Hund-Katze-Maus

• ? Sorry, ich vermute du hast mich vollständig missverstanden. Ich meinte nicht dich, ich meinte auch keine merkwürdigen Vergesellschaftungen. Ich meinte nur eine traditionelle naturnahe hof/ wald und wiesenhaltung. WO Sozialisation niemand je buchstabiert hat oder sich darüber Gedanken gemacht hat.

versus indoor haltung unter vollständig menschlich kontrolliertem umfeld. Wo dann “plötzlich und unerwartet“ eben deprivierte, sozial verstümmelte katzen auftauchen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund-Katze-Maus* Dort wird jeder fündig!

• Rasseunterschiede gibt es in jedem Fall. Meine beiden sind Rassekatzen-Mixe. Eine Rasse sieht und merkt man ihnen jeweils deutlich an, der Rest :ka: näher kenne ich auch nur meine beiden + diverse "normale" EKH, Freigänger, wie reine Wohnungskatzen. Davon sind meine mit großem Abstand die Anhänglichsten und Nähebedürftigsten. Bereits eine Nacht oder ein langer Tag allein belastet sie. Es sind wirklich kleine Hunde und das sagt man den beteiligten Rassen auch nach. Und trotz dem sie charakterlich leider nicht ideal zueinander passen, wird zusammen gespielt, gekuschelt, viel geputzt, "getröstet" wenn einer von Tierarzt kommt, der andere gesucht, sich beim ärgern verbrüdert usw. Der eine von ihnen auch ganz extrem mit den Hunden. Ich würde sie definitiv als hochsozial bezeichnen, die allein auf jeden Fall kaputt gehen.

• Man kann aber nicht alles auf Sozialisation schieben, unsere Katzen wurden ja alle als Geschwisterpärchen immer zusammen angeschafft (das aktuelle Katzenpärchen das wir haben sogar erst mit 16 Wochen von der Mama weg, wegen Grenzübertritt aus Österreich). Diese Geschwisterpärchen haben sich einfach als Erwachsene auseinandergelegt und konnten sich irgendwann nicht mehr leiden, obwohl sie als heranwachsende immer zusammen gekuschelt und gespielt hatten. Echt traurig sowas zu sehen. Es ist einfach sehr individuell bei Katzen, Pauschal zu sagen sie sind Gruppentiere oder Einzelgänger macht überhaupt keinen Sinn.

Eine Lösung hab ich nicht parat. Wir hatten auch nie Lust eine abzugeben und dann zig neue Katzen durchzutesten (wär ja auch totaler Stress für alle beteiligten Katzen), ob sie sich nun mit der Alteingesessenen riechen können (dauert ja auch einige Zeit, bis man das beurteilen kann).

Lust auf Kittenpärchen hab ich jedenfalls keine mehr, wir hatten damit nur Pech :( :

• ? Sorry, ich vermute du hast mich vollständig missverstanden. Ich meinte nicht dich, ich meinte auch keine merkwürdigen Vergesellschaftungen. Ich meinte nur eine traditionelle naturnahe hof/ wald und wiesenhaltung. WO Sozialisation niemand je buchstabiert hat oder sich darüber Gedanken gemacht hat.

versus indoor haltung unter vollständig menschlich kontrolliertem umfeld. Wo dann “plötzlich und unerwartet“ eben deprivierte, sozial verstümmelte katzen auftauchen.

Ja!

Wir meinen bestimmt das Gleiche... puh...

Nur "damals" oder eben auch heute (leiderleider) laufen die Katzen/Kater so als "Beifang" nebenher was Auftauchen und Verschwinden angeht.

Irgendwo kommen die kleinen Kätzchen aber her :lol: die eigenen von den unkastrierten eigenen Katzen und fremde "tauchen auf" (ausgesetzt und/oder abgewandert) - das wäre "Natur pur"?!

Behütete "traditionelle Haltung" ist ein Traum :gut: also kastrieren und sich kümmern und Zugang nach Drinnen (KatzenKlappen) - herrlich!

Ich "glaube" der Anfang der WohnungsHaltung kam mit den RasseKatzen auf (so seit 100 Jahren?) - so ein teures Prestige ähhh AngeberTier kann man ja nicht so vor die Hunde gehen lassen wie die stinknormalen 08/15 Katzen...

Dann wurde und wird vermehrt/gemixt - AngeberTier "für Arme" - und so gaaanz langsam kam der TS-Gedanke auf (seit 50 Jahren?) und auch 08/15 Katzen wurden "wertgeschätzt" wenn sie die eigenen waren...

Jetzt ist hoffentlich die Zeit reif in Sachen artgerechter Haltung und der Wertschätzung jeder Katze :nicken: damit eben nicht ***“plötzlich und unerwartet“ (eben) deprivierte, sozial verstümmelte katzen auftauchen***.

(zwei aktuelle Fälle vom hiesigen TH :fluchen: ich könnte 1. :kotz: und 2. :( ...

https://www.tierheim-soest.de/werler-notfall-katzen/

https://www.tierheim-soest.de/kressi/ - (das ist nur 100m von mir entfernt) (mitten in der innersten InnenStadt ausgesetzt)

und 3. ich weiß es nicht... alles zusammen und :wallbash: :stock1: ...

https://www.soester-anzeiger.d…eberstanden-13529125.html

omm omm omm)

• Tja... das ist das RISIKO beim Freigang :( : "normalerweise" ist der Freigänger einfach weg und man kriegt nie raus was passiert ist!

Wir hatten hier in der Ecke vor 15 bis 10 Jahren? auch viele verschwundene Katzen/Kater und die Leitung des TH sagte mal "wir vermitteln besser keine Freigänger in diese Ecke mehr solange das so weitergeht" :no: das war dermaßen auffällig damals... mir blutet das Herz weil ich meine Kater nicht rauslassen will (ich wohne hier seit 1987 und eigentlich ist alles gut - mein Toni ist 18 Jahre alt geworden und war nur das letzte Jahr "eingesperrt" weil er ähhh verdaddelt war) aber Lucky + Happy + JohnBoy + Fredi waren meine eigenen "Verluste" und :ops: Alex hätte ich fast vergessen!

Die Nachbarin schräg gegenüber hatte jedes Jahr einen neuen jungen Kater und kaum waren die Burschen kastriert und durften lostigern waren sie wenige Monate später verschwunden... sie war fix+fertig und hat dann die KatzenHaltung aufgegeben.

Das sind nur die paar Fälle, die ICH sicher weiß aber das war viel mehr in der Nachbarschaft... ich hoffe das Arschloch schmort in der Hölle...

:ops: Nikolausi hab' ich "vergessen" :ops: ich muss mir wirklich eine Liste machen...

• Guckt heute keiner?

Also mit dem Mann müsste man genau das selbe machen wie er mit den Pferden :rotekarte:

Ich kriege grad das blanke kotzen...

Ich hätte dem Mann an Ort und Stelle noch eine auf die Fre.... gehauen :rotekarte:

• Boah, bei dieser "Tierdetektivin" geht mir echt das Messer in der Tasche auf! Was hat die da zu filmen und sich einzumischen?? Das Vetamt macht tadellos seine Arbeit und die Uschi funkt ständig dazwischen! Ich konnte das echt nicht weiter angucken.

Aber Hauptsache medienwirksam rumeiern. Wär die "Informantin" direkt zum Vetamt gegangen, wäre den Pferden vermutlich die Zeit während der Vorbereitungen dieser ich nehme an PETA-Schnitte an Leiden erspart geblieben. Hoffentlich kriegt die ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!