wer überprüft Fertigfutter für Haustiere ?

• Man muss einfach Vertrauen haben, ohne gehts nicht.
    Marengo wurde mir empfohlen von einer THP, die es nicht einmal selbst verkauft u. ich habe mich wirklich durch alle Seiten von denen gelesen. Klar preisen die auch ihre Produkte an, aber wer tut das nicht und trotzdem hat mich die Webpräsenz und ein Telefonat überzeugt. Nicht zuletzt auch der Betrieb, in dem es hergestellt wird.

• Auf der Homepage von Marengo gibt es wirklich viele Infos. Sehr interessant. Darauf habe ich bei der Erstellung des Themas gehofft. Wußte ja, dass hier viele "Futterkenner" im Forum sind.

LG Bettina

• Zitat

...wobei das nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt. Golden Acres ist ja nur eine Agency, die komplett nach "Kundenwunsch" fertigt. Über sie läuft u. a. auch James Wellbeloved, aber genauso auch diverse "große" Supermarkt-Marken...halt je nach Geldbeutel und Anforderungen der Auftraggeber...

Das war auch völlig wertfrei gemeint! Die stellen her, was der Kunde in Auftrag gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

• In Deutschland wird ALLES kontrolliert. :D
    Auch die Hersteller von Tierfuttermitteln sind regelmäßigen amtlichen Kontrollen unterworfen, das wird organisiert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirstschaft und Verbraucherschutz.
    http://www.bmelv.de/cln_173/DE/Lan…hrung_node.html
    Da liegt der Schwerpunkt zwar auf den Nutztieren, aber die Hersteller von Hundefutter unterliegen den gleichen Gesetzen und Kontrollen, nur die Deklaration ist anders.

Rechtsvorschriften kann man nachlesen im Futtermittelgesetz und in der Futtermittelverordnung
    http://www.agrar.de/agenda/futtermittel.htm
    (Intressant ist in diesem Zusammenhang Abschnitt 8, "Anzeige- und Buchführungspflicht, Überwachung")

Vielleicht auch noch ganz intressant zum thema tierische Nebenerzeugnisse:
    http://ec.europa.eu/food/food/bios…s_report_de.pdf

• Zitat

Stimmt so nicht - Du könntest auch kochen, also Frischfleisch + Gemüse + Kohlenhydratquelle (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Getreideflocken)
    Bei einem Hund geht das auch ohne Gefrierfach.

Verdammt.. hätt ich mir nur keinen zweiten Hund angeschafft :lol:

Aber stimmt... kochen hab ich ganz vergessen.. wobei ich ehrlich sagen muss, dass das zumindest für mich ein ziemlicher Aufwand wäre.. auch mit nur einem Hund.. Ich koch ja nichtmal für mich selbst täglich..

Ich bin grad so ein bisschen am grübeln, was Vertrauen in Hersteller allgemein angeht. Ich mein.. wer kann mir garantieren, dass da nicht irgendwer was giftiges in den "Kochtopf" hat fallen lassen, als meine Zahnpasta hergestellt wurde?.. Wenn man da mal drüber nachdenkt, find ichs schon irgendwie erschreckend, wie sehr man als Verbraucher darauf angewiesen ist, dass die Hersteller aller möglichen Produkte (nicht nur von Lebensmitteln) das Vertrauen verdienen, dass man ihnen entgegenbringt... Naja.. ich grübel jetzt mal in meinem Bett weiter..

• Hi,
    ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen ;)

Die Frage der Kontrolle:
    Selbstverständlich gibt es ein Futtermittelrecht( für Nutz-und Heimtiere), aber......die Vielfalt der Regelungen ist viel zu unübersichtlich....und den Überblick zu wahren, ist fast ummöglich. Hinzu kommt , daß immer mehr rechtsverbindliche Vorschriften auf EU-Ebene erlassen werden, d.h. freier Verkehr mit Futtermitteln und Rohwaren aus völlig unübersichtlichen Quellen innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten bzw. weltweit.
    Seit der BSE-Krise gibts eine neue Basisverordnung von der EU-Kommission:
    Eigenverantwortung, d.h. die Unternehmen selbst sind verantwortlich für ihre Produkte! Kontrolliert wird nur noch das Unternehmen und nicht, was es herstellt.
    Puh....ich weiß, ist ziemlich trockener Kram, aber ich will es mal
    vereinfachen an einem Beispiel:
    Futterladen X hat eine Trofu-Eigenmarke. Die stellt der Laden natürlich nicht selbst her, sondern hat einen Petfood-Handelspartner, der das Trofu herstellt(....mit "individuellen" Rezepturen und Verpackungslösungen, Produktion, Lagerung und Logistik).
    Selbstverständlich wird dieses Unternehmen nach dem geltenden Futtermittelrecht kontrolliert(intern und extern und nach ISO/IFS). Kontrolliert werden die gelieferten Rohstoffe im Labor, die Einhaltung der Hygienevorschriften usw.......aber nicht, was letztlich in der bunten Tüte wirklich landet.
    Unser Futtermittelrecht ist ein zahnloser Tiger, denn wie kann es sein, daß angeblich auf Qualität geprüft wird, aber im Premium-Trofu von Futterladen X billiges Getreide enthalten ist( gentechnisch veränderter Mais ), tierische Nebenerzeugnisse undurchsichtiger Herkunft, viele synthetische Vitamine und krebserregende Konservierungsmittel und Antioxidatien wie BHA/BHT( E 320/ E 321):roll:
    Wem nützen denn solche Kontrollen? Den Hunden? Sicher nicht....denn auch eine hygienisch einwandfreie Tüte voll Chemie bleibt eine Tüte Chemie ;)
    In Hinblick auf Kennzeichnungspflicht und Analytik der vielen Inhalte und Zusatzstoffe gibts noch viel neu zu regeln!

odotina
    ich glaube, wenn der Wolf `ne Kochbanane im Wald gefunden hätte, dann hätte die ihm sicher hervorragend geschmeckt :D

LG

• .....hab`ich noch vergessen:

Mein Vertrauen in die marktführenden Futterkonzerne ist weg.....schon eine Weile! Ich denke, jeder kann herstellen was er will, aber ich will WISSEN , was ich da überhaupt kaufe!
    Ich bin nicht "Hein Blöd" und möchte auch von den Konzernen nicht so behandelt werden ;)
    Persönlich würde ich jede kleine Firma unterstützen, die sich naturbelassenes Futter auf die Fahne geschrieben hat und sich trotz mächtiger Konkurrenz für das Wohl der Tiere entschieden hat und etwas weniger für den Profit.

Ich persönlich stelle die Nahrung meines Hundes so gut ich vermag selbst zusammen und falls ich doch mal ein Fertigfutter (NF)verwende, achte ich sehr genau auf die Deklarierung. Klar.....sicher kann ich nie sein, aber es gibt inzwischen einige akzeptable Alternativen ;)

LG

• Zitat

Auf der Homepage von Marengo gibt es wirklich viele Infos. Sehr interessant. Darauf habe ich bei der Erstellung des Themas gehofft. Wußte ja, dass hier viele "Futterkenner" im Forum sind.
    LG Bettina

Na dann viel Spass beim Durchforsten ;) , das dort verständlich dargestellte Wissen kannst Du getrost 1 zu 1 übernehmen, hat wirklich alles Hand und Fuss... :gut:
    Deutsche Hersteller oder sagen wir mal präziser deutsche Hersteller, die auch in Deutschland produzieren (nicht etwa wie Platinum, das in Spanien produziert und das ich auch aus anderen Gründen nicht füttern würde), sind sicherlich schon mal stärkeren Kontrollen unterworfen.
    Ich persönlich favorisiere neben Marengo (aus den unterschiedlichsten Gründen) auch noch cdVet ( http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=202 ) und Thetis (noch sehr neu auf dem Markt http://www.thetis-natur.de/produkte/hundeprodukte.htm ), desweiteren auch noch Lupovet (Selection) http://www.lupovet.de/unsereprodukte…9c880f87107.php
    Diese Sorten füttere ich neben der Frischfütterung alle querbeet. :smile:
    Und bin extreeeem entspannt dabei. ;)

• Zitat

Das Problem beim Fertigfutter, speziell beim Trockenfutter, ist einfach, dass man nichts überprüfen kann. Es ist für den Verbraucher nicht mehr zu identifizieren.

Ganz genau!
    Nichts ist undurchschaubarer als das sehr niedrige Qualitätsniveau der Eu-Vorschriften und Gesetzeslücken werden von den Herstellern auch zum eigenen Vorteil gnadenlos ausgenutzt.
    Wie soll man den Herstellern denn vertrauen, wenn sie großartig werben " keine EG-Zusatzstoffe wie Etoxiquin oder BTH beigefügt".....aber diese schädlichen Stoffe bereits in den Ausgangsprodukten enthalten sind und nicht deklariert werden müssen. Ist das nun schlaues Marketing oder schon Betrug?
    Die meisten Rückruf-Aktionen der großen Konzerne finden in der Regel heimlich statt.......und wenn doch mal ein Skandal an die Öffentlichkeit gerät (....wie die Sache mit dem Melamin), dann wird schnell beschwichtigt oder das Produkt erscheint wieder auf dem Markt unter einem anderen Namen.

Ich persönlich mißtraue allen Futterherstellern, die großen Lebensmittelkonzernen angeschlossen sind. Wo viel Abfall entsteht, kann auch viel Abfall gewinnbringend weiter verwertet werden :roll:

Ich mißtraue auch allen Futterherstellern, die hauptsächlich die Landwirtschaft beliefern und sich mit der Produktion von Heimtiernahrung ein zweites "Standbein" aufgebaut haben. Wer sich eigentlich auf die Fütterung von Nutztiere spezialisiert hat, wird schon allein aus wirtschaftlichen Gründen ein ähnliches Herstellungsverfahren z.B. beim Hundefutter anwenden.
    Fragt man sich, welchem Hersteller kann man überhaupt vertrauen, aber da hat natürlich Jeder seine eigene Vorstellung.....und seine eigene Erfahrung. Trotzdem ist es wichtig, kritisch zu sein, nachzufragen und gegebenfalls auch zu boykottieren. Es ist unserer Recht als Verbraucher gegen Verunsicherung und Täuschung vorzugehen.

Extrem mißtrauische Grüße :D

• Zitat

Nichts ist undurchschaubarer als das sehr niedrige Qualitätsniveau der Eu-Vorschriften und Gesetzeslücken werden von den Herstellern auch zum eigenen Vorteil gnadenlos ausgenutzt.

Die Gesetze werden doch extra so schwammig verfasst, damit man sie geschickt umgehen kann. Profit/Geld kommt immer vor Mensch, Tier und Natur und daran wird sich wohl auch nie etwas ändern, auch wenn die Politik immer so tut, als ob sie den Verbraucher schützen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!