wer überprüft Fertigfutter für Haustiere ?
-
-
Zitat
Anja
Ich denke, daß die natürlichen Vitamine und Spurenelemente, die einst vorhanden waren, durch den Herstellungsprozess zerstört werden und sich alle Angaben in der Deklaration auf synthetische Zusätze beziehen. Eigentlich auch logisch!
Nein, das ist totaler Quatsch. Selbstverständlich sind die Vitamine NICHT synthetisch, wenn der Hersteller (wie etwa beim Lupovet Selection, Canis Natural, Marengo, etc.) mit diesem Umstand wirbt und dies auch durch unabhängige Laborkontrollen nachweisen kann.
Also alles "Misstrauen" in Ehren, da kann sich jeder selbst seine Meinung drüber bilden, aber was hier gepostet wird reicht schon teils an Rufschädigung heran.
Zudem es jeder Basis entbehrt, denn "ich glaube das aber nicht" ist nicht wirklich sachlich und diskussionsfördernd...
Ich für meinen Teil bin FROH, dass es Hersteller gibt, die auf größte (oder größtmögliche) Qualität Wert legen und gegen den Mainstream wie Eukanuba, Aldi und Co. anschwimmen... und selbst, wenn sie es nur versuchen sollten, ist es besser, als von vornherein irgendeinen wirklichen MIST zu kaufen und jahrelang in den Hund zu stopfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wer überprüft Fertigfutter für Haustiere ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Luigi, ich habe nicht behauptet, dass es grundsätzlich so ist, dass synthetische Vitamine zugefügt sind. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass bei Marengo nichts zugefügt ist. Warum sollten sie auch? Die Firma wirbt ja gerade damit, dass nichts synthetisches drin ist.
Es gibt aber Firmen, die z. B. auf ihrer HP folgendes schreiben (es handelt sich um ein NaFu):
"... ist glutenfrei. Es werden keine künstlichen Aroma-, Farb-, Lock- und Konservierungsstoffe und kein Zucker zugesetzt. Auf Soja wird verzichtet und Knochenmehle und Formfleisch werden nicht verarbeitet. Wir legen besonderen Wert auf natürliche Zutaten und Vitamine."
Dann werden die von mir genannten Vitamine aber deklariert. Die sind doch künstlich zugesetzt, oder???
Es geht einfach um Ehrlichkeit und Transparenz.
Aber warum sollte es bei Hundefutter anders sein als bei Menschenessen? Ich nehme mal als Beispiel ein Nafu, die werben damit, dass in ihrem Futter Hüttenkäse drin ist (guckt man in die Deklaration, sind 0,8 % Hüttenkäse drin) oder Gemüse (gleiches Produkt). Lt. Deklaration sind 0,07 % Lauch und 0,04 % Knoblauch drin! Tolles Gemüse!!!

Aber so ist es ja auch z. B. mit Erdbeerjoghurt. Oben auf dem Deckel sind leckere rote Früchtchen abgebildet, und drinnen befinden sich im schlechtesten Fall nur Aromen und Farbstoffe. Nur bei der Menschennahrung wird dies ja von Zeit zu Zeit immer wieder mal angeprangert, auch von Verbraucherzentralen.
Bei Hundefutter gibt es keine höhere Distanz. Hier empfiehlt sich noch mehr das genaue Lesen der Etiketten, das Nachfragen etc. Leider bleiben oft trotzdem noch Fragen offen. Z. B. Herkunft des Fleisches. Beispiel: Eine bekannte alt eingesessene Hundefutterfirma. Stellen eigentlich ganz gute NaFu-Sorten her. Jetzt war meine Freundin (ebenfalls immer sehr interessiert an "natürliches" FeFu für Hunde) auf der Haustiermesse in Dortmund. Sie kam in Gespräch mit dem Verkäufer der Konkurrenz und lobte besagtes Futter der alteingesessenen Firma. Der Verkäufer war sehr empört und machte Andeutungen über die andere Firma. Nämlich dass er aus erster Quelle wüsste (da er dort schon selber gearbeitet hätte), dass das Fleisch aus Tschechien käme. Er wollte dann nichts mehr sagen.
Dies hätte ich jetzt aus den Etiketten niemals ableiten können. Es gibt aber wahrscheinlich auch Leute, denen dies egal wäre.
Es gibt ja auch genug Menschen, die sich ausschließlich oder hauptsächlich vollwertig ernähren. Diese Menschen kaufen eben keine Fertigprodukte, sondern nur die vollwertigen unverarbeiteten Lebensmittel. Das kann man mit der Hundenahrung natürlich auch so handhaben. Dann wäre man nicht mehr auf Spekulationen angewiesen.
LG Anja
-
Gibt es irgendwo eine Liste der Hersteller die K3 verwenden?
Ich barfe zwar, ab und zu gibt es aber auch mal einen Tag TroFu wenn ich vergessen habe was aufzutauen.
I -
Zitat
Also alles "Misstrauen" in Ehren, da kann sich jeder selbst seine Meinung drüber bilden, aber was hier gepostet wird reicht schon teils an Rufschädigung heran.
Zudem es jeder Basis entbehrt, denn "ich glaube das aber nicht" ist nicht wirklich sachlich und diskussionsfördernd...
.....die Meinungen und Überlegungen hier als "totalen Quatsch" zu bezeichnen finde ich jetzt auch nicht gerade sachlich
Fakt ist : die meisten Vitamine, Enzyme, Aminosäuren und essentiellen Fettsäuren werden sehr wohl durch das gängige Herstellungsverfahren( z.B. beim Trofu) zerstört oder beschädigt. Die mögen nämlich in der Regel nicht sterilisiert, extrudiert o.ä. werden und um die Versorgung mit Mineralien und Vitaminen sicherzustellen, darf ein Hersteller diese dem Hundefutter durchaus auch zufügen. Wo ist da die Rufschädigung? Er muß es aber auch in der Deklaration offenlegen, was und wieviel er davon ins Futter gibt.....und genau da wird`s eben oft schwammig und undurchsichtig.
Wenn es inzwischen Hersteller gibt, die sich von synthetischen Zusätzen distanzieren, so ist das zu begrüßen, aber längst nicht selbstverständlich.....obwohl mir bei der Herstellung einer Konserve nicht klar ist, wie das funktionieren soll!LG
-
Zitat
wenn es inzwischen Hersteller gibt, die sich von synthetischen Zusätzen distanzieren, so ist das zu begrüßen, aber längst nicht selbstverständlich.....obwohl mir bei der Herstellung einer Konserve nicht klar ist, wie das funktionieren soll!
LG
Sorry.....muß mich mal eben selbst zitieren
Ich gehe da natürlich vom herkömmlichen Fertigfutter aus( die Vorteile von z.B. kaltgepresstem Trofu sind mir schon bekannt), aber kaum Jemand kennt diese Hersteller( mal abgesehen von den knapp 38000 Foris hier)
Die meisten HH, die ich kenne, kaufen in den bekannten Futterläden und greifen zu dem Hundefutter, das sie hauptsächlich aus der Werbung kennen oder was ihr TA ihnen "andreht". Von Marengo, Arcana oder Kiening-Dosen haben die meisten noch nie was gehört.....und wenn, dann finden sie das hochwertige Futter einfach zu teuer
LG -
-
Zitat
Gibt es irgendwo eine Liste der Hersteller die K3 verwenden?
Nein, eine Liste gibt es nicht.

-
Zitat
Nein, eine Liste gibt es nicht.

Hmm, falls zufällig einer der Fories sowas selber erstellt hat, meine E-Mail Adresse ist freigeschaltet
Mal zum Kaltgepressten.
Auch das ist nicht ohne Hitze hergestellt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie in so einem gekochten Futter, ob nun TF oder NF, noch etwas an Nährstoffen drin sein soll was nicht hinterher zugesetzt wurde.

-
Außer den synthetischen Vitaminen gibt es doch auch noch die naturidentischen Vitamine. Die werden zwar auch "synthetisch" gewonnen, müssen aber vielleicht nicht als Zusätze deklariert werden und man kann deshalbs sagen, "ohne synthetische Vitamine".
Kann da jemand etwas zu sagen ? -
Zitat
Hmm, falls zufällig einer der Fories sowas selber erstellt hat, meine E-Mail Adresse ist freigeschaltet
Mal zum Kaltgepressten.
Auch das ist nicht ohne Hitze hergestellt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie in so einem gekochten Futter, ob nun TF oder NF, noch etwas an Nährstoffen drin sein soll was nicht hinterher zugesetzt wurde.

Wenn du dir Gemüse-Fleisch-Suppe kochst und die halt auch einmal aufkochst - gehst du dann davon aus, dass da keine Vitamine oder gar "Nährstoffe" mehr drin sind?
In meinen Augen muss nicht zwangsläufig nichts mehr da sein, nur weil es einmal auf 100 Grad Celsius erhitzt werden musste für die Hygienebestimmung.
(Was bin ich froh, hauptsächlich frisch zu füttern. Das ist alles immer wieder aufs Neue soviel "Glaubenssache".)
-
Zitat
Wenn du dir Gemüse-Fleisch-Suppe kochst und die halt auch einmal aufkochst - gehst du dann davon aus, dass da keine Vitamine oder gar "Nährstoffe" mehr drin sind?
In meinen Augen muss nicht zwangsläufig nichts mehr da sein, nur weil es einmal auf 100 Grad Celsius erhitzt werden musste für die Hygienebestimmung.
(Was bin ich froh, hauptsächlich frisch zu füttern. Das ist alles immer wieder aufs Neue soviel "Glaubenssache".)
Ich gehöre ja auch zu den Barfern, aber man wird ja doch immer wieder mit Fertigfutter konfrontiert.
Ich gehe davon aus, dass meine Suppe nicht so lange kocht wie Fertigfutter.
Um so viele verschiedene Inhaltsstoffe in so vielen verschiedenen Konsistenzen zu so einem Einheitsbrei zusammen zu bekommen, ist sicher mehr nötig als 30 Minuten köcheln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!