Hund geschlagen

• Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht, wo genau meine Frage nun landet.
    Nun, ich habe einen 12 Mon.alten Rüden-mein absoluter Traumhund. Gesehen, verliebt, 2 Wochen später mitgenommen.
    Da ich von klein auf Hunde gewöhnt war und entsprechend Erfahrung mit Hunden sammeln konnte, wußte ich direkt, dass ich mir das größte Schätzchen aus dem Wurf gegriffen hatte.
    Verschmust, ungeheuer lieb, verspielt, verträglich mit Hund, Katze, Vogel, Hase etc. Mein Hund wiegt (beim letzten wiegen 55 kg) und ist ein absolutes Schäfchen :gott: (Trotz aller Befürchtungen von außen bzgl.der Rasse).
    Mein Mann hat sich auch direkt verliebt und wollte sich auch fleissig um die Erziehung kümmern.
    Problem nur: wenn der Hund mal statt zu gehorchen, lieber spielen möchte oder durch eine Hummel etc abgelenkt ist (ist ja grade 1 Jahr), flippt mein Mann aus und schlägt oder tritt den Hund.
    Der Hund ist groß und kräftig und er wird köperlich (seelisch?)keinen Schaden nehmen, aber es bricht mir das Herz, wenn ich das sehe und mitbekomme Ich springe dann daziwschen und verteitige den Hund, was natürklich zu Zank ziwschen uns führt. ch stehe heulend daneben und mein Mann brüllt, er bringt das Tier ins Heim, blöde Töle etc. :hilfe:
    Mein Mann ist an sich sehr ruhig und geduldig und es ist mir ein Rätsel, warum er bei dem Tierchen so ausrasten kann.
    Abends kuscheln die zwei dann wieder auf der Couch (das riesen Baby auf ihm, Küßchen verteilend, schlafen dann beide ein und er kann sich nicht mehr vorstellen, ihn überhaupt auch nur böse anzuschauen).
    Warum bringt der Hund ihn so aus der Fassung?
    Ich bin darüber sehr traurig, denn ich könnte ausflippen, wenn ich sehe, wie manche mit ihren Hunden umgehen und dann sehe ich, wie mein Mann mit meinem Hundekind umgeht.
    Ich möchte mich wg.dem Tier nicht mit meinem Mann zanken, aber ich weiss nie, wann er das nä.Mal so ausrastet (nur bei diesem Hund, sonst bei nichts und wir haben ein kl.Baby und Pferde, die er wunderbar erzogen hat)
    Abgeben werde ich ihn nicht.
    Wir hatten schon zig Gespräche darüber und er findet das nicht so tragisch, ein Hund muss hören...
    Im Grunde kann ich die zwei ja nie wirklich alleine lassen.
    Hat jmd.einen Tip, wie ich ihm begreiflich machen kann, dass das ein junges Tier ist, dass irgendwann ruhiger wird und momentan einfach lieber spielen möchte und ihn nicht böswillig verarschen will.
    Kann manchmal deswegen nicht schlafen. :explodieren:
    Er denkt, der Hund sei falsch und würde uns von morgens bis abends verarschen... (in Wut).
    Ich fühle mich traurig und ein bißchen hilflos.
    Bin für jeden Rat dankbar.
    Bitte keine wüsten Beschimpfungen. Danke

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund geschlagen* Dort wird jeder fündig!

• es ist sehr traurig, so was zu lesen. es tut dir so leid um deinen hund, warum änderst du nix dran? dein mann darf das nicht!!!!!! unterbinde das und zwar sofort. kopfschüttelnde grüße timmi

• Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam ein Seminar über positive Bestärkung besucht (oder ein paar Bücher gemeinsam dazu lest)? Eventuell würde das seine Sichtweise etwas ändern. Klar muß ein Hund hören, aber es gibt angenehmere und wesentlich effektivere Wege den Hund dazu zu bringen. Wenn Deinem Mann Gehorsam so wichtig ist, müsste er auf das ja anspringen ;)

• Ich denke,sie versucht schon alles,um das zu unterbinden,zumindest liest der Text sich so und würde mit Sicherheit alles tun,damit ihr Mann zur Besinnung kommt.
      Fellwauzi Vielleicht bringst du deinen Mann dazu,hier mitzulesen.Nicht nur in diesem Threat hier,lass ihn ruhig mal stöbern,so dass er sieht,wie falsch sein Verhalten ist und wie unrecht er deinem kleinem Hundekind tut.

• Da du ja schon mit wüsten Beschimpfungen rechnest, dann ist Dir ja klar, daß das so gar nicht geht!!!!!!!!!!!!
      Ich würde meinem Mann so dermaßen den Kopf waschen, egal was ist, es wird nicht geschlagen oder sonstwie Gewalt angewendet!!! Man braucht das definitiv nicht, um einen Hund zu erziehen. Du trittst ihn ja auch nicht, wenn er den Müll nicht rausbringt!

Geh mit ihm in einen gute Hundeschule, sprich das dort an und lass die anderen ihm den Kopf waschen, wenn Du selber Dich nicht traust!
      Ihr habt ein Kind, soll das sich dran ein Beispiel nehmen? Und wenn dann was passiert, weil der Hund sich was nicht gefallen lässt, ist das Geschrei groß...

• also ich würde ihn einfach mal fragen was er sich dadurch erhofft. außer das der hund verunsichert ist, wird sich nix ändern. deine aufgabe sollte es sein im das klar zu machen.
      hunde zu schlagen und zu treten geht gar nicht.
      finde den vorschlag zu einem semi gut :gut:

• Kannst du nicht eine "freundliche" Hundschule suchen und dort deinen Mann mit dem Hund hinschicken. Dort wird ihm dann von anderen vermittelt, dass Schlagen absolut Sch :zensur: ist. Ist dein Mann dazu nicht bereit, würde ich einen Hundetrainer nach Hause bestellen, wenn dein Mann dabei ist, diesen vorher schon impfen und dann zusammen eine "vernünftige" Vorgehensweise erarbeiten.

Sorry, ich kann Menschen nicht verstehen, die auf Hunde losgehen... und muss mich hier gerade sehr zurücknehmen.

Dein Mann scheint ein Problem zu haben, welches er am Hund auslässt.

Mir tut dein Hunde sehr leid!!! Das hat kein Tier auf dieser Welt verdient und es kann in der Regel auch nichts dafür.

• das ist traurig und für mich nicht nachzuvollziehen.

es ist armselig, sich so an einem tier zu vergreifen. mach deinem mann klar, dass er das doch eigentlich gar nicht nötig hat! bei eurem kind ist das doch auch ein tabu für ihn, oder? warum also der hund?

geht zusammen in eine gewaltfreie hundeschule / bücher über gewaltfreie erziehung lesen oder video anschauen... es gibt doch viele prima alternativen!

• Hi.

da klingt echt schlimm, was Fellwauzi da schreibt und für mich klingt es auch so, daß der Mann nicht unbedingt sehr einsichtig ist.
      Da frage ich mich, ob er bereit ist mit in eine Huschu zu gehen. Vermutl. sieht er dazu gar keine Veranlassung, da er ja von seiner Vorgehensweise überzeugt ist.

Wenn dies der Fall ist würde ich versuchen einen Hundetrainer ins Haus zu bekommen, der dann mit deinem Mann redet und ihm einiges zur Umgehensweise mit dem Hund zeigt. Außerdem wäre dies nat. noch spezieller auf die Verhaltensweise eures Hundes abgestimmt und daher viell. noch effektiver.

Schlagen geht auf keinen Fall, auch wenn der Hund kaum körperlichen Schaden nimmt, wie Du schreibst, so kann der seelische doch beträchtlich sein. Nicht umsonst gibt es auch viele Tiere (gerade aus südlichen Ländern) die Angst vor Männern haben.

Toitoitoi für Eurer Problem
      Andrea

• :gut:
      Die Idee mit der Hundeschule bzw. dem Trainer würde ich auch vorschlagen. Aber wenn er so uneinsichtig ist und meint, der Hunde würde ihn von morgens bis abends verarschen, wird das evtl. auch schwierig werden, ihn davon zu überzeugen.
      Bitte mache Deinem Mann klar, dass es so nicht geht!! :shocked:
      Er kann seine Wut nicht an dem Tier auslassen! :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!