Mein mann ist auf den Dobermann gekommen

• Hallo zusammen!

Mein Mann möchte eigentlich schon sehr sehr lange einen Dobermann.
    Da er aber immer gedacht hat, das das kein Familienhund sei, hat er das Thema erstmal beiseite geschoben.
    Nun haben wir mit einem Züchter telefoniert und der hat sich dann erstmal gewundert, warum der Dobermann nicht als Familienhund geeignet sein soll.
    Mein Mann ist nun natürlich total Glücklich und möchte sich die Welpen heute anschauen gehen.
    Ich persönlich muss mich erst daran gewöhnen, da ich mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema Dobermann beschäftigt habe.
    Nun mache ich mir aber schon meine Gedanken, da der Dobermann ziemlich groß wird, ob eine 4 Zimmer wohnung nicht zu klein für ihn ist?!
    was habt ihr für erfahrungen auf dem gebiet?
    liebe grüße

• Zu klein ist die Wohnung sicher nicht, er würde auch in einer 1-Zimmer-Wohnung glücklich werden. Schließlich ist drin sowieso eher Ruhe angesagt, gepowert wird draussen.
    Ansonsten kann ich zum Dobi leider nix sagen...ich kenne nur einen, die Kleine ist super, sie ist ein Rettungshund und braucht laut Besitzer diese Aufgabe auch.

• Die Größe der Wohnung ist vollkommen unerheblich, da ein Hund - besonders die Exemplare, die dazu neigen etwas hibbelig zu sein ;) - von Anfang an lernen sollten, dass die Wohnung Ruhezone ist.

Beschäftigung gibt es draußen. Und da ist der Dobermann auch nicht unbedingt ein einfacher Kandidat. Es sind recht aufgeregte Hunde, die leicht dazu neigen sich in Rage zu bringen. Das heißt, Ihr müsst von Anfang an pingelig darauf achten, Ruhe und Entspannung zu üben.

Aber da wisst Ihr ja sicher schon, wenn Ihr Euch mit dem Dobermann als Hund für Euch beschäftigt habt.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich persönlich kenne mich mit Dobermännern nicht so besonders aus, aber ich denke mal, wenn er ansonsten entsprechend ausgelastet wird, ist die Wohnungsgröße egal. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß unsere Hunde sowieso am liebsten in den engsten Bereichen der Wohnung liegen.

Ich hatte in den Weihnachtsferien teilweise 3 Hunde hier liegen, die alle gut über 50cm Schulterhöhe hatten (wir haben unten Küche, Wohnzimmer, Flur und Gäste-WC, alles nicht übermäßig groß) und die Hunde haben entweder draußen im Feld oder im Garten im Schnee getobt oder wir haben ausgiebige Spaziergänge gemacht und im Haus war dann Ruhe, jeder Hund hat auf seiner Decke gelegen, in erster Linie geschlafen oder gedöst oder ist mal zum Schmusen gekommen, wenn wir gerade Zeit dazu hatten.

Ich denke, wenn man ein Eckchen hat, wo der Dobi seine Decke hin bekommt, wo dann auch Ruhe ist, ist eine 4-Zimmer-Wohnung überhaupt kein Problem.

Und ich denke, als Familienhunde sind viele Hunde geeignet, sie brauchen dann vielleicht etwas mehr Auslastung als dreimal am Tag bis zum nächsten Baum, aber bei entsprechender Sozialisation und wenn der Hund schon als Welpe in die Familie kommt und Kinder kennenlernt etc., sehe ich da kein großes Problem drin. Es ist natürlich kein Hund, mit dem jüngere Kinder mal einfach so Gassigehen können, aber das würde ich sowieso bei den meisten Hunden (gerade wenn sie jung sind) nicht unbedingt empfehlen.

• Wenn du Dobermann in die Suche eingibst, wirst du einige Threads zu der Rasse finden, auch Dobi-Besitzer melden sich dort und geben Auskünfte aus 1. Hand (die so nicht in Büchern stehen).

Ich mag Dobis sehr. Die, die ich kenne, sind ausgesprochene Schmusebacken und schließen sich eng an "ihre Leute" an. Auf der Straße kriegt man ständig Reaktionen, das sollte einem vorher klar sein. Wer lieber unbeachtet über die Straße läuft, sollte das ohne Dobi tun ;)
    Problem an der Rasse - in meinen Augen: Sie brauchen eine gute Führung - aber wenn man sie zu hart anfasst, vertragen sie das nicht und können "komisch" werden, also übertrieben ängstlich oder aggressiv. Sie bringen eine hohe Sensibilität mit und eine niedrige Reizschwelle. Damit sollte man umgehen können.

Grundsätzlich finde ich es ziemlich holter-die-polter, wenn dein Mann sich heute Abend Welpen anschauen geht und du dich jetzt erst hier im Forum erkundigst. Ich würde mit der Anschaffung warten und mich noch stärker informieren und vorbereiten!
    Gerade was die Erziehung angeht, sollte man sich schon mal üppig vorinformiert haben, um nicht plötzlich vor Problemen zu stehen.
    Es hat sich in den letzten Jahren viel in der Hundeerziehung getan, man sollte sich auf den neusten Stand bringen!!

• HI
    MEin Mann hat auch nen Dobi.
    JA es sind Familienhunde, nein es sind keine Hunde dei jeden mögen. Heißt Fremder besuch ist nichts was begeisterungsstürme hervor ruft. Er muß die Menschen erst mal kennenlernen.
    Zu Kindern sind sie freundlich aber halt größenmäßig relativ ungestüm.

Lasst euch beim Züchter über alle gemachten Untersuchungen aufklären insbesondere HERz und HD,ED Wenn die nicht gemacht wurden Finger weg!!!!

Dobis sind echt anhänglichee Viecher.
    Die 4 Zimmer sehe ich nicht als problem, hauptsache ihr wisst was ihr euch da rein auslastungstechnisch ins Haus holt. Die wollen Laúfen und das nicht zu wenig.

Was gibt es noch zu sagen?? Ach ja Dobis haben einen sehr starklen karakter sie möchten gerne machen was du sagst aber sie handeln gerne auch eigenmächtig. Also viel trainieren und nicht unterkriegen lassen. Würde mir ne Hundeschule suchen die gut ist(Bitte keinen platz wo nur Schäfis Rottis und Dober ausgebildet werden).

Ansonsten viel spaß mit nem chaotischen LEben(werdet ihr haben, Dobis sind in meinen Augen chaoten) :lol:

• Ich kannte einen Dobi sehr gut, leider starb er mit knapp 3 Jahren an Demodex :rip: Jack.

Jack war ein Prachtkerl, knapp 76cm groß, wahnsinnig gut gebaut, einfach ein Traum.

Er war nicht extrem sensibel, aber sehr an sein Frauchen gebunden.
    Herrchen war zwar auch ganz nett, aber er war mehr ein Frauchen Hund.

Von der Auslastung her, er ist mit am Pferd gegangen, also entspannte Ausritte, viel toben mit anderen Hunden, im VPG und hat gerne stundenlang gekuschelt ;)

Die Wohnung meiner Freundin war auch nicht viel größer und Little Jack, wie ihn alle immer nannten :hust: hatte genügend Platz.

Allerdings bin ich sehr kritisch, was die "Züchter" angeht, nachdem ich des öftern von Dobi-Welpen gelesen habe, die kupiert abgegeben werden :/

Gruß
    Bianca

• Also die Dobi Welpen die wir uns heute anschauen gehen, sind von einem vernünftigen Züchter.
    Also um gottes willen keine kupierten.
    wir haben uns schon überlegt einen rüden zu nehmen, den wir dann "Zeus" nennen.

• Ich würd an eurer Stelle da jetzt keine Hau-Ruck-Aktion machen, nur weil da jetzt grad ein Züchter ist der Welpen hat...das würd mir zu schnell gehen.
    Informiert euch erstmal noch richtig über die Rasse.
    Was würdet ihr denn mit dem Hund machen wollen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!