Streit wegen der Rasse - Hilfe !
-
-
Hmm...ich kann dir nur sagen, was ich auch deiner Freundin sagen würde: Setzt euch gemeinsam hin und macht ne Art Liste: Welche Eigenschaften soll der Hund haben? Welche Eigenschaften gehen auf gar keinen Fall? Was wollt ihr mit dem Hund machen? Und in welche Richtung soll die Optik gehen?
Mit solchen Kriterien kann man am Besten vorgehen, um die geeignete Rasse zu finden - für euch beide!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Streit wegen der Rasse - Hilfe ! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du musst Dir bewusst sein, dass Du mit einem Rottweiler erheblich mehr Einschränkungen im Alltag in Kauf nehmen musst, als Du es mit einem Hund, der nicht gelistet ist und dem keine "Kampfhundoptik" und die Vorurteile dazu anhaften.
Ich habe jahrelang mit einem Rottweiler zusammengelebt und weiß daher, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob Du mit einem Rotti unterwegs bist oder einem Border Collie. Ersterer darf sich gar kein Fehlverhalten gegenüber der Umwelt erlauben -da sind die meisten Leute sehr intolerant! Bei einem Hund, der ein "lieberes" Image hat, ist das sofort ganz anders.
Und zur Leichtführigkeit, die Du nennst, möchte ich noch was sagen: Rottweiler sind keine Hund, die einfach so gehorchen. Sie sind alles andere als leichtführig. Das sind sie eigentlich nur dann, wenn man mit ihnen arbeiten will. Im Alltag sind sie Hunde mit eigenem Kopf, die das zuweilen auch körperlich durchsetzen wollen. Man sollte als Rotti-Halter nicht zu der Sorte Mensch gehören, der nicht weiter weiß, wenn der pubertierende Rottweiler mal deutlich äußert, was ihm missfällt. In diesem Zusammenhang sollte auch noch erwähnt werden, dass sie (aus ihrer Sicht) ungerechtfertigte Dinge nicht einfach so hinnehmen.
Zum Jagdtrieb sei noch gesagt, dass es durch die Selektion auf den Schutzhundesport zunehmend zum Problem wird. Ich kenne eigentlich nur Rottis, die jagen gehen...
Achja, und als Alternative mit ähnlichen Charaktereigenschaften könnte man vielleicht noch den Großen Schweizer Sennenhund anführen. Die stehen auf keiner Liste
Der Broholmer fällt mir auch noch ein.
Viele Grüße
Corinna -
Ich denke ein schöner Labrador könnte wirklich perfekt für Euch sein. Ein stattlicher Rüde kommt von Figur und Masse ziemlich nahe an nen Rotti ran. Sie sind keine Listenhunde und bei richtiger Zucht für jeden Scheiß zu haben. Sie vertragen sich in aller Regel wunderbar mit anderen Haustieren.
-
Erstmal find ich es verdammt toll das du (also der Freund) dir die Argumente durchgelesen hast und uns auch antwortest. Ich finde das zeigt das ein gewisses Interesse besteht.
Ich erlebe zur Zeit selbst was es heisst mit einem Hund zu leben der nur aussieht wie ein Kampfhund, also zur Zeit so aussieht. Unser Elvis ist ein 7 Monate alter Bordeaux Doggen Rüde. Und Freitag war das Ordnungsamt hier wegen einer Nachbarin die uns eins "reinwürgen" wollte. Aber andere Geschichten.
Nur auf sowas muss man gefasst sein. Und doch trifft es einen irgendwie. Alleine die Blicke wenn ich mit ihm spazieren gehe. Dabei ist er sooooooooooooooooooo lieb! Lange Rede kurzer Sinn, überlege es dir. Es wird nicht einfach. Ansonsten macht euch eine Liste der Hunde die in Frage kommen und gehtmal zu den Züchtern, die können euch oft noch mehr erzählen!lg
-
Zitat
Rockabelli
ja müssen wir mal machen bin aber zu faul führ müssen wir wohl durch.
Der Broholmer gefällt mir eigentlich auch ganz gut alternativ wäre es auch eine möglichkeit. LAbrador und sennenhund ist nicht mein fall leider
ZitatDu musst Dir bewusst sein, dass Du mit einem Rottweiler erheblich mehr Einschränkungen im Alltag in Kauf nehmen musst, als Du es mit einem Hund, der nicht gelistet ist und dem keine "Kampfhundoptik" und die Vorurteile dazu anhaften.
welche einschränkungen denn ?
ich lebe in Rheinland-Pfalz dadurch wird er auch garnicht aufgeführt als kampfhund. das leute die Straßenseite wechseln ist mir recht oder egal ;-) die erfahrung habe ich schon gemacht, 90% aller muslimischer mitbürger wechseln ja schon bei unseren Mischling die straßenseite. Steuren werden ja ehh gezahlt dadurch spart man sich dann unnötigen ärger, z.b. durch nachbarn ;-)
"Offtopic"
mal rein informativ, warum muss man steuern zahlen, katzen muss man das ja auch nicht ? habe es nähmlich noch nie verstanden
"Offtopic"Ja ich glaube es wird auch auf so eine liste hinauslaufen -.-
-
-
Hundesteuer = Luxussteuer :/
-
Einschränkungen in dem Sinne, dass Du zum Beispiel in einem öffentliche Cafe mit so einem Hund nicht unbedingt ein willkommener Gast bist z.B...
Es sind nicht die Vorschriften, sondern das drumherum.
Da kommt es eben darauf an was für ein Typ Mensch Du bist. Ich konnte damit gut umgehen, habe mir diesen Effekt sogar ab und an bei meinen BCs gewünscht... aber meine Freundin, der der Hund gehörte, die hatte da ziemlich dran zu knabbern...
-
Und nochwas: Wenn Du ein ein anderes Bundesland fährst, dann gelten die dortigen Regelungen. Umzug sollte dann besser auch nicht anstehen die nächsten Jahre...
-
Für mich würde sich die Frage stellen: Wenn Deine Freundin schon ein wenig mißtrauisch an die Rotti-Sache ran geht, wäre dann so ein Hund wirklich der richtige für Euch? Gerade auch vom Wesen her... Der wird sofort merken, wenn Deine Freundin mal unsicher ist. Das würde ich unbedingt bedenken. Ein Broholmer ist doch deutlich größer als ein Rotti. Die Freundin wollte höchsten Rotti-Größe..
Was gefällt Dir denn am Labrador oder Sennenhund nicht? Ein Entlebucher ist z.B. auch ein super cooler Hund, nicht so groß wie ein Appenzeller, aber alles andere als klein. Hat absolut Pep.
Was genau ist es denn nun genau, was Dich am Rotti so anspricht? Doch mehr das Äußere oder doch mehr das von Dir zitierte Wesen?
Wenn Du nämlich das Wesen suchst, daß Du da zitiert hast, wäre eine andere Hunderasse sicherlich besser für Dich geeignet...
Und wegen dem Aussehen:
Nicht was wir schön finden, entscheidet was wir lieben. Sondern was wir lieben entscheidet, was wir schön finden.
Der schönste Hund macht einen nicht glücklich, wenn der Charakter nicht paßt...
-
wie gesagt der wesenstest wäre ehh angesagt. dann gebe es auch in den anderen bundesländern keine einschränkungen.
Und sonst stört es mich auch nicht unbedingt. mal sehen was freundin noch dazu sagt
liste kommt wohl demnächst
aha hundesteuer gehört zur luxussteur -.-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!