hund spinnt beim Stadtgang!

• Dann sag doch mal wie Du das machst wenn dein Hund deine Führungsposition in frage stellt.

• Zitat

Dann sag doch mal wie Du das machst wenn dein Hund deine Führungsposition in frage stellt.

Ich? Das Schicksal ist auf meiner Seite, ihn bestraft das Leben. Zum Beispiel ist er mir mal zu einem anderen Hund abgehauen und hat prompt Prügel bezogen. Natürlich ist er zu Mami geflohen, aber bis er da war und ich den bösen Buben vertreiben konnte musste er einiges einstecken, seitdem sichert er sich vorher ab, bevor er zu einem Hund läuft :D Wenn er sich an der Leine nicht benimmt oder mich im "bei mir" überholen will werde ich ganz steif, brummel vor mich hin und wenn das nicht reicht dreh ich mich zu ihm und dräng ihn zurück. Dabei ist natürlich Timing gefragt.

Wenn er sich aber wie in der Stadt gar nicht benehmen kann, weil er einfach überfordert ist, dann nehm ich ihn ans Geschirr und guck, dass ich die Situation möglichst schnell beenden kann und er wieder zur Ruhe kommen kann. Deine Hündin hat sich doch nicht aus Bosheit zu betragen, sie war einfach überfordert. Wenn deine Kinder brüllen, weil sie müde sind gibts doch auch keinen Klaps auf den Po sondern du guckst dass sie möglichst schnell ins Bett kommen.

• Zitat

Schwerpunkt Familienhunde

Mit den Methoden bekommt man keinen Familienhund, tut mir leid. Da bekommt man einen Hund, der unsicher wird und eher aus Angst reagiert und nicht aus Respekt oder ähnlichem.

Respekt kann man sich nicht erkämpfen, nicht mit runterdrücken oder Backen ziehen, sondern Respekt muss man sich verdienen.

Und genau dieser Respekt ist es, das mein Hund niemals meine Entscheidung in Frage stellen würde. Denn er hat gelernt, mir zu vertrauen und mir zu folgen, weil es gut für ihn ist. Ich kann keinen Hund führen, dem ich mental nicht gewachsen bin und ich kann keinen Hund führen, dem ich meinen Willen aufzwingen muss. Ich muss ihm zeigen, das ich ihn an schützen kann, das ich ihn ernähren kann und das er sich auf mich verlassen kann und das in allen Situationen.
    Das erreiche ich aber nicht mit solchen Methoden wie Kurzhalten, bis er sich hinlegt oder runterziehen.

• Zitat

Wenn man beobachtet was ein Rudelführer macht wenn ein anderer sich nicht benimmt.

Meistens kommen solche Aussagen von Leuten die selber noch nie ein Rudel beobachten konnten. Hast du schon mal ein intaktes Rudel beobachten können?

• Zitat

Dann sag doch mal wie Du das machst wenn dein Hund deine Führungsposition in frage stellt

Wie sieht denn das bei deinem Hund aus, wenn er die Führungsposition übernehmen will. :???:

Also meiner hatte noch nie solche Ansprüche. ;)
    Ich habe meinen Hund mit Liebe, Geduld und Konsequenz erzogen, und nie mit körperlicher Gewalt. :|

Und in die Stadt nehme ich meinen Hund auch nicht mit.

• Nur soviel:

Respekt verschafft mnan sich durch Ruhe, Geduld und Souveränität NICHT durch Lautstärke und massives Angehen !!!

Diese Hundeschule hätte ich 1 Mal besucht und dann nicht mehr.

Ein Hund soll die Möglichkeit haben, zu verstehen, was man von ihm möchte und nicht aus Angst oder wegen Schmerz folgen.

Angst macht lernen fast unmöglich und man wird nie einen zuverlässigen Hund haben !!!

Meideverhalten wäre nicht DAS, was ich mir wünsche, sondern Vertrauen.

Wenn mein Hund das nicht kennen würde, würde ich ihn in solchen Situationen daheim lassen.

Beim Shoppen hat ein Hund nix zu suchen...Stress pur, dem man ihm ersparen kann auch wenn er dann mal länger allein daheim ist.

Gruß
    Alexandra

• Na, ja es schweift immer mehr ab. aber Cerridwen muss ich doch in dem letzt geschrieben recht geben. Trotz allem gibt es Hunde die immer wieder testen . Mein Hund hört ganz gut auch auf dem platz. Mein Problem war der Stadtgang .Was nur leider am Themenanfang angesprochen wurde. Für antworten auf meine frage bin ich immer noch Dankbar :D
    Luna20

• Dein Hund ist in der Pubertät, da ist das streben nach sozialem Status ganz normal. Hatten meine beiden auch, aber deswegen haben sie mich - bzw. meine Entscheidungen nicht in Frage gestellt. Grenzen ausgetestet ja und auch ob man die Grenzen vielleicht verschieben kann und mehr Privilegien bekommen kann, aber mehr auch nicht.

Wenn getestet wurde, hatte ich den längeren Atem und zwar mir Ruhe und den besseren Argumenten - sei es Lecker oder Spielzeug - und da ich es war, der diese Ressourcen hatte und meine Hunde diese haben wollten, war ich doch wieder "Gott" weil ich entschied wer was bekommt oder auch nicht bekommt.
    Dazu muss ich nicht körperlich werden.

Jeder Hund wird in seinem Leben testen, aber der souveräne HF agiert, während der HF der sich mit seinem Hund auf eine Stufe stellt reagiert.

Du Luna20 stellst dich mit deinem Verhalten mit deinem Hund auf eine Stufe und zwar auf die der Betagruppe, denn bei euch ist die Position - ja ich nenne es jetzt mal so - des Alphas noch vakant und nicht besetzt und so streben 2 Parteien dieser entgegen und bekämpfen sich gegenseitig.
    Wenn du nicht etwas änderst - der erste Schritt dazu wäre ein Trainer, der weiß, was Dominanz eigentlich wirklich ist und nicht nur eine komische völlig falsche Theorie zu dem Wort vertritt.

• Was ich bei dieser ganzen "ich mach das wie ein hündischer Rudelführer"-Theorie so witzig finde:

checkst du andere Hunde dann auch ab, in dem du ihnen am Hinterteil riechst??

markierst du auch dein Revier in dem überall hinpieselst???

versuchst du andere Hunde zu dominieren, in dem du sie besteigst???

Der Mensch ist einfach immer wieder kreativ, seine Gewalttaten in pädagoische Tütchen zu verpacken!! :|

• Huhu

Zitat

Ich finde das hat nichts mit wehtun zu tun. Wenn man beobachtet was ein Rudelführer macht wenn ein anderer sich nicht benimmt. Ich haue sie ja nicht oder so.Das würde sie auch nicht verstehen weil das was menschliches ist. Na ja,jeder hat da so seine Meinung sei es Hund sei es Kind u.s.w.
    Luna20

naja, ganz so einfach is die Sache nun ja auch nicht: Du bist kein Hund, kannst also nicht genauso handeln..
    Ein souveräner (!) Rudelführer handelt auch nicht so, das braucht er nämlich gar nicht. Unsere Hündin (souverän im Umgang mit anderen Hunden) hat unsere beiden Rüden wahrscheinlich noch nicht mal wirklich berührt, wenn sie sie ernsthaft maßregeln wollte (und das obwohl da gewaltige Gewichtsunterschiede sind).. ich hab zweimal gesehen, dass sie nen Schnauzengriff gemacht hat (und sie ist fast 9..)

Zu der Situation am Hundeplatz:

Zu der Sache mit der Stadt:

Zitat

Bei anderen darf sie auch nicht so dicht da gibts gleich Beißerei

was bedeutet das denn??

Du hast ja schon einige Tipps bekommen, ich seh das genauso wie die anderen: Wie soll sich dein Hund denn in der Situation, die er absolut nicht kennt, denn perfekt benehmen, gerade wenn du auch noch gestresst bist?? Und noch dazu in dem Alter, da testet ja jeder Hund mal ein wenig die Grenzen aus. das läuft so einfach nicht... (Und auch ich denke, deine Maßregelungen habens nicht besser gemacht, du solltest dich wirklich nochmal mit erzeihungsmethoden beschäftigen..)

Ich denke, du musst dich da ganz langsam annähern, ruhig bleiben!!, kurze Ausflüge in die Stadt machen. Ich würde mit wenig Ablenkung (also nicht direkt in der Innenstadt/in dem Einkaufscenter) anfangen, so dass sie da noch aufmerksam ist, deine Kommandos beachtet. Dann würde ich mich dem Geschehen immer weiter annähern, und das solange, bis sie da auch wieder aufmerksam ist usw usw..
    Allerdings stell ich mir das schwierig vor mit Kleinkindern dabei, ich glaub da kann man nicht die ganze Zeit ruhig und gelassen bleiben ;) (aber gut, ich hab keine Erfahrung mit Kindern, ich stells mir nur schwierig vor :D)

Mein Hund ist ja auch ein Landhund, dh er kennt den ganzen Trubel in der Stadt jetz auch nicht so wirklich.. Wir haben uns gestern zB ein wenig an die Innenstadt/Fußgängerzone rangepirscht, allerdings haben die Bauarbeiter, an denen ich 4mal vorbeigelaufen bin, wahrscheinlich gedacht, ich spinne.. aber sobald ich gemerkt hab, dass mein Hund (oder ich!!!) gestresst werden, weil zu viel los ist, haben wir uns eben wieder ei nStück von der Innenstadt entfernt, oder etwas abseits und ich hab ihn sitzen lassen, und mcih anschauen, solange, bis ich dachte wir wären beide wieder etwas runtergekommen..
    Und ja, solange mein Hund das nciht gewöhnt ist, werde ich nur "Übungsspaziergänge" in die Stadt machen, die ich abbrechen kann, wenns nimmer geht, bei denen ich nich ewig durch geschäfte muss, Besorgungen erledigen oder oder oder..
    ich hätte da noch ne mini mini frage zum verhalten meines Hundes in der Stadt, darf ich den Thread missbruachen und die hier stellen?? ;)

lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!