Streit wegen der Rasse - Hilfe !
-
-
Hallo!
Zitat
Aber wenn ihr euch schon bei der Rasseauswahl so in die Haare kriegt, wie wollt ihr euch bei/über die Erziehung einigen?Zitat
Wenn ihr euch wegen so etwas schon so in die haare bekommt, was wird dann erst mit der Erziehung später? Jeder zieht an einer anderen Ecke?Nur, weil man sich wegen der Rasse uneinig ist, darauf zu schließen, dass man sich auch wegen der Erziehung nicht einig wird, halte ich doch für sehr weit hergeholt.
Ansonsten seh ich es wie meine Vorschreiber: Macht euch mal ne Liste, was ihr mit eurem Hund machen wollt, und was ihr euch von eurem Hund an Charakterzügen wünscht, zw. was ihr erwartet. Und dann schaut erst mal unabhängig vom Aussehen, welche Hunde (müssen ja auch keine Rassehunde sein, kann ebensogut ein Hund aus dem Tierschutz sein, von dem man schon weiß, wie er so ist), zu euch passen können. Und dann könnt ihr mal schauen, auf welchen Hund ihr euch auch optisch einigen könnt.
Viel Erfolg,
Johanna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Streit wegen der Rasse - Hilfe !*
Dort wird jeder fündig!-
-
also die kriterien sind:
- nicht zu groß
- möglichst hohe reizschwelle (also kein schutztrieb)
- aktiv und sportlich
- kein jagdtrieb (bungee, damit fällt auf jeden fall jeder spaniel weg...die frettchen könnten das sonst sehr über nehmen)
wie groß darf der hund sein? hast du selbst auch eine lieblingsrasse oder bestimmte vorlieben? du hattest geschrieben, dass du terrier magst. die meisten terrier sind aber auf jagdeigenschaften selektiert, viele von ihnen mussten früher (und einige heute noch) die bauernhöfe rattenfrei halten.
das wäre für die frettchen auch nicht so günstig. -
na ja, die Frettchen würde ich eh nicht unbedingt frei rumlaufen lassen, wenn ich einen Hund in der Wohnung hätte - egal welcher Rasse...
außerdem wär ich nur bei einem Terrier und ggf. Dackeln sicher, dass der Hund - und nicht die Frettchen gewinnenda Loucanouk aber grade die gewünschten Eigenschaften so schön zusammengefasst hat...
da passen eigentlich ganz viele Jagdhunderassen aus der Gruppe 8 der FCI-Klassifizierungaußerdem:
ganz viele Hundeschulen bieten eine KOSTENLOSE Beratung zur Hundeanschaffung an. Vll. findet ihr ja eine in der Nähe -
Also dachte wegen den Frettchen wäre ein Hund mit sehr großen Jagdtrieb nicht grad gut...
Ich weiß von vielen Frettchen Besitzern mit Hunde, dass das ganz gut klappt, wenn der Hund als Welpe geholt wird und mit den Frettchen aufwächst... Frettchen sind sehr verspielt und würden den Welpen im normal Fall als Speilkamerad ansehen...
Natürlich ist es wie mit kleinen Kindern und Hunden, man weiß nie was passiert und sollte den Hund nie mit den Frettchen unbeaufsichtig lassen...
Ok ich hätte gern einen mittelgroßen Hund, aber ich kann Kompromisse eingehen und würde auch die Größe von einem Rottweiler nehmen (für mich ist das groß^^)
Sicher ist, dass der Hund eine gute Hundeschule besuchen wird, denn da lege ich schon Wert drauf, da ich als Anfänger so professionelle Hilfe bei der Erzieehung erhalte und den Richtigen Umgang mit dem Hund lerne...
Also ich fasse auch noch mal die Kritereien zusammen :
- Er sollte gut Erziehbar sein
- Nicht gelistet sein
- Er sollte einen entspannten ruhigen Charakter haben / starke Nerven haben
- wegen den Frettchen kein all zu großen Jagdtrieb
- gut Erziehbar, also auch Anfängergeeignet
- ok mit der Größe sagen wir mal nicht größer wie ein Rotti -
also mir würde auch der boxer einfallen, dann die sennenhunde (entlebucher, appenzeller, grosser schweizer), auch einen (schwarzen ?) labbi könnte ich mir vorstellen.
natürlich erzieht sich kein hund von alleine - aber das wisst ihr ja sicher. ob nun ein hund "leicht" zu erziehen ist, liegt wohl immer im auge des betrachters. starke nerven - da kann auch der hundehalter viel zu beitragen. jagdtrieb hat so gut wie jede rasse - auch hier ist immer der besitzer gefragt. (natürlich würde ich dann keinen weimi oder viszlar oder andere "richtige" jagdhunderassen in erwägung ziehen - aber vorhanden ist er dennoch bei jeder rasse in unterschiedlicher ausprägung!)
ich finde im übrigen auch den airdale terrier keine schlechte empfehlung - natürlich auch hier vorausgesetzt, ihr beschäftigt euch vorab schon generell mit "hundeerziehung", beschäftigung und hundeverhalten - egal welche rasse es dann wird.
-
-
Eine Bekannte von mir war gestern Abend bei mir und sie ist so ein wenig Molosser vernarrt und bekommt jetzt im August einen Cane Corso...
Sie steht da ganz hinter meinem Freund, da sie sagt es ist eine Sache der Erziehung...
Sie meint der Carne Corso wäre eine gute Alternative zum Rotti, aber da ich mich da ja nicht gut auskenne und nur weiß, dass sie von der Statur aus wie die Rottis sind...
Was sagt ihr dazu ???
-
Ich finde Cane Corsos schon toll, aber die sind auch gelistet, was du ja nicht wolltest. Vom Wesen her denke ich ähnlich und auch nicht viel kleiner und recht schwer.
Es wurden ja schon viele Rassen vorgeschlagen, hast du dazu deinen Freund schon befragt?
-
Zitat
Sie meint der Carne Corso wäre eine gute Alternative zum Rotti, aber da ich mich da ja nicht gut auskenne und nur weiß, dass sie von der Statur aus wie die Rottis sind...Was sagt ihr dazu ???
sorry, aber ihr solltet nicht nach dem aussehen gehen, sagte ich auch schon einmal. das geht dann schief.
in wie fern wäre ein carne corso denn eine alternative zum rotti?
gruß marion
-
Zitat
Weiß auch nicht womit ich ihn von einer anderen Rasse überzeugen kann...
Einfach mit den Argumenten, die Du bisher vorgebracht hast und die für mich absolut nachvollziehbar sind!
Sollte er dann immer noch auf den Rottweiler bestehen, würde ich mir noch ganz andere Fragen stellen, die aber weniger die Wahl des passenden Hundes beträfen...Nix für ungut...
-
Zitat
Es wurden ja schon viele Rassen vorgeschlagen, hast du dazu deinen Freund schon befragt?
Ich bins Ihr Freund
habe das thema erst jetzt durchgelesen, geredet und argumentiert hat sie auch schon mit mir, aber für mich war nichts eindeutig.
Was spricht gegen einen Rottweiler ?
gut er ist gelistet aber auch nicht genau als kamüpfhund, was steht als zusatz: Die Gefährlichkeit der Rasse wird vermutet, kann aber widerlegt werden. durch einen Wesenstest.Für mich gibt es keinen Hund der von naturaus ein Kampfhund ist, ich finde es ist alles erziehungssache. so ein Wesenstest ist leicht gemacht.
ach ich habe zuhause einen Familienhund den ich von kleinauf mit erzogen habe. Schäferhund/Husky/Golden Retriver Mischling. super hund nur etwas klein und hat mir zuviel ausdauer und jagdtrieb.
Und ich wähle den Hund bestimmt nicht nur nach dem aussehen aus, ist natürlich ein hohes kriterium, aber das Wesen gehört selbstverständlich dazu. zudem habe ich einen arbeitskollegen seinen rottweiler näher kennengelernt und diesen fand ich halt spitze.
Für mich muss der Hund eine bestimmte größe haben (ca. rottweiler)
und das wesen das vom FCI angegeben worden ist und durch mehrere Seiten bestätigt worden ist finde ich einfach perfekt sowas gibt es nicht oft.hier ein Auszug Von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, ist er sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt.das hört sich nicht nach einem kapfhund an, wenn man ihn falsch erzieht kann dies zwar geschehen aber das möchte ich ja nicht. Es gab auch schon genug angriffe von familienhunden: Golden Retriever, Sennenhund, Labrador oder wie heute wieder im tv husky.
Der carne corso ist von der Optik auch super nach dem wesen müsste ich mich erkundigen aber meine freundin wird ihn wohl auch nicht mögen. sie hat mir auch einen vorgschlagen den fand ich auch nicht schlecht weis aber nicht mehr wie dieser heißt. aber ich glaube diesen will sie wohl auch nichtm ehr.
Der muss nicht die farbe vom rotti haben aber ich will die statur von ihm und größtenteil auch sein wesen.
gibts bestimmt noch einiges zu ergänzen aber glaube für den anfang reicht es ;-) ach ja die Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!