wer überprüft Fertigfutter für Haustiere ?

• Luigi hatte ja gesagt, dass es Studien gibt, an die man als Normalsterblicher ganicht dran kommt und irgendwer anderes (weiß grad nichtmerh wer und bin zu faul zum nachschaun) hat geschrieben, dass Verstöße von Herstellern nicht öffentlich gemacht werden (dürfen?). Warum ist das so? ich meine, wozu gibt es denn bitte solche Kontrollen und Studien, wenn man als Verbraucher keinen Zugriff darauf hat? Warum darf ich denn nicht wissen, wenn ein Unternehmen Mist gebaut hat? Gibt es dafür irgendeinen Grund, den ich vielleicht einfach übersehe, außer dass die betreffenden Unternehmen dann wohl ziemliche Umsatzeinbußen verbuchen würden?
    Am sichersten ist man immernoch, wenn man sich selbst eine Meinung bildet.. warum wird man daran gehindert?..

Edit: Audrey: Intressanter Link... Koks in RedBull... :schockiert: zum Glück mag ich das Zeug eh nicht..

• Zitat

@ Audrey

Koks in Red Bull seeeehr interessant :D

Jaaaa...das gefällt euch! Daher auch die Flügel und der verklärte Blick :lol:

Estjell
    Zu den "heimlichen"Studien: ich kann mir gut vorstellen, daß die Konzerne selbst diese "Studien" in Auftrag geben und die werden mitnichten ihre skandalösen Ergebinisse in die Öffentlichkeit tragen.

Wer Lust und Zeit hat, recheriert im Allgemeinen Lebensmittelrecht

hier der Link http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/…ngs/stenzel.pdf

Besonders interessant Kap. III Art. 16 Aufmachung

"Kennzeichnung, Werbung und Aufmachung von LM(Lebensmittel) oder FM(Futtermittel)............gleichgültig über welches Medium, dürfen den Verbraucher nicht irreführen"

Ebenso interessant: Kap. III Art. 38 Transparenz
    Kap. III Art. 39 Vertraulichkeit

AHA......da hebelt ein Gesetz das andere aus und schafft prima Lücken zum eigenen Vorteil! Also doch zahnloser Tiger ;)

Inzwischen gehts mir schon wie Luigi: Überall nur "Mist" und "Sch***e" in den Regalen.....ach ja, und Drogen.......bäähh :lol:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!