Mein mann ist auf den Dobermann gekommen

• Der Züchter hatte auch den Rüden da????

Hast Du einen Link zu den Zwingern? Ich kann Euch nur den Rat geben, die Stammbäume gut anzuschauen und zu prüfen, wie alt die Vorfahren wurden. Definitiv gibt es einige (ua italienische) Zuchtlinien, von denen ich ganz sicher besser die Finger weg lassen würde.

Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr seinen 4. an DCM verstorbenen Hund begraben. Eine andere Bekannte hat vor einigen Wochen die Diagnose bekommen: DCM im fortgeschrittenen Stadium. Die Hündin ist noch keine 4.

LG Sabine

• Zitat

Wolltest Du nicht erst einen Border Collie oder Husky?
    Ich meine gelesen zu haben dass DU die "Hauptarbeit" mit dem Hund hättest. Hast Du tatsächlich genug Zeit für den Hund? Und, wenn die Kinder zuhause sind, die Nerven dass du darauf achtest dass der Hund nicht hochfährt durch tobende Kinder?
    Denn wie ja bereits geschrieben wurde, kann ein Dobi durch zuviel Bespaßung ziemlich aufdrehen und das ist für Hund UND Mensch nicht gut.

Du hattest auch in einem anderen Thread geschrieben dass du den Hund nicht von der Leine lassen würdest. Das wird dem Dobi aber sicherlich nicht genügen.

wir haben uns border mix welpen angeschaut, aber die haben uns gar nicht gefallen. da kam mein mann mit dem dobi.
    zur hundeschule und die ausbildung möchte mein mann machen.
    das spazieren gehen habe ich "nur" zu erledigen.
    da mein mann selbstständig ist, kann er sich seine zeit sehr gut einteilen wie er das möchte und zeitlich hinbekommt.

• einer der züchter hat 4 kinder.
    von sehr klein bis teenie und die dobis sind trotzdem die ruhe selbst.
    ich kann nur sagen, das mich das sehr überzeugt hat, man muss halt nur wirklich eine starke hand haben und ihn erziehen!
    aber das möchte ja mein mann erledigen :lol:

• Zitat

ich kann nur sagen, das mich das sehr überzeugt hat, man muss halt nur wirklich eine starke hand haben und ihn erziehen!:

ne, eine starke hand, was auch immer du darunter verstehst, braucht man nicht. ;)

Zitat

aber das möchte ja mein mann erledigen :lol:

und das heißt noch lange nicht, dass dobi dann auch bei dir funktioniert. ;)

gruß marion

• Ich habe mir zwar den Stammbaum der Eltern angesehen, aber wie alt die Eltern geworden sind habe ich mir ehrlich gesagt nicht angesehen.
    gut ich muss den dobi dann ja eh anzahlen gehen, denn abholen können wir ihn erst am wochenende, weil er dann erst 12 wochen alt ist.
    dann sagt mir jetzt bitte nochmal, worauf ich alles genau achten soll im stammbaum, bevor ich einen fehler mache.
    nein einen link zu einer HP habe ich leider nicht, die Mutter ist 2,5 Jahre alt und hatte jetzt ihren ersten Wurf.
    Bei dem anderen Züchter war die Mutter 4 Jahre alt und hatte ihren 3. Wurf. Bei dem einen Züchter hat der Vater auch mit dort gewohnt und bei dem anderen wurde ein Deckrüde eingesetzt. Die Kopie der Papiere war aber da.

• Zitat

ne, eine starke hand, was auch immer du darunter verstehst, braucht man nicht. ;)

gruß marion

Ich meine damit, das man genau wissen muss von anfang an was er darf oder nicht und dann darf man auch nicht weich werden.
    zB aufs bett darf er nicht, also dann auch nicht für einmal weich werden.
    so hatte ich das gemeint ;)

• Na dann viel "Glück" und hoffentlich geht es gut...oft gehen solche Schnapsideen nach hinten los und der arme Wurm landet im Tierheim... :( :

• Zitat

Na dann viel "Glück" und hoffentlich geht es gut...oft gehen solche Schnapsideen nach hinten los und der arme Wurm landet im Tierheim... :( :

Davon halten wir gar nichts, kein Hund wird abgegeben.
    Mein Mann kann sehr gut Hunde erziehen und hat auch erfahrung was das angeht.
    wenn er also sagt, das er sich um die erziehung kümmert, dann weiß ich auch ganz sicher, das er das hinbekommt!
    ich bin der meinung das jeder hund ganz toll ist, wenn sie erziehung stimmt.

• Zitat

Ich meine damit, das man genau wissen muss von anfang an was er darf oder nicht und dann darf man auch nicht weich werden.
    zB aufs bett darf er nicht, also dann auch nicht für einmal weich werden.
    so hatte ich das gemeint ;)

ok, sowas läuft bei mir unter kosequenz ;)

ich wünsche euch viel spaß mit dem kleinen. wenn dein mann zum training geht, dann geh mit, auch auf den platz, dass du was mitbekommst, wie es gehen soll. ist dann leichter für dich.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!