Mein mann ist auf den Dobermann gekommen

• hmm ich meinte nicht, dass im haus "scheibe" gespielt wird... da liegen sie immer auf ihren decken... oder wenn wir nicht da sind auf dem sofa :roll:

ich laste meine tagsüber nur richtig aus... sie werden beide im vpg geführt...und das zb das fährten unheimlich geistig auslastet, ist ja bekannt...

es reicht nur nicht 1x am tag mit dem rüden 20km fahrrad zu fahren, das ist ca. 1 stunde...

deshalb ja auch meine frage nach schönheits oder leistungszucht... mit einem auf leistung gezüchteten dobi, kommt eine menge arbeit auf einen zu

• Dobis können schnell überdrehen :D
    Haben am Anfang auch nen Hund gehabt( kam aus dem Tierschutz) der nicht wußte was ruhe ist. Meine Tiefenentspannte Hündin hat ihm dann gemeinsam mit uns klar gemacht hier ist Ruhe angesagt!
    Draussen kann man ihm aber sehr wohl auslasten mit Suchspielen...
    Futter in hohem Gras suchen, mantrailing, alles Sachen wo er schnell auf touren kommt und ausgelastet ist. Danach ist wieder Ruhe angesagt.

Was mich schon die ganze Zeit im kopf rumgeht...Ihr hattet so wie ich es verstanden habe noch keinen Hund. Hatte dein Mann alleine schon mal nen Hund?? Wenn nicht wie kommt er dann auf Dobi? Nicht falsch verstehen ich glaube es gibt keine Anfängerhunde, aber es würde mich interessieren wie ihr auf diese Rasse gekommen seit und in wie weit ihr euch schon informiert habt.

• Moin,

ich habe zwei Dobermänner. Einen mit Papieren vom DV, einen mit FCI Papieren. Beide Leistungszucht.

Zur Wohnungsgröße: Ihr wollt ja sicher den Hund nicht in der Wohnung bewegen, von daher ist es schnurz, wie groß die Wohnung ist.

Zitat

Ich kannte einen Dobi sehr gut, leider starb er mit knapp 3 Jahren an Demodex rip Jack.

Sehr oft ein Problem, was auf dem Immunsystem aufsetzt. Und da haben halt viele Dobis ein Problem damit. 40% der Demodex-Fälle sind hormonell bedingt. 20% Schilddrüse, 20% Cushing.

Aus welcher Verbindung stammen die Welpen?

Ich kann Euch nur raten, euch schlau zu lesen und Kontakt zu Dobermannleuten aufzunehmen. Es gibt zwei, drei Dobermannforen, in denen man ganz auf breiter Basis Auskunft bekommt.

Und noch ein Link zu einem ähnlichen Thema:

https://www.dogforum.de/ftopic106739.html

LG Sabine

• Wolltest Du nicht erst einen Border Collie oder Husky?
    Ich meine gelesen zu haben dass DU die "Hauptarbeit" mit dem Hund hättest. Hast Du tatsächlich genug Zeit für den Hund? Und, wenn die Kinder zuhause sind, die Nerven dass du darauf achtest dass der Hund nicht hochfährt durch tobende Kinder?
    Denn wie ja bereits geschrieben wurde, kann ein Dobi durch zuviel Bespaßung ziemlich aufdrehen und das ist für Hund UND Mensch nicht gut.

Du hattest auch in einem anderen Thread geschrieben dass du den Hund nicht von der Leine lassen würdest. Das wird dem Dobi aber sicherlich nicht genügen.

• Hallo!
    Habe erst heute nachmittag mit einer Hundetrainerin telefoniert, weil wir auch über einen Dobermann als neues Familienmitglied nachgedacht haben.
    Die Trainerin hat mich ziemlich schnell ernüchtert. Da du dich anscheinend noch nicht sehr viel informiert hast, möchte ich dir gern weitergeben was die Trainerin, selber Halterin von zwei Dobis, mir gesagt hat.
    Also 1. hat sie uns ganz stark von einem Dobi abgeraten (zu meiner Enttäuschung aber deswegen erkundigt man sich ja genau om Vorhinein)
    Familienfreundlich ja - aber wie schon einige Halter zuvor geschrieben haben - sehr ungestüm und mit großem Bewegungsdrang.
    Außerdem sind sie sehr vorbelastet was eine bestimmte Herzkrankheit betrifft. Sie selbst kennt im Freundeskreis (und war selbst betroffen) 2 Dobis die tot umgefallen sind. Die Uniklinik hier hat sich sogar auf diese Herzkrankheit von Dobis spezialisiert. Oft werden sie nicht älter als 5-7 Jahre. (Natürlich gibt es Ausnahmen!) Dobis stecken lange in der Pubertät und sind nicht einfach zu erziehen -auch wenn das bei vielen Züchtern auf der homepage steht.
    Also wenn du nicht viel Zeit für einen Hund hast, dann bitte keinen Dobermann ins Haus holen! Sie brauchen viel Beschäftigung und wollen gefordert werden.
    Ich hätte wahnsinnig gern einen gehabt aber nach diesem Gespräch musste ich mir eingestehen dass ein Dobi im Moment nicht der passende Hund für unsere Familie ist. :( : Vielleicht mal später, wenn meine Kinder groß sind.
    Bitte informier dich ausreichend bevor du dir einen Hund zulegst und erklär das auch deinem Mann.

Lg Karin

• Ich zitier mich mal selber:

Als Anfänger mit dieser Rasse und ohne nähere Hintergrundinfos wäre ich sehr vorsichtig wo und was ich kaufe. Alle Gesundheitsuntersuchungen vorlegen lassen!

DCM, Schilddrüse, nein haben wir noch nie gehabt. DAS sagen einem viele Dobizüchter. Bei denen nimmt man besser die Beine in die Hand. Ohne Hintergrundwissen über betroffene Ahnen, Alter der Ahnen würde ICH nirgendwo einen Dobermann kaufen.

Dann kommen bei den Hunden vermehrt Wobbler, Spondy, CES oder vWD dazu. Man sollte für evtl TA-Besuche immer was auf der hohen Kante haben.

LG Sabine

• ich liebe dobis, aber ich würde sie definitiv nicht als ausgesprochene familienhunde einschätzen. die dobis, die ich kenne sind absolut keine anfängerhunde, haben eine relativ niedrige reizschwelle, einen hohen schutztrieb und sind teilweise ziemlich nervös. sicherlich gibt es einige wenige exemplare, die total cool sind und das temperament eines bernhardiners besitzen, aber man darf das ursprüngliche zuchtziel eines dobermannes nicht vergessen: es sind gebrauchshunde, schutzhunde vornehmlich.
    und darin sind sie sehr gut. sie besitzen einen hohen beutetrieb, sind eher ein-mann/frau-hunde, nicht sehr stressresistent und für sie ist es sicherlich nicht das schönste, wenn andauernd freunde der kinder durch die wohnung fetzen. dobis neigen zum überdrehen und auch zum kontrollieren. sie sind arbeitshunde. das sollte man nicht vergessen.

ich liebe dobis, aber ich denke, dass sie als familienhund, wo sie auch mal nebenher laufen müssen nicht sehr glücklich sein können und das auch zeigen werden.
    und das kann gerade bei hundeanfängern ganz unerwünschte und schlimme nebenwirkungen haben.

und ganz ehrlich: ein züchter, der dobermänner als totale familienhund everkauft wirkt auf mich auch nicht gerade seriös.

habt ihr euch schon einmal überlegt, einen deutschen pinscher ins haus zu holen?

• Das würde ich nicht uneingeschränkt unterschreiben:

Viele Dobermänner besitzen heute nicht mehr den Funken eines Beutetriebes oder gar Schutzinstinktes. Die gehen aus dem Sport, weil sie nicht beißen und sich auch mit einem Spielie nicht motivieren lassen. Und wenn mans ernst mit ihnen meint, legen viele vor Unsicherzeit den Rückwärtsgang ein. Sicherlich gibts auch Ausnahmen, aber es hat seinen Grund, warum der Dobermann als Gebrauchshund fast nirgends mehr auftaucht.

Da, wo man früher einen Dober gefunden hat, also im Schutz, im Dienst und im Sport findet man heute fast nur noch Malis.

Leider ist das Gros des Dobermanns zum reinen Sofa- oder Ausstellungshund degeneriert. Kein Wunder, in der Schönheit ist mehr Geld zu verdienen.

Zum Sport nicht mehr zu gebrauchen, weil triebschwach oder nervlich angekratzt, falsche Anatomie, zu groß, zu tiefe Brust.

Der DV hat sich mit Erfolg die Mühe gegeben, dem Dobermann seine Gebrauchshundeigenschaften weitgehend abzuzüchten.

Ich liebe meine Dobis auch über alles, aber wie gesagt, man muss wissen was man will und aus welchem Wurf, bei welchem Züchter man kaufen kann und wo man besser die Finger weg lässt.

zum Deutschen Pinscher: Diese Hunde haben ganz eindeutig mehr von ihrer Naturschärfe behalten, als der Dobermann.

LG Sabine

• natürlich gibt es viele dobis, die nicht mehr vpg-tauglich sind, einige aber auch, weil sie mischformen von aggressionen zeigen.

und einen guten züchter zu erkennen, dazu gehört auch schon sehr viel erfahrung mit hunden, man muss sich mit dieser rasse und deren ursprünglichen und heutigen eigenschaften beschäftigt haben.

und auch ein ängstlicher nervöser hund ist kein geeigneter familienhund.

• [quote="Sharky088"]ja kupieren ist verboten...

wir haben selber 2 dobis, die möchten am liebsten den ganzen tag bespaßt werden :roll: ich weiß nicht wieviel power du hast, hund, kinder, mann, haushalt...

und nicht nur rennen ist wichtig... ich kann mit meinem rüden 20km fahrrad fahren... nach einer halben stunde steht er auf und möchte wissen was wir jetzt machen :D :D nach einer fährte sind sie jedoch für einige stunden total platt :gut:
    quote]

Also wir waren jetzt heute bei 2 Züchtern und waren auch über mehrere Stunden da zu einem Kafee und bei beiden Züchtern waren die Elterntiere(alle erwachsenen tiere) sehr ruhig, also absolut die Ruhe selber.
    die ganzen stunden über.
    Die Welpen waren auch direkt super zutraulich und auch für welpen die ruhe selber.
    klar welpen sind eben etwas verspielter, aber konnten auch ruhig sein.
    Wir haben uns bei beiden züchtern insgesamt in 2 verliebt.
    ´bei dem einen züchter ist es ein rüde und bei dem anderen ein weibchen :D
    wir haben jetzt gesagt, das wir uns das ganze bis morgen durch den Kopf gehen lassen und uns dann entscheiden.
    Das wir einen nehmen ist auf jedenfall beschlossene Sache, nur welche/welchen wissen wir noch nicht.
    ich werde euch aber auf jedenfall bescheid geben wenn der welpe fest reserviert ist und wenn wir uns entschieden haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!