Ab welchem alter kann ich Dusty kastrieren?
-
-
Ja es ist erst ne woche mit dem Kastrieren, aber Dusty ist wieder klar im Kopf und ist wieder mein Hund. Er ist entspannt, man kann gassie gehen ohne das er komplett ausrastet und zuhause ist ruhe, obwohl grad die Hündin vom Nachbar in der ganz heißen Phase ist. Es gibt für alles Vorteile und Nachteile, aber für uns war das der absolut richtige Weg. Unser Tierarzt hat auch gesagt bei dem einen dauert die Hormonumstellung länger und bei dem anderen tut sich schon nach ein paar Tagen etwas.
Wenn es nicht nötig gewesen währe, häte ich ihn auch nie kastrieren lassen. Unser zweiter Rüde ist es schließlich auch nicht. Aber für Dusty war es einfach besser und so hat er und wir wieder ein entspanntes Leben zusammen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Bei aller Liebe und mal egal warum wieso und in welchem Alter ...
Dein Hund kann, deinen letzten Postings nach maximal seit einer Woche kastriert sein. Vorher war alles hochdramatisch, völlig chaotisch, der Hund ein Nervenwrack und jetzt ...
... keine Woche später kannst du ihn von "ganz heißen Hündinnen" abrufen !!??
Is klar

Für möglich halt ich das auf jeden Fall! Meiner hat nach der Kastra Ende März bereits zwei Tage danach deutliche Veränderungen im Verhalten gezeigt. Allerdings war er an einer läufigen Hündin noch interessiert.
Abrufen konnte ich ihn trotzdem und als sie weg war, war es auch wieder gut.
Das gesamte restliche Verhalten, welches er vor der Kastration zeigte (Dauerschnüffeln, dauersabbern, extreme Aggressionen auch mir gegenüber, Ohren auf Durchzug, Katze berammeln wollen) war schon zwei Tage nach der Kastra erledigt.Allerdings stimmt es wohl, dass die Nachteile mitunter nicht zu unterschätzen sind. Apollo neigt zu Unsicherheiten, die haben sich durch die Kastration ziemlich verstärkt. Damit habe ich allerdings auch gerechnet. Aber da ich jetzt zu ihm auch wieder durchdringe, ohne Gefahr laufen zu müssen, danach im Krankenhaus zu landen, kann ich daran auch arbeiten. Und es ist bis jetzt auch schon wieder wesentlich besser geworden.
Ansonsten versucht er mir im Moment nur die Haare vom Kopf zu fressen.Wie es auf lange Sicht mit den Nachteilen der Kastration aussieht, weiß ich nicht. Aber so, wie es war, konnte es unter keinen Umständen bleiben!
-
Zitat
Nur mal fragen, ob sich evtl. auch mal mit den negativen Folgen einer Kastration bei Hunden auseinandergesetzt wurde.Ich denke, daß die entsprechenden HH sich sehr wohl Gedanken machen. Es ist keine leichtfertige Entscheidung....nie!
Aber es gibt eben auch gute Erfahrungen.....und schlechte Erfahrungen und je nach dem, welche Erfahrungen man macht, fallen auch die Meinungen hier aus
Vielleicht geht es vielen Hunden nach einer Kastra nicht gut, aber vielen gehts durchaus auch besser.....so what! Warum sollten diese Hunde keine Chance bekommen, ein entspanntes Leben leben zu dürfen? Ist diese Einstellung wirklich so verwerflich und egoistisch?
Zum Wohle des Hundes heißt manchmal auch über den eigenen moralischen Schatten zu springen(....und nein, ich spreche keine Kastra-Empfehlung aus!), aber wie gesagt, es gibt nicht nur abgrundtief Schlechtes über dieses Thema zu berichten.
LG -
Zitat
Ich denke, daß die entsprechenden HH sich sehr wohl Gedanken machen. Es ist keine leichtfertige Entscheidung....nie!Das würde ich so nicht unterschreiben. Denn leider ist es für viele eine sehr leichte Entscheidung.
Für viele ist von von Anfang an klar, dass der Rüde kastriert wird. "Da ist er leichter zu erziehen"
Und einen solchen Grund zur Kastra zu nennen, finde ich nicht in Ordnung.
Ich habe (noch) keine Rüden, möchte ihn aber auch nicht kastrieren lassen.
Nach dem Motto: was sein muss, muss sein. Und was nicht, eben nicht. -
Zitat
Das würde ich so nicht unterschreiben. Denn leider ist es für viele eine sehr leichte Entscheidung.
Für viele ist von von Anfang an klar, dass der Rüde kastriert wird. "Da ist er leichter zu erziehen"Ja....vielleicht hast du Recht in Bezug auf Rüden. Ich hatte jetzt mehr die Hündinnen im Kopf

LG
-
-
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso man hier so einen Thread startet und sich scheinbar informieren will - wenn die Entscheidung doch offensichtlich schon gefallen war und dann auch ratzfatz in die Tat umgesetzt wurde.
Denn sonst wären doch mal Nachfragen gekommen WARUM die Meisten hier sich dagegen ausgesprochen haben und WAS GENAU die Nachteile einer Kastra wären, besonders bei so jungen Rüden.(Wobei mir bewußt ist das manche Mensche die nicht seltenen Verhaltensauffälligkeiten frühkastrierter Rüden garnicht als Nachteil empfinden)
-
Hallo
ich habe ja auch einen Kastrierten Rüden er war damals 14 monate alt inzwischen wird er 6 jahre alt.
ich habe es nie bereut, aber Dusti eins musst du wissen , wenn eine Hündin ihre Stehtage hat , wird auch ein Kastrierter Hund versuchen sie zu Besteigen, den Der Trieb bleibt.Da spreche ich aus Erfahrung habe noch eine Hündin die Heute kastriert wurde , aber als sie ihre stehtage hatte , hat mein Kastrierter rüde ihr genauso nachgestellt als unkastriert.
-
wir haben unseren mit 13 Monaten Kastrieren lassen. er hat besonders extrem unsre Kids bestiegen, sodass sie auch schon mehrmals fast gegen Schränke etc gedonnert wären.
Nach der Kastration hat es von heute auf morgen aufgehört, er hat nicht einmal mehr der Versuch gestartet(soviel zum Thema Erziehung). -
Meiner versuch es auch bei anderen Hunden aber das lasse ich nicht zu.
er ist 11monate -
Zitat
wir haben unseren mit 13 Monaten Kastrieren lassen. er hat besonders extrem unsre Kids bestiegen, sodass sie auch schon mehrmals fast gegen Schränke etc gedonnert wären.
Nach der Kastration hat es von heute auf morgen aufgehört, er hat nicht einmal mehr der Versuch gestartet(soviel zum Thema Erziehung).Was Erziehung
du hast ihn doch dann nicht erzogen, sondern kastrieren lassen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!