Ab welchem alter kann ich Dusty kastrieren?

• hallo alle zusammen.
    wie schon im thema genannt geht es um das thema kastrieren.
    ich habe einen 9 1/2 monate alten mischling und es ist echt nicht mehr zum aushalten mit ihm. gassi gehen ist nicht nur für ihn sondern auch für mich eine qual. sobald er eine heiße hündin richt ist echt alles vorbei. auf 3 meter weg schüttelt und kratzt sich gefühlte 50 mal, schäumt wie sonstwas und klappert mit den zähnen. das ist so schlimm das er nichtmal dazu kommt sein geschägt irgendwo zu erledigen. kaum zuhause angekommen, fängt er an zu jaulen und pfietschen und das durchgängig bis es das nächste mal raus geht. und da geht der ganze spaß wie oben beschrieben von forne los. er besteigt auch alles was bei 3 nicht auf dem baum ist... z.b. plüschtiere, unseren kater etc...

also meine frage an euch. kann man ihn jetzt schon kastrieren oder muss man unbedingt warten bis er ein jahr alt ist?

mfg nicole und dusty

• Hallo Nicole,

ich würde bei Deinem TA nach einem Chip fragen.

Schau mal hier:
    https://www.dogforum.de/ftopic64772.html

In dem Alter würde ich noch keinen Rüden kastrieren lassen, bzw. ich würde wenn möglich Rüden nicht kastrieren.

Eventuell liegt es bei ihm auch mit an der Pubertät, daß da jetzt alles zusammen kommt.

Und besteigen würde ich gerade beim Kater und anderen Lebewesen verbieten, daß ist ein Teil der Erziehung.

Gruß
    Bianca

• wenn er nicht gerade heiße hündinnen in der nase hat hört er wie eine 1. ob draußen oder in der wohnung. waren auch mit ihm 2 mal in der hundeschule (welpen und junghundkurs) und er war immer gruppenbester und hat den anderen alle übungen vor gemacht. also daran kann es nicht liegen.

• Die hohe Kunst der Erziehung ist es, dass er auch mit dieser Ablenkung noch hört ;)
    Das Gerammel würd ich auch unbedingt unterbinden, das geht gar nicht. Ansonsten würd ich in dem Alter noch keinesfalls kastrieren.
    Und er ist halt grad in der Pubertät, da schalten die Ohren gern mal auf Durchzug ;)

• Ist doch schon toll, wenn er ohne Ablenkung hört, jetzt bring ihm bei auch unter ablenkung zu gehorchen. Wegen läufigen Hündinnen willste ihm jetzt seine Hoden nehmen und wenn er anfängt zu jagen werden ihm die Beine amputiert???

Meine Hunde würden in der Hundeschule immer Gruppenletze sein, aber dafür sind sie alle wildfest :D also daran kann man einen Ausbildungsstand nicht festmachen

• es geht ja nichtmal darum das er weg rennen würde. das macht er ja nicht. und wenn nur ein paar meter und kommt auch trotzdem auf abruf zurück.
    es geht halt generell um das verhalten mit dem schütteln, kratzen und schäumen und das man machen kann was man will (ablenkung mit stöckchen, übungen oder sonstwas) er dreht halt total durch. mit dem besteigen das verbieten wir ihm auch immer. aber wie bekommt man den rest in den griff???

• Ich sehs ja immer zweitgeteilt.

Natürlich ist Erziehung sehr wichtig und gerade in dem Alter (unabhängig von Hündinnen) gern mal schwieriger (wo viele leider kein Durchhaltevermögen haben), und eine Kastration sollte nicht zu früh stattfinden (wenn überhaupt, die meisten Probleme mit intakten Rüden sind wirklich händelbar, wenn man will)

Aber es gibt durchaus Hunde, die unter ihrer Männlichkeit sehr leiden.

Mein großer wurde mit 10 Monaten kastriert, nachdem er wochenlang Stressdurchfall hatte, nicht mehr richtig fraß und dadurch abnahm (das kann man nicht wegerziehen), überhaupt nicht mehr ansprechbar war (klappen, gabern, Ohren auf Durchzug, Gassigehen in Minischritten weil jeder Duft inhaliert werden musste - da konnte ich mich zum Klassenclown machen, die tollsten Leckerlies in der Hand haben etc. - da konnten mir auch 2 versch. Trainer nicht weiterhelfen) und dank Dauererrektion sogar zusammenbrach vor Kraftlosigkeit.

Ihm hats geholfen, auch wenns mir nicht leicht gefallen ist ihn zu enteiern, 2 x hab ich den Termin verschoben, weil ich einfach dachte, wir bekommens in den Griff :( (obwohl er dank Erbkrankheiten ja eh nie "gedurft" hätte)

• Ich möchte zu bedenken geben, dass der junge Rüde es auch erst lernen muss, mit den ganzen Hormonen umzugehen. Man denke an menschliche Teenager - die bleiben in ihrem Verhalten auch nicht auf Dauer wie mit 14 ;)

Hunde funktionieren auch nach einem Energiesparprogrammm. Es macht für sie keinen Sinn, Energie zu verschwenden für unnütze Verhaltensweisen - deshalb hilft konsequentes Reagieren ja auch oft, zB beim Futterbetteln.
    Dein junger Rüde wird auch merken, dass er nicht an die Hündinnen dran kommt und alleine deswegen vermutlich runterfahren mit der Zeit, wenn er ein wenig Erfahrungen mit der Situationen und seinen Hormonstaus gesammelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!