Habe Angst um meinen Welpe

• Zitat

Vor allem würde mich mal interessieren, welche Diagnose der 2. TA gestellt hat (ausser den 1. TA schlecht zu machen).

Irgendwie hab ich auch Schwierigkeiten zu glauben, dass jemand, der schon bei der Erstbehandlung zum Preis von 120 € "dicke Backen" macht, sofort zum nächsten TA rennt um dann noch ne Untersuchung zu machen.

Mag aber auch einfach daran liegen, dass der TE irgendwie ne merkwürdige Art hat, hier den ganzen Vorgang mal in logischem und zeitlichem Kontext zu schildern. Man kriegt immer nur so Info-Bröckchen hingeworfen - das führt halt zu Spekulationen.

Gruß
    Patti

Bei 120 Euro mach ich auch dicke Backen ( auch wenn ich es bezahle... und auch gerne, wenn es meinem Hund danach besser geht) aber ich lauf dann auch ned inne Pampa rum und freu mich wie Bolle das ich 120 Euro ausgeben dürfte ... Watn Quark
    Sorry mir kommt das hier grad n bisschen so vor als wird nach etwas gesucht um dem TE nomma eine reinzugeben...

• Buddy Joy -

nö, so meine ich das gar nicht - klar reisst sich keiner drum, mal eben 120 € auszugeben.
    Ich wundere mich nur, dass dann ein 2. TA offensichtlich umgehend konsultiert wurde und - in dem Zusammenhang! - nix von einer Diagnose gesagt wurde.
    Ist einfach merkwürdig.

• Zitat

Yvonne&Bobby hat Folgendes geschrieben:
    Dann würde ich mir das ernsthaft überlegen, ob ich diesen Welpen überhaupt wieder nehmen würde.

Pass auf, für den Satz kriegste jetzt bestimmt Haue

Kann schon sein!
    Man darf mich da aber auch nicht falsch verstehen. Ich würde meine Hunde jetzt auch nicht abgeben, wenn sie krank werden würden. Natürlich bezahle ich Tierarztkosten, wenn mein Hund krank wird. Aber ich würde mir bewusst keinen kranken Welpen kaufen. Und, so wie ich das verstanden habe ist der Kauf ka quasi Rückgängig gemacht worden dadurch, das der Züchter das Geld zurück gegeben hat.

• Zitat

Buddy Joy -

nö, so meine ich das gar nicht - klar reisst sich keiner drum, mal eben 120 € auszugeben.
    Ich wundere mich nur, dass dann ein 2. TA offensichtlich umgehend konsultiert wurde und - in dem Zusammenhang! - nix von einer Diagnose gesagt wurde.
    Ist einfach merkwürdig.

Ist ganz einfach zu erklären *denks* die Fälle hatten wir öffter schon im Bekanntenkreis
    Ich war beim TA
    Oh was hat er denn
    TA meinte Pavo, ist es aber nicht ich war bei nem anderen TA
    Gespräch Ende weil HappyEnd erst auf nochmal nachfragen kommt dann hatte nur Durchfall

Für den TE ist dann erstmal nur Wichtig> Hund hat kein Pavo, da noch etwas rauszulesen finde ich ... Hm schwierig

• Hallo,

hab grad mal Parvovirose nachgelesen... was mir dabei besonders auffiel und nicht unbeachtet sein sollte:

Die Vermehrung des Virus findet im Zellkern der betroffenen Zelle statt und benötigt hierbei Funktionen, die nur während der Zellteilung vorliegen. Der Erreger ist gegenüber Umwelteinflüssen sehr unempfindlich. Bei Raumtemperatur bleibt er über 1 Jahr infektiös, die meisten handelsüblichen Desinfektionsmittel vermögen ihn nicht zu inaktivieren. Zu den gegen das Virus wirksamen Substanzen zählen Natriumhypochlorit, Formaldehyd und Glutaraldehyd.

Als Übertragungswege steht bei Wikipedia u. a.:
    Als Überträger kommen gleichfalls mit dem erkrankten Tier in Berührung gekommene Menschen in Frage (Hundebesitzer, Händler, Tierärzte, über Schuhwerk verschlepptes Virusmaterial). Obgleich für die Erkrankung Hunde aller Altersgruppen empfänglich sind, werden die schwersten Krankheitsverläufe bei Welpen beobachtet.

Es wäre also ganz wichtig, wenn ein Welpe dort wieder einzieht, dass entsprechende Reinigungen vorgenommen wurden. Sonst ist die Gefahr einer Ansteckung für einen neuen Welpen bzw. für Milo doch sehr groß.

Zu dem Ablauf an sich... bin ich der Meinung, dass es kein anerkannter Züchter ist... jeder für sich seinen Weg suchen muss, wie er damit umgeht. Uns Lotte kam von ner Pflegestelle und war die ersten Monate nur krank... ich hätte sie nie, für kein Geld der Welt zurückgebracht. Aber das war "unser" Weg. Hab mir sogar zeitweise Geld gepumpt um die Rechnungen zu bezahlen.

Wünsche Milo und vor allem Milo, dass es "normaler" Durchfall ist und er bald fröhlich beim Themenstarter für viele gesunde und gemeinsame Jahre rumtobt. :dafuer:

Lieben Gruß

Ps.: Nur weil jemand 27 Jahre alt ist kann er durchaus noch sehr naiv sein - ist nicht unbedingt eine Sache des Alters. Nur mal so am Rande erwähnt ;)

• Wir hatten genau das gleiche Problem mit unserem Yorkshire Terrier damals. Er kam von einer seriösen VDH Züchterin und ist dann leider nach ein paar Tagen schwer erkrankt. Die Züchterin hat ihn dann auch zurück genommen und unser Jerry kam nach zwei Wochen glücklich und gesund zurück. Es war absolut die richtige Entscheidung, die meine Eltern damals getroffen haben.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich als Neuling es wirklich schade finde, dass man hier so attackiert wird. Das ist das was man in vielen Foren erfahren muss. Bringt man einmal etwas nicht richtig rüber, stürzen sich alle auf einen wie die Geier. Seit drei oder vier Tagen, steht eine einfache Frage von mir hier im Forum, die noch niemand beantwortet hat. Anstatt das mir das mal beantwortet wird, regen sich hier die meisten über den Neu-Hundebesitzer auf, der meiner Meinung nach das richtige getan hat. Das ist wirklich schade, denn ich dachte man erfährt Hilfe in einem Forum und wird nicht an den Pranger gestellt!

• Zitat

Wir hatten genau das gleiche Problem mit unserem Yorkshire Terrier damals. Er kam von einer seriösen VDH Züchterin und ist dann leider nach ein paar Tagen schwer erkrankt. Die Züchterin hat ihn dann auch zurück genommen und unser Jerry kam nach zwei Wochen glücklich und gesund zurück. Es war absolut die richtige Entscheidung, die meine Eltern damals getroffen haben.

Schön, dass es das doch gibt, ich hab, ehrlich gesagt, mir das auch nicht so recht vorstellen können.
    Ich hoffe, dass es beim TS auch so gut endet!! :gott:

• Erst einman drück ich dem kleinen Milo alle Daumen und Pfoten, dass er bald wieder fit ist, es sich nur um normalen Durchfall handelt und er schnell wieder in seinem zu Hause einziehen darf.

Ja, gewisse Aeusserungen können komisch klingen, wenn man nach komischen Sachen sucht. Wieso muss man bei einer Frage gleich alle seine Angaben ins Forum setzen wie Züchter, Verband etc., damit keine Spekulationen über ihn gemacht werden ? - Auch ist es ist doch wirklich jedem selbst überlassen, ob er seine Emotionen mit dazu schreiben will oder nicht. Für viele sind Emotionen in solchen Momenten überschüssige Zeilen, welche vom eigentlichen Thema ablenken. Und nur weil der TS diese Emotionen weg gelassen hat, ist sein Züchter noch kein schlechter Mensch. Und darum geht es einigen hier doch irgendwie, oder ? Warum ist es im jetzigen Moment so unglaublich wichtig, in welchem Verband der Züchter ist ? In erster Linie sollte doch im Vordergrund stehen, dass es dem kleinen Welpi bald besser geht.

Natürlich ist Aufklärungsarbeit in einem angemessenen Rahmen immer hilfreich, jedoch sollte dies (so meine persönliche Meinung) wirklich in Form von Aufklärung in ganzen Sätzen geschehen und nicht nur als Fragen oder Einzelaussagen. Denn mit solchen kann jemand, der über Vermehrer (Typ 1) nicht Bescheid weiss, überhaupt nichts anfangen und dann puscht sich die Diskussion sofort hoch.

Einige Beiträge finde ich persönlich unglaublich hilfreich und ich hoffe, dass der TS sich diese rausfischt und sich dazu ein wenig einliest. Andere Beiträge sind meiner Meinung nach eher provokativer Natur und sind sicherlich nicht wirklich hilfreich. - Vielleicht ist der TS wirklich nicht gut informiert über VDH-Züchter und Vermehrer, aber Vorwürfe und Anschuldigungen bringen jetzt überhaupt nichts.

Im weiteren glaube ich auch, dass ein seriöser Züchter in einem solchen Moment richtig handelt und den Welpen zurück nimmt für die Genesung und Pflege. Für mich zeugt dies von grossem Interesse von Seiten des Züchters. Manch ein "Neuhundebesitzer" ist damit doch (vorallem in den ersten Tagen) wirklich überfordert.

Ich glaube immer zuerst an das gute im Mensch und finde es sehr schade, dass, auf Grund von nicht geschriebenen Emotionen, gleich Spekulationen gemacht werden. Warum eigentlich ?

Ich drücke dem TS die Daumen !

Edit: Zürchter heisst jetzt Züchter :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!