Hund hat katze getötet

  • Es hat doch keiner gesagt, das man es toll findet.
    Ich fände es auch nicht toll, wenn mein Terriertier mit einer Katze zurück kommen würde.
    Wie ich auch schon sagte, versuche ich es zu verhindern, in dem ich die Katzen verjage und erst mal alleine durch den Garten gehe. Auch ich würde versuchen mein Terriertier zu stoppen.
    Auf der Straße zum Beispiel sind Katzen bei uns kein Problem, aber im Garten würde ich dafür meine Hand ins Feuer legen. Wenn ich nicht will, das der Terrier verjagt und vielleicht fängt, dann muss ich die Katzen auch ignorieren, das werde ich garantiert nicht tun, denn mir stinkt es im wahrsten Sinne des Wortes, das und vor allem was die hier markieren.
    Wie soll ich einem Terrier erklären, das ich Katzen verjagen darf, er aber nicht und wie soll ich es verhindern, wenn ich ihn nicht immer im Augen habe, was bei der Beschaffenheit unseres Gartens gar nicht geht, es sei denn ich binde ihn mir ans Bein oder latsche dem immer hinterher.


    Mein Garten ist so eingezäunt, das keiner der beiden rauskommt und wenn die Katzen reinkommen kann ich es nicht verhindern.
    Für mich gibt es keinen Grund meinen Hunden auf unserem Grundstück einen Maulkorb anzuziehen, nur weil die Katze meint mein Garten wäre ein Klo oder ein Jagdgebiet.
    Und wenn mein Terriertier mal eine Katze verletzt oder reißt und der Halter würde mich anzeigen, dann könnte der sich schon mal warm laufen, denn auch er hat eine Aufsichtspflicht und nicht nur ich.

  • Zitat

    Habt ihr euch denn bei dem Katzenbesitzer entschuldigt? Wie sieht der die sache denn? also wenn Nachbars Hund meine Katze totbeissen würde muss ich ganz ehrlich sagen würde ich Anzeige erstatten. Dafür habe ich ganz und gar kein Verständnis. Auch für deine Frage hab ich wenig Verständnis. Statt dich darum zu Sorgen ob dein Hund einen Maulkorb tragen muss solltest du dich eher um die armen Katzenbesitzer Sorgen die ihr geliebtes haustier durch die Aggressionen deines Hundes verloren haben....


    DAS sehe ich so aber ganz und garnicht......willst du auch jeden anzeigen der deine Katze totfährt ? Spätestens wenn du angeben würdest, das die Katze sich auf dem Grundstück des Hundes befunden hat als sie totgebissen wurde, würde jeder Anwalt oder Polizei sagen, lassen sie es besser, sie haben da keine Chance ! :roll:


    Wie gesagt, ich habe nix gegen Katzen, aber irgendwann ist mal Schluss....die Kacken einem in den Garten wohin sie wollen, reißen einem die Pflanzen aus, töten seltene Singvögel, zerscharren einem das Blumenbeet , versuchen die Kaninchen oder Meerschweinchen zu killen, legen einem tote Mäuse auf die Terasse, usw.....da möchte ich aber gerne mal den ersten Katzenbesitzer sehen, der sich dafür entschuldigt !!! :hust:


    LG

  • also ganz allgemein gesagt, kann Dir niemand vorschreiben, das Dein Hund im Garten einen MK tragen muß...Dasselbe würde gelten wenn der Hund im eigenen Garten einen Besucherhund totgebissen hätte...das hört sich jetzt makaber an und man möchte es jetzt erzieherisch und moralisch nicht vergleichen aber:


    - in beiden Fällen wären sowohl Halter der Katze, Besucherhund und
    Halter vom eigenen Hund im gegenseitigen Einverständniss auf dem
    Grundstück (wenn zugegebenermaßen im Fall der Katze dies
    notgedrungen toleriert weren muß)...


    - draussen im Freigang und an der Leine sieht das schon ganz anders
    aus...wenn mein Hund dann eine Katze, Hund oder Menschen anfällt dann darf die Öffentlichkeit eine MK Pflicht erheben bzw prüfen lassen.



    wie schon geschrieben wurde ist die Frage der Sicherung des Gartens und die Aufsichtspflicht der ausschlaggebene Punkt...wenn diese erfüllt wurden, kann Dir niemand den MK vorschreiben.

  • Fakt ist nunmal das die Katze das Haustier eines Nachbarn war und schon alleine des Friedens wegen entschuldigt man sich doch. Mein Hund hat in einer Beisserie mal einen anderen Hund verletzt, dieser andere Hund war in meinem Garten, aber ich habe mich auch bei den Besitzern entschuldigt, einen Blumenstrauss gebracht und die hohe Tierarztrechnung gezahlt OBWOHL der andere hund unbefugt in meinem Garten war, OBWOHL der andere Hund die Beisserei angefangen hat und obwohl auch mein Hund verletzt war, wenn auch nicht so schwer wie der andere.

  • Wenn ich mir vorstelle diese Katze gehörte vielleicht einem Kind, und dieses Kind wartet nun auf die Rückkehr seines geliebten Kätzchens... nee, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren

  • Zitat

    Fakt ist nunmal das die Katze das Haustier eines Nachbarn war und schon alleine des Friedens wegen entschuldigt man sich doch.


    Entschuldigen sich meine Nachbarn bei mir, wenn deren Kater geben mein Haus oder gegen die Schuhe im Windfang pissen? Nein tun sie nicht.
    Vielleicht sollte ich sie beim nächsten mal bitten ihre Pisse und Scheiße doch selber mal weg zumachen - macht bestimmt denen auch mal Spaß auf einem Grundstück von 1000m².


    Die Katzenhalter können es doch auch mit ihrem Gewissen vereinbaren, das sie unser Grundstück als Klo und Jagdgebiet verwenden. Die Vogelkadaver darf ich dann auch noch wegräumen.

  • Erst heute habe ich einen unsere Hunde erwischt, wie er mit einem toten Jungvogel im Maul herumgerannt ist. Die Vögel bauen im Garten in den Büschen Nester, und da ist wohl ein Kleines rausgefallen.


    So ist das Leben! Weder kann ich die Vögel davon überzeugen ihr Nest wo anders zu bauen, noch kann ich meine Hunde daran hindern Jungvögel vom Boden aufzusammeln (ist der 2te in einem Jahr) und zu töten.


    Bei Katzen würde ich das gleich sehen, auch (oder gerade!) weil ich selber eine habe. Und die spaziert nicht einfach so durch fremde Gärten und an fremden Hunden vorbei (bleibt im eigenen Garten).

  • Zitat

    Fakt ist nunmal das die Katze das Haustier eines Nachbarn war und schon alleine des Friedens wegen entschuldigt man sich doch. Mein Hund hat in einer Beisserie mal einen anderen Hund verletzt, dieser andere Hund war in meinem Garten, aber ich habe mich auch bei den Besitzern entschuldigt, einen Blumenstrauss gebracht und die hohe Tierarztrechnung gezahlt OBWOHL der andere hund unbefugt in meinem Garten war, OBWOHL der andere Hund die Beisserei angefangen hat und obwohl auch mein Hund verletzt war, wenn auch nicht so schwer wie der andere.




    ich finde auch, das gehört zum guten Ton...aber ich glaube mit einem Blumenstrauß anzukommen, wenn die Katze totgebissen wurde...ich denke das kommt nicht so gut an.
    Bei einer Beisserei unter Hunden ist das doch wieder eine andere Sachlage...da man Katzen eben weniger Kontrolieren kann.



    Auch wenn sich das schlimm anhört, ich bin froh, das ein Tier rechtlich noch eine "Sache" ist...sonst hätte man als Besitzer ganz schnell einen Mord oder Totschlag am Hals inclusive Freiheitsstrafe von 2- 15 Jahren (vielleicht auch mehr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!