werbeversprechen/Inhalte sehr genau prüfen.
    Wenn du Näheres wissen willst, frage alles, was dir dazu einfällt. Ich bin gerade im Dienst und versuche dann später alle Fragen zu beantworten :smile:

LG

• Das Problem beim Fertigfutter, speziell beim Trockenfutter, ist einfach, dass man nichts überprüfen kann. Es ist für den Verbraucher nicht mehr zu identifizieren.

Man MUSS Vertrauen - und da sollte jeder den Hersteller finden, dem er eben vertraut, wenn man denn Fertigfutter geben möchte. Der Kontakt zum Hersteller ist für mich eine ganz wichtige Sache und daran mache ich auch vieles fest. Ebenso die Art der Deklaration (wie genau sie ist).

• ich barfe zwar - aber ich werde auch manchmal gefragt, wer die konzerne kontrolliert, ob es da wie beim menschen nicht auch "lebensmittelkontrolleure" gibt.

wichtig fände ich es ja - erst recht nach der lektüre "katzen würden mäuse kaufen" ... bin mal gespannt, was hier rauskommt.

ansonsten gilt wohl: so genauer die angabe zur zusammensetzeúng, desto weniger hat der hersteller zu verstecken.

also gibt es solche übergeordneten kontrollinstanzen? oder kann sich der konzern wirklich selbst "kontrollieren" (ob die das dann mehrheitlich wirklich tun ??? ...)

• Ich bin irgendwo hier im Forum mal über den Buchtital "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" gestolpert und hab dann sogar Ausschnitte aus diesem und einigen anderen Büchern von Klaus Dieter Kammerer gefunden.. und natürlich auch gelesen. Ich hab mich warscheinlich nichtmal ansatzweise so eingehend mit dem Thema beschäftigt wie Audrey, aber ich war völlig platt, einfach nur sprachlos und wünsche mir seitdem, ich würde nie wieder irgendein Produkt von denen kaufen.. was leider auch einfach gesagt als getan ist.
    Was mich am meisten daran erschreckt hat, ist dieser Teufelskreis der da entsteht. Es wird minderwetiges Futter verkauft, das Tiere krank macht und dann an die Halter genau der selben Tiere Futter verhökert, dass sie wieder gesund machen soll. Und das von ein und dem selben Konzern. Ich find das einfach wiederlich und grausam. Da wird mit der Gesundheit von Lebewesen gepokert, als wärens Aktien.
    Selbst, wenn jetzt Mars bzw. die Tochtergesellschaften von Mars ein Futter rausbringen würden, das absolut top ist, mit super Zutaten in bester Qualität, ich würds im Leben nicht kaufen, weil ich sowas einfach nicht unterstützen will.

Nur letztendlich bleibt einem ja nichts anderes übrig, als irgendwem zu vertrauen, solang man nicht die Möglichkeit hat zu barfen. Ich hab leider nur ein winziges Gefrierfach, deswegen komm ich um Fertigfutter einfach nicht drumrum.

Die Frage ist dann nur, wem man sein Vertrauen schenkt. Für mich sind kleinere Unternehmen die bessere Wahl, weil ich einfach hoffe, dass da nochnicht so viel Profitgier dahintersteht und man nicht damit liebäugelt, den kompletten Tierfuttermarkt zu übernehmen.

• Zitat

Nur letztendlich bleibt einem ja nichts anderes übrig, als irgendwem zu vertrauen, solang man nicht die Möglichkeit hat zu barfen. Ich hab leider nur ein winziges Gefrierfach, deswegen komm ich um Fertigfutter einfach nicht drumrum.

Stimmt so nicht - Du könntest auch kochen, also Frischfleisch + Gemüse + Kohlenhydratquelle (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Getreideflocken)
    Bei einem Hund geht das auch ohne Gefrierfach.

Soweit ich das System bislang verstanden habe, werden doch die Schlachthöfe von Amtstierärzten kontrolliert. Also zumindest das Fleisch im Futter wurde mal kontrolliert und in drei "Qualitätsstufen" eingeteilt, wobei nur Stufe 3 für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
    Beim Rest :???: -
    keine Ahnung ob das überhaupt irgendjemanden interessiert.

Bei Futtermitteln für die Landwirtschaft sieht die Welt da sicher anders aus - da gehts um richtig große Mengen, Big Business. Da könnte ich mir ehr vorstellen das öfters kontrolliert wird. Muss wohl auch, dort lohnt sich Betrug ja richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!