wer überprüft Fertigfutter für Haustiere ?

• Dem Gesetzgeber sind die wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen sicher wichtiger, als das Wohlergehen der deutschen Haustiere.
    Umsatzsteuer und Arbeitsplätze haben Vorrang, da interessiert der kranke Hund oder die kranke Katze wenig. Im Gegenteil, die Tierärzte verdienen gleich mit.
    Ich glaube auch nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird.
    Selbst bei unseren Lebensmitteln dürfen so viel ungesunde Zusätze verwendet werden.
    Ich werde mir jetzt die Homepages der Hersteller jetzt genauer ansehen.

LG Bettina

• Sehr interessantes Thema. Ich beschäftige mich auch sehr viel damit. Angefangen hat das Ganze mit "K3". Zunächst bekam mein Welpe nämlich das Trockenfutter, das ich von den Züchtern empfohlen bekommen hatte. Dann las ich zufälligerweise, dass K3 nicht gut ist. Zuerst war ich beruhigt, da K3 bei meinem Hundefutter gar nicht deklariert war. Ich mach's mal kurz: Das Ende des Liedes war, dass K3 doch in dem Futter drin war, aber die Hersteller es gar nicht deklariert hatten. Denn es gäbe dann immer so viele Nachfragen etc.!!!

Dann nahm ich eine Zeit lang ein Trockenfutter ohne K3, aber das befriedigte mich auch nicht, da es mir zu unnatürlich vorkam. Ich versuchte dann NaFu und merkte bald, dass das NaFu teilweise sehr unappetitlich aussah (auch in dem teureren), also ich fand merkwürdiges drin (Schwarten, harte schwarze Stücke, undefinierbare Röhren etc.). Da kam ich schon auf den Gedanken, dass in vielen Hundefuttersorten wohl nur die Abfälle der Fleischindustrie sein können. Die "etwas besseren Abfälle" kommen doch bestimmt schon in Würste für Menschen, oder?

Ich finde auch die Farbe des NaFu oft sehr merkwürdig. Entweder total dunkel oder total rötlich... Ganz selten sieht ein Futter mal authentisch aus.

Leider bevorzugen meine beiden Hundis immer Dosenfutter! Vor allem meine kleine zarte Maus geht oft weg vom Napf, wenn dort was leckeres gekochtes drin ist. Heute z. B. gab es Hirse, Rinderhackfleisch, gemahlene Nüsse und geriebenen Apfel. Aber sie würde immer DoFu bevorzugen!! :headbash:

Daher bin ich immer auf der Suche nach einem guten DoFu. Wie schon geschrieben worden ist, hilft da nur Vertrauen. Ich denke mal, so kleine Firmen sind da schon vertrauenswürdiger. Manchmal sagt auch die Homepage viel aus. Z. B. dass sie sehr liebevoll geschrieben ist und dokumentiert, dass sie Bioware verwenden und dass ihnen die Gesundheit des Hundes sehr am Herzen liegt.

Ich schaue mir den Inhalt der Dose (natürlich neben der Deklaration) sehr genau an. Auch der Geruch muss stimmen. Z. B. finde ich Müselberger Futter sehr gut. Das Hähnchenfleisch ist ganz hell, man erkennt die einzelnen Teile und es schmeckt auch nach dem, was drin ist.

Übrigens gab es doch vor einiger Zeit mal so einen Käseskandal. Im Radio sagte man dann folgendes: ... der Käse wäre für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet gewesen, sondern nur noch für Hundefutter..." Da war ich echt total wütend!! Super - Menschen dürften den nicht mehr essen, Hunde aber wohl. Das sind ja auch Müllschlucker! Grrrrrr!!

LG Anja

• Zitat

Ich versuchte dann NaFu und merkte bald, dass das NaFu teilweise sehr unappetitlich aussah (auch in dem teureren), also ich fand merkwürdiges drin (Schwarten, harte schwarze Stücke, undefinierbare Röhren etc.).

Hallo Anja,
    ist ja interessant, daß dir das auch aufgefallen ist. Gerade heute waren in der Terra Canis-Dose (Rind pur) wieder diese schwarzen harten Stücke! Was ist das für ein Zeug?
    Kann es sein, daß bei steigender Nachfrage die Qualität vielleicht auf der Strecke bleibt? Ein "gutes" und teures NaFu war für mich immer die Alternative zum selbstgekochten Fleisch, aber was bedeutet "Metzgerqualität" wirklich :???:
    Der Trend geht momentan eindeutig in Richtung "naturbelassen" und "Bio". Hochwertiges NaFu gabs doch vor ein paar Monaten noch nicht im einem Gartencenter zu kaufen.
    Wenn jetzt auch sog. Spitzenprodukte im großen Stil produziert werden, ist das sicher auch für die Mainstream-Futterläden interessant, aber ob dann noch der Qualitätsstandard zu halten ist?
    Hm.....ist auf jeden Fall nicht schlecht, auch mal beim NaFu die Augen offen zu halten. Vielleicht rufe ich auch mal bei TC an und frage nach den "harten, schwarzen Stücken" ;)
    LG

• Zitat

Die "etwas besseren Abfälle" kommen doch bestimmt schon in Würste für Menschen, oder?

Ja.
    Die kaufen die Metzger im 10-kg-TK-Block im Schlachthaus.
    (wenn sie überhaupt noch selbst verwursten)

Möglicherweise mag Dein Hund das DS lieber weil es noch feiner gewolft ist und unter hohem Druck eingekocht wurde, also Babybrei-Konsistenz hat?
    Meine beiden kleinen Hunde haben auch diese Vorliebe - aber wenn nix anderes gibt fressen sie gnädigerweise auch das selbstgekochte :lol:

Ich verfüttere grundsätzlich nur noch Lebensmittel-Qualität, also für Menschen kontrolliertes und freigegebenes Fleisch.

• Hallo odotina,

ich wusste auch nicht, dass es das gibt, aber in München gibt es tatsächlich eine Universität für Ernährungswissenschaft. Dort werden die Futter kontrolliert, geprüft und versucht. Wir haben unseren Beagle von dort. Die brauchen wohl nur Weibchen für die "Versuche", züchten dort aber selber. Männchen werden dann vermittelt.

• Zitat

Ich verfüttere grundsätzlich nur noch Lebensmittel-Qualität, also für Menschen kontrolliertes und freigegebenes Fleisch.

.....ich im Prinzip auch! Ich habe nur manchmal aus Zeitgründen ein Logistik-Problem ;)

LittleFelia

Die Lehrstühle der Unis im Bereich Ernährungswissenschaft sind fest in den Händen multinationaler Futterkonzerne ;)

München: IAMS
    Wien: Royal Canin

.....d.h. die Untersuchungen stammen direkt oder indirekt von gesponserten Wissenschaftlern und haben für mich jetzt nichts mit unabhängigen Kontrollen zu tun ;)

LG

• Was auch noch dazu kommt, sind die unkontrollierbaren Zugaben von Vitaminen. Da steht dick und fett, dass nur natürliche Vitamine vorkommen, aber in der Deklaration stehen ganz genau in Internationalen Einheiten die Mengenangaben der Vitamine A, D3 und E. Da bin ich doch auch schon wieder gleich misstrauisch.

Ach ja, hier ist übrigens ein Futter, das tatsächlich die Crème de la Crème ist... Allerdings auch der Preis! Man kann man echt sagen, dass der Hund hier speist und nicht frisst. Fast könnte man ihm noch Messer und Gabel reichen und natürlich eine Stoffserviette zum Maul abtupfen! So fein ist das Futter. :gott:

http://www.futterfreund.de/futterfreund-k…o2qqiu03r2tsogc

Ja, mit Lola weiß ich auch manchmal nicht. Ich setz ihr manchmal das beste selbstgekochte Fresschen vor und sie geht einfach weg. Mein anderer Bolonka scheint dies nicht zu verstehen. Er frisst seine eigene Portion genüsslich auf und macht dann einen langen Hals zu Lolas Napf. Dabei ist es eigentlich recht fein. Naja, das ist ja auch OT und hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun... ;)

LG Anja

• Anja

Ich denke, daß die natürlichen Vitamine und Spurenelemente, die einst vorhanden waren, durch den Herstellungsprozess zerstört werden und sich alle Angaben in der Deklaration auf synthetische Zusätze beziehen. Eigentlich auch logisch!
    Ich finde es auch immer sehr verdächtig, wenn das Futter z.B. DL- Methionin enthält, also eine synthetisch hergestellte Aminosäure. Wird damit etwa eine minderwertige Fleischquelle ausgeglichen?

Klar kann ich mir jeden Tag `ne Vitamintablette `reinziehen, aber ganz sicher wäre der Obstsalat für mich gesünder......und den Hunden wird`s da ähnlich ergehen ;)

Und Anja.....dieser Trend zum Designer-Futter mit tausend ausgewählten Kräuterchen und angeblichen Geheimrezepten für unendlich langes Hundeleben bereitet mir langsam Bauchweh! Da wurde eine Marktlücke entdeckt und schon gibts plötzlich Delikatessen, von denen wir im Leben noch nix gehört haben. Tolle Namen, wo keiner eigentlich weiß, was das überhaupt ist......aber teuer ;)

meike.s

Tierversuche, um Produkte besser verkaufen zu können, sind ja bekannt(...und schlimm genug), aber Tierversuche in der Petfood-Branche sind einfach nur :zensur: .....da gebe ich dir Recht!

LG

• Zitat

Verdammt.. hätt ich mir nur keinen zweiten Hund angeschafft :lol:

Aber stimmt... kochen hab ich ganz vergessen.. wobei ich ehrlich sagen muss, dass das zumindest für mich ein ziemlicher Aufwand wäre.. auch mit nur einem Hund.. Ich koch ja nichtmal für mich selbst täglich..

Ich koche für vier Hunde ... und seither auch wieder viel öfters für mich :lol:
    Sooo wahnsinnig zeitaufwendig ist das übrigens garnicht - im Grund kocht ja der Herd alleine, ich muss es nur draufstellen. Oder anders formuliert, wenn man den Dreh erstmal raushat ist es wirklich sehr gut händelbar, ich schätze ich brauche fürs "kochen" täglich 15 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!