Mein mann ist auf den Dobermann gekommen
-
-
Ich habe einen Dobermann-Mix in einer 4 Zimmer Wohnung
.
Er braucht nicht viel Platz, da grade ein Dobi Ruhe lernen muss. Sprich unserer schläft zuhause die meiste Zeit, jagt zwischendurch die Katzen und dann schläft er wieder. Neben der klassischen Gassirunden braucht er 1-2 Stunden körperliche Auslastung (rennen, mit Kumpels spielen, etc.) und geistige Auslastung, dann hat man einen glücklichen und ausgeglichenen Hund.
Er mag jeden Hund aber nicht jeden Menschen. Ansonsten ist er ein toller Familienhund ... er hat starken Jagdtrieb und ne sehr starke Bindung an uns, ist aber nicht nur einer Person angeschlossen, wie viele Dobis. Er ist sehr verspielt und sehr energiegeladen. Es ist definitiv kein Hund der mal so nebenher läuft und seine Erziehung ist auch eine Herausforderung :).
Seit wir unseren Max haben bin ich total verliebt in Dobermänner ... ich finde allerdings nur die mit Schlappohren und Schwanz hübsch und bin keine Anhängerin vom Kupierwahn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
aber ist das kupieren nicht mitlerweile sogar verboten?
Ist es, aber leider gibt es noch immer Züchter, die die Klientel bedienen, die diese Rassen lieber kupiert haben will. :zensur:
Und was Rockabelli schreibt, finde ich auch sehr wichtig. Ich würde mir auf jeden Fall mehrere Züchter anschauen und nicht sofort beim Ersten zusagen.
Gruß
Bianca -
ja kupieren ist verboten...
wir haben selber 2 dobis, die möchten am liebsten den ganzen tag bespaßt werden
ich weiß nicht wieviel power du hast, hund, kinder, mann, haushalt...
und nicht nur rennen ist wichtig... ich kann mit meinem rüden 20km fahrrad fahren... nach einer halben stunde steht er auf und möchte wissen was wir jetzt machen
nach einer fährte sind sie jedoch für einige stunden total platt
dann wäre der züchter wichtig... ob leistungs oder schönheitslinie??? du kannst mir gerne per pn den züchter nennen und die elterntiere, wenn du sie kennst
-
Auf jeden Fall. Habt ihr euch denn belesen, wie man einen guten Züchter findet? Was diesen ausmacht? Welche seriösen und unseriösen Verbände es so gibt?
Auch über rassetypischen Erkrankungen würd ich mir Gedanken machen und vor Allem schauen, welche Untersuchungen die Zuchttiere haben.
Ich kenn mich ja selber bei Züchtern nicht sooo aus, Belli ist ausm TH, aber ich würd mich auf jeden Fall vorher über diese Sachen möglichst genau informieren. -
Zitat
wir haben selber 2 dobis, die möchten am liebsten den ganzen tag bespaßt werdenich weiß nicht wieviel power du hast, hund, kinder, mann, haushalt...
und nicht nur rennen ist wichtig... ich kann mit meinem rüden 20km fahrrad fahren... nach einer halben stunde steht er auf und möchte wissen was wir jetzt machen
nach einer fährte sind sie jedoch für einige stunden total platt
Naja so sollte es ja normalerweise nicht sein. Wenn es so läuft, dann hat man eher was falsch gemacht
das hört sich nach total überdrehten Hunden an die nicht zur Ruhe kommen und das ist bei einem Dobi genau das falsches ... ich würde so ein Programm definitiv nicht mit ihm durchziehen.
-
-
Zitat
Naja so sollte es ja normalerweise nicht sein. Wenn es so läuft, dann hat man eher was falsch gemacht
das hört sich nach total überdrehten Hunden an die nicht zur Ruhe kommen und das ist bei einem Dobi genau das falsches ... ich würde so ein Programm definitiv nicht mit ihm durchziehen.
was meinst du mit was falsch gemacht??? welches programm??? mit dem fahrrad fahren??? 20km nur neben dem rad herlaufen reicht meinem rüden definitiv nicht, werf ich ne halbe stunde den ball und sie müßen ihn auf dem feld finden, sieht das anders aus
-
Damit meint sie, daß ihr den Hund zum Junkie gemacht habt. Höher, schneller und weiter sozusagen...
Den Dobi, den ich kannte, der war zu Hause tiefenentspannt und er brauchte definitiv, keine Dauerbespaßung, denn dann ist wirklich was schief gegangen.
Gruß
Bianca -
Danke Bianca, genau das meinte ich.
Meiner ist zuhause auch tiefenentspannt und kriegt 0 Bespaßung.
Drin = Ruhe
Draußen = Action, Training und Spaß, gut dosiert damit er nicht überdreht und hibbelig wird. -
Ach das mit dem kupieren mußß ja nicht in Deutschland geschehen
Aber ich würde euch da auch raten jetzt nicht vorschnell zu handeln.Wieso dieser Züchter?
Wie ist es mit der Gesundheit der Eltern?
Großeltern bekannt und gesund?
Wie werden die Hunde gehalten und wieviele Würfe hatte die Hündin schon?
Wieviele Würfe hat der Züchter und wie werden die Hunde gehalten?
Wie werden die Welpen sozialisiert?Stellt viele Fragen und wenn ihr noch Fragen habt fragt nur!!!
Wenn du willst kannst du mir per PN den Namen schicken....
-
PN können nur Clubmitglieder verschicken.
Einer von Euch müßte seine Email freischalten, dann könnt ihr Kontakt aufnehmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!