wer überprüft Fertigfutter für Haustiere ?

  • Bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich davon ausgegangen, dass mir in den Fachgeschäften gutes Hundefutter verkauft wird. Aber das wahr ja wohl ein Irrtum.
    Auch Aldi wäre für mich o.K. gewesen. Wurde doch mit "sehr gut" getestet. Ich kaufe ja auch für meine Familie bei Aldi ein, wenn das Produkt gleichwertig ist. Aber diese Produkte werden auch geprüft. Manchmal ;)

    Nun wir z.Zt Bestes Futter. Wirkt irgendwie familiär und kommt aus Schleswig-Holstein.
    Aber schön wäre es doch, wenn die Futtersorten mal von unabhängiger Stelle geprüft würden. Sicher nicht von staatlicher Seite, dafür ist natürlich kein Geld da. Kann ich auch verstehen.

    LG Bettina

  • Hallo Audrey,
    vielen Dank für dein Angebot.
    Wie ist deine Meinung, kann ich den Herstellern aus dem Futterlnik vertrauen ?
    Stecken vielleicht doch große Konzerne dahinter.
    Oder kleine Unternehmen, die eine Marktlücke entdeckt haben.

    z.B: Bestes Futter, welcher Wolf frisst Bananen ? Auch wenn es Kochbananen sind. Sind Bananen den überhaupt geeignet für Hunde. Für micht liest sich alles sehr gut auf der Internetseite. Aber bin ich vielleicht doch zu naiv ? :???:

    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich mal richtig im www mit dem Thema beschäftigen.

    LG Bettina

  • Zitat

    Nun wir z.Zt Bestes Futter. Wirkt irgendwie familiär und kommt aus Schleswig-Holstein.


    LG Bettina

    Bestes Futter kommt mWn aus England und wird dort von Golden Acres hergestellt, wie zB Arden Grange auch. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

  • :schockiert:
    Na toll, dann ist die deutsche Adresse nur für den Vertrieb in Deutschland zuständig ?
    Findet man diese Info auch auf der Homepage ?
    Dann aber sehr versteckt.
    Werde nun mal genauer lesen.

    Danke für den Hinweis !

    LG Bettina

  • Golden Acres stellt im Auftrag von u.a. BF Hundefutter her ?
    Das Rezept kommt von BF ?

    Bin ich naiv :headbash:

    Aber ein bischen SH ist dann aber doch dabei.
    Ich werde die Homepages der Firmen jetzt genauer lesen.

    LG
    Bettina

  • Zitat

    Bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich davon ausgegangen, dass mir in den Fachgeschäften gutes Hundefutter verkauft wird. Aber das wahr ja wohl ein Irrtum.
    Auch Aldi wäre für mich o.K. gewesen. Wurde doch mit "sehr gut" getestet. Ich kaufe ja auch für meine Familie bei Aldi ein, wenn das Produkt gleichwertig ist. Aber diese Produkte werden auch geprüft. Manchmal

    1. schützen auch Kontrollen nicht vor "Querschlägern", wolltest Du Dir immer sicher sein, müsstest Du die Kuh von klein auf selbst füttern (welches Futter, welche Haltung) + tierärztlich versorgen (welche Medikamente oder eben auch nicht) + schlachten (wie?) usw., dies trifft auf jedes Lebensmittel zu, auch Getreide und Pestizide etc. p.p.
    Auch beim Menschen wird viel getrickst bei Nahrungmitteln, siehe z.B. Bioeier geschweige denn irgendwelche Skandälchen und Skandale, die immer wieder auftreten werden...
    2. Dein Vergleich bei den genannten Futtersorten hinkt etwas, Aldi Katzenfutter ist z.B. nicht schlechter als Whiskas und Co., insofern ist Aldikatzenfutter nicht schlechter als irgendeine vielbeworbene Markenware, allerdings gibt es eben wesentlich bessere "Markenware". =) (Und ich würde weder Aldi noch Witzkotz verfüttern...)
    3. Die Tests, die Du nennst, sind keinerlei Kriterium für Qualität. :roll: Insofern völlig irrelevant. Wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt hat, ist es klar, dass man solchen Tests glaubt/vertraut, will man sich ein Urteil erlauben können, sollte man vielleicht mal in die Tiefe gehen...

    4. Ich vertraue Herstellern, die "Ahnung von der Materie haben" (z.B. Marengo), dies im Netz oder sonstwo kundtun und sich "verbürgen", letztlich kann man da ja auch bei Bedarf bis zum Abwinken nerven und Laboranalysen, Zulieferernachweise etc. anfordern.
    5. Und das kann man erst, wenn man sich selbst mit der Materie beschäftigt hat, ansonsten finde ich es gelinde gesagt völlig deplatziert.

    Und 6. kannst Du ja auf reines Biofutter umsteigen (auch wenn der Begriff hier auch nicht wirklich geschützt ist), wie z.B. Defu oder auch die Biolinie von Marengo, auch wenn dies natürlich ebenfalls nie zu 100% irgendetwas garantieren kann.
    Aber die Hersteller haben letztlich auch etwas zu verlieren. :gott:

  • Also - ich weiß es nicht genau. Aber meines Wissens nach ist es so, wie es meistens ist. Der Produktionsort ist nicht gleichzeitig der Ort der Firma, die das Marketing und das "Rezept" herstellen.

    Wenn man bei GA auf der Seite schaut, kann man da sehen, welche Faktoren man alle wählen kann (Inhaltsstoffe, Aussehen, etc pp), um sein eigenes Futter zu kreiren.
    Theoretisch kann also jeder bei der Produktionsstätte "sein" Futter in Auftrag geben. Und ich meine eben gehört/gelesen zu haben, dass BF das in England bei GA tut. Auf der HP schreibt BF auch, dass sie damals angefangen haben, Futter aus England zu beziehen und dann immer mehr Menschen wissen wollten, wo dieses tolle Futter herkommt.

    http://www.bestesfutter.de/tierfutter/index.html

  • Hier nochmal Beispiele, die ich für absolut "vertrauenserweckend" halte...
    http://www.ich-will-futter.de/marengo-292.html
    http://www.ich-will-futter.de/marengo-116.html
    Mehr "Durchsichtigkeit" geht kaum.

    Ob jetzt in meinen Bioerdbeerjoghurt nicht doch bei der Abfüllung zermörserte und zuvor getrocknete Mäuseinnereien zugefügt werden, und letztlich wird hier eine ähnliche Problematik auf die Spitze getrieben, kann KEINER beantworten.
    Und davor schützen auch keinerlei Zertifikate, denn dann müssten die Prüfstellen vor den Extrudermaschinen angekettet werden... :roll:
    und ehrlich gesagt ist es mir auch schnuppe... ich würde darum z.B. nicht unbedingt auf ein Amifutter zurückgreifen (als eines von vielen Beispielen)....

  • Zitat

    Bestes Futter kommt mWn aus England und wird dort von Golden Acres hergestellt, wie zB Arden Grange auch. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

    ...wobei das nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt. Golden Acres ist ja nur eine Agency, die komplett nach "Kundenwunsch" fertigt. Über sie läuft u. a. auch James Wellbeloved, aber genauso auch diverse "große" Supermarkt-Marken...halt je nach Geldbeutel und Anforderungen der Auftraggeber...

  • Hallo Luigi,

    ich beschäftige mich ja erst seit kurzen mit diesem Thema. Habe mich auch bekehren lassen und füttere nun BF.
    Dass der vielgen. Test nichts aussagt weiß ich nun auch.
    Aber als Neuling hat man viele Fragen. :???:
    Ich stelle nicht alle Hersteller in Frage.
    Wollte einfach nur wissen, wie ihr alle ( ?) so sicher seit, dass das was auf der Packung steht auch drin ist... wenn es keiner überprüft.
    Hier im Forum gibt es so viele User, die sich schon lange und intensiv mit dem Thema beschäftigen. Habe nun auch schon interessante Infos erhalten.
    Es geht hier nicht um die Suche nach dem perfekten Futter für meinen Hund.

    LG
    Bettina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!