Hund hat katze getötet

• Naja ich bin hier scheinbar die einzige die Mitleid mit der Katze und deren Besitzern hat.... Ich werde hier zu diesem Thema nun besser nichts mehr sagen

• Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Ich denke nicht, dass man euch da irgendwas aufdrücken kann. Wer seine Katze frei laufen lässt (wir tuens auch) geht ein Risiko ein - egal ob die Katze nun totgebissen oder überfahren wird. Ein Autofahrer muss ja auch nicht dafür haften, wenn er deine Katze überfährt.

Zu der Problematik an sich: Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, an den Aggressionen/ dem Jagdverhalten deines Hunde zu arbeiten (falls du das nicht schon tust). Nichtsdestotrotz halte ich das Ganze aber für eine grenzwertige Situation - diese Katzen betreten immer wieder das Revier deines Hundes, markieren es (mit ihrem großen Geschäft) und er hat, wie du es schilderst, ja oft genug gewarnt. Wenn sie das nicht ernstnehmen, müssen sie eben die Konsequenzen spüren. Bevor jetzt irgendwer losschreit - mir ist klar, dass diese Kommunikation bei zwei unterschiedlichen Spezies wahrscheinlich nicht einwandfrei ankommt (in dem Fall von der Katze verstanden wird), aber ich denke so in etwa müsste der Hund es empfinden. Und die Katze ist auch nebenbei bemerkt schön dumm, wenn sie sich immer wieder so ein gefährliches Fleckchen zum k***** sucht ;) :hust:

• Zitat

Fakt ist nunmal das die Katze das Haustier eines Nachbarn war und schon alleine des Friedens wegen entschuldigt man sich doch.

Ja....das wuerde ich definitiv auch tun wenn dies einer meiner Hunde getan haette und ich den Besitzer der Katze kenne.

• Also mal ganz davon abgesehen, wie es moralisch um den Hundebesitzer steht dessen Hund eine Katze getötet hat, sollte man mal ganz vorsichtig damit sein, den Hund gleich als aggressiv zu bezeichnen, denn wer weiß denn ob der Hund in Tötungsabsicht gehandelt hat?

Viele Hunde spielen sehr wild, kappen und beißen auch mal nach dem Spielpartner. Eventuell trieb den Hund ja der Spiel- und nicht der Tötungstrieb, nur war der eben zu viel für so ein kleines Katzentier. Nicht wenige Hundehalter denken bei Spielen zwischen Hunden es wäre bereits ernst, weil man wirklich bei manchen Hunden genau hinsehen muss ob sie nun noch spielen oder schon raufen, habe ich schon oft erlebt.

Hmm ... liest sich etwas komisch aber ich hoffe mal ihr versteht was ich meine :???:

Ein Beispiel hätte ich noch, da ging es um zwei Hunde, allerdings fiel da kein Biss:
    Eine Frau hielt sich einen größeren und einen eher kleinen Hund. Die beiden spielten munter miteinander, der Große holte mit der Pfote im Spiel aus und brach dem Kleinen ohne jedwege Tötungsabsicht das Genick.
    Ich fand es wirklich schlimm das zu hören, aber der Große konnte ja auch nichts dafür, es waren einfach keine geeigneten Spielpartner :|

Also würde ich mal nicht so gegen den Hund der TS schießen ohne dass man selbst dabei war. Es ist schlimm was passiert ist, mein Gewissen würde mich umbringen, aber ich könnte auch nichts mehr daran ändern und Jagdhund ist eben Jagdhund und wenn der Katzenhalter kann seine Katze nunmal nur schützen wenn er sie kontinuierlich drinnen halten würde. Ob das wiederrum artgerecht ist, ist eine andere Frage.
    Ich möchte jedenfalls nicht rechtlich belangt werden können wenn mein Hund eine Katze oder z.B. ein Kaninchen tötet, egal wie sehr es mich psychisch belasten würde, ich brauche nicht noch eine Gerichtsverhandlung im Nacken.
    Und wenn es mir egal ist, wenn da nichts in meinem Gewissen juckt, na dann ist der Mensch eh schon verloren.

• Okay, ich muss sagen: Wenn man sich mal ein paar ältere Beiträge der TS durchliest, scheint das Ganze nicht mehr so harmlos :/

Bereits in ihrer Vorstellung schreibt sie:

Zitat

Abgegeben wurde er weil er zu großen Schutztrieb hatte oder ein KInd gebissen hätte. Wir wissen es eigentlich nicht genau.

In einem etwas späteren Beitrag schreibt sie dann:

Zitat

Nun hat der Gute Hund ( Rüde, kastriert) vor einiger zeit meinen Freund gebiossen. das ganze konnten wir ihm etwas verzeihen, da (...).
    Unsere Nero war plötzlich total anders und schnappte nach den Postmann, mein Freund zog den Hund an der leine zurück und er bekam n ur noch die Jacke zu fassen. Dann allerdings biss der nero direkt in den Arm von meinem freund. Einfach so, schnapp, in den Arm gebissen..... Naja, das vertrauen schwindet jetzt natürlich schon und wir überlegen ob wir das Risiko weitere Biss zu bekommen eingehen sollen. (Achja, den heizungsmonteur ging er auch an und knappte ihn aber nur ganz leicht. Aber sowas hat er einfach nicht zu machen, finden wir. Es ist eben auch so dass wir eine große Familie mit Kinden sind und wir nun verunsicht sind wie es mit uns weitergehen soll...habt ihr Ratschläge?

In diesem Fall fände ich einen Maulkorb doch ganz angebracht... :/

• Zitat

Ob die Katzen irgendwohin machen oder aber getötet werden ist doch ein Unterschied.

Ich finde da keinen Unterschied, denn beides ist unmöglich, passiert aber immer wieder und gehört zum Leben dazu und es trägt beides nicht unbedingt zu einer unbeschwerten Nachbarschaft bei.
    Denn geht die Katze nicht in unseren Garten um dort sich zu lösen oder Vögel zu jagen, dann kommt sie auch nicht in die Gefahr von meinen Hunde mal eines auf die Mütze zu bekommen und dabei verletzt und im schlimmsten Fall sogar getötet zu werden.

Wer sich dann bei wem entschuldigt, das ist eine andere Sache und ich wüsste nicht, ob ich mich entschuldigen würde, aber ich würde vermutlich dem Besitzer Bescheid geben.

• Ein Hund der schon des öfteren gebissen hat, auch Menschen ist in meinen Augen sehr wohl Aggressiv, und ich glaube kaum das dies nur ein Spieltrieb war bei der Vorgeschichte bin ich sehr fest davon überzeugt das der Hund die Katze verletzen oder gar töten wollte.
    Vielleicht sollte dieses Tier wirklich einen Maulkorb tragen denn er schient ja unkontrollierbar zu sein.

• Zitat

Naja ich bin hier scheinbar die einzige die Mitleid mit der Katze und deren Besitzern hat.... Ich werde hier zu diesem Thema nun besser nichts mehr sagen

Bist nicht die Einzige ;) Ich fänd´s ganz schrecklich, wenn meine Hündin so etwas getan hätte und ich denke ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit den Nachbarn suchen....

Cerridwen: Ich glaub du könntest dich mit meinen Nachbarn zusammen tun :roll: , die mögen uns nicht, weil wir so schlecht erzogene Katzen (haben die nachbarn gesagt :D ) haben, die auch durch fremde Gärten streifen (und wahrscheinlich dort auch mal hinmachen...).
    Eine Nachbarin hatte mich auch schon mal "gebeten" einen Kadavar aus ihrem Vorgarten zu entfernen, den ihrer Meinung nach mein Kater dort liegengelassen hat. Ich hab´s dann natürlich auch getan.
    Und eine andere buddelt fleißig Katzenhäufchen aus ihrem Vorgarten aus, als Beweismittel gegen uns :lol: (Es gibt laut der Nachbarn auch außer unseren Katern KEINE anderen Katzen im Dorf, die das gewesen sein können)!

Sorry, ist jetzt ein bischen am Thema vorbei, aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob ne Katze irgendwo hinmacht oder ob sie getötet wird!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!