Im Garten GASSI

• Ich meine nicht den Auslauf, Spielen etc. im Garten sondern nur das Geschäfte verrichten.
    Ich lese ja öfter, das Leute ihren Hund "noch schnell in den Garten lassen"
    Ich wollte mal von euch wissen, wie ihr das macht und auch wieso? Ich habe keinen Garten, wohne nur zur Miete in der Wohnung. Aber wenn ich einen hätte, ich würde meinen Hund nicht hinmachen lassen. Ich will da laufen können ohne Angst vor Tretmienen oder Puscher, den ich nicht sehe. Ich will mich auf die Wiese legen oder mit meinem Hund auf der Wiese tollen. Ich will aus dem Pool kommen und barfuß zum Handtuch laufen. Ich will meine Neffen und Nichten empfangen und sie im Garten spielen lassen. Ich will Gemüse und Kräuter anpflanzen und will keine natürliche Düngung, jedenfalls nicht so :nackt: Ich will Grillabende veranstalten und meine Gäste sollen sich frei bewegen können.
    Nicht falsch verstehen, es gibt sicher einige, wo es einen Grund gibt oder Sinn macht, dass sie ihre Hunde in den Garten machen lassen. Ich würde einfach nur gerne wissen was der Grund dafür ist. Warum geht ihr nicht auch die letzte Runde zu 23.00 oder 00 Uhr auch ganz draußen? Ist es die Bequemlichkeit? Habt ihr vielleicht eine kleine Ecke ganz hinten wo der Hund darf? Bin gespannt auf eure Antowrten.

• Wir haben im Garten eine Pipiecke,meine Hunde machen sehr sehr ungern ihr großes Geschäft im Garten.Das können sie beim richtigen Gassigehen machen.
    Und abends gibts dann nur nochmal schnell Pipi im Garten damit nachts Ruhe ist.
    Polly zb. kann nicht so lange anhalten wie meine Großen,also muß sie ja nochmal raus.
    Und ich wohne an einer Hauptstraße,grün ist sehr weit weg.also nur mit Auto erreichbar und so muß abends der Garten herhalten.

Und wir grillen auch,mein Sohnemann mit Freunden spielt im Garten,unsere Bekannten kommen zu Besuch,wir stellen einen Pool auf usw.

• Meine haben ihre Ecken...

Und solange es sofort wegegemacht wird, ist das kein Thema... man kann dem Hund ja auch "beibringen" nur an bestimmten Stellen hinzumachen.

Es ist ja auch nicht die Regel, sondern wenn man halt mal nicht Gassi geht - also schnell abends vorm schlafen gehen oder so...

Ich meine, man sollte es die Hundehalter machen lassen, wie sie wollen... Diese Diskussionen gab es jetzt schon so oft und meistens artet sie aus...

lg cinderella

PS: Es macht aber auch mal nix, wenn man 2 tage nicht Gassi geht... Der Hund lernt nur, dass es NICHT immer nur nach draussen geht. Das ist hilfreich, wenn man mal krank wird, etc. Und das ist mit Sicherheit auch keine Tierquälerei

• Als ich noch einen Garten hatte, war ich froh, dass Hund den auch fürs große Geschäft angenommen hat. Stell dir vor, Hund wird krank und hat Durchfall, da isses mir lieber, er kann schnell in den Garten gelassen werden.
    Ansonsten, wenn es nicht wirklich dringend war, hat er im Garten nur gepieselt.
    Hätte ich länger mit Garten gelebt, hätte ich ihm da eine extra-Ecke eingerichtet, mit Kies oder Sand oder so.
    Unser Garten war noch nicht umgestaltet, wir hatten vor, da vieles ganz anders herzurichten.
    Und Kinder/Poolparty fand nicht statt.

Grüßle
    Silvia

• meine kleine weckt mich fast jede nacht um 1.30 uhr und ca. 4.30 - 5.30 uhr, da habe ich ehrlich gesagt null bock gassi zu gehen und mach im halbschlaf die terassentür auf. mein großer schläft durch.

auch wenn wir nachts sehr spät ins bett gehen, dürfen sie nochmal in den garten, in der hoffnung, dass ich dann mal durchschlafen darf. sie geht immer auf den selben platz, ist also nicht so dramatisch.

sollte das große geschäft im garten gemacht werden, dann räum ich das gleich weg. kinder die da spielen habe ich nicht und ich lege mich nicht in die wiese, also ist es für uns ok.

• Naja das ist ja eher ein Horror-Szenario was du da beschreibst. Der Hund kackt ja nicht 10mal am Tag in den Garten und überall liegen Tretmienen.

Mein Hund liebt den Garten und zwischen der ersten und der zweiten Runde liegen bei mir 8 Stunden, was ich für sehr lang halte. Aber weil meine Mama zu Hause ist, meistens, lässt sie den Hund zwischendrin einfach immer mal in den Garten.
    Da pinkelt sie halt eben an verschiedene Stellen, das große Geschäft macht sie aber nur zur Not im Garten (wenn sie Durchfall hat oder ich krank bin und nicht so oft/lang raus kann).

Bei mir kommt dann noch der Faktor dazu, dass Ganji sehr ängstlich ist und sich manchmal nicht traut, draußen zu machen. Im Garten fühlt sie sich aber sicher und ich möchte ihr die Möglichkeit nicht nehmen, sich zu lösen, wann sie will!
    Ich denke, dass wird auch eine große Umstellung wenn ich ausziehe.

• Wir lassen Lily Abends vorm schlafen gehen, gegen 0 Uhr noch mal in den Garten. Das ist keine Bequemlichkeit, ich bin sehr oft allein und da wir noch ein Sohn haben, kann ich dann nicht mehr richtig raus gehen.

Und bevor sie bei den Nachbarn in den Vorgarten macht, lasse ich sie lieber in den Garten. Ihr "grosses" Geschäft macht sie beim richtigen sparzieren gehen. Ausser im Notfall, als mein Sohn so schlimm krank war, dann geht sie auch dafür in den Garten. Sie hat zwei Stellen wo sie hin macht und ich mache es dann sofort weg.

Ich finde es muss jeder selbst entscheiden, mit bequemlichkeit hat das glaub nix zu tun.

Wir können trotzdem jederzeit Kinder und Freunde empfangen. Und einen Gemüsegarten hab ich auch. :D

• Zitat

Ich will da laufen können ohne Angst vor Tretmienen oder Puscher, den ich nicht sehe. Ich will mich auf die Wiese legen oder mit meinem Hund auf der Wiese tollen. Ich will aus dem Pool kommen und barfuß zum Handtuch laufen. Ich will meine Neffen und Nichten empfangen und sie im Garten spielen lassen. Ich will Gemüse und Kräuter anpflanzen und will keine natürliche Düngung, jedenfalls nicht so :nackt: Ich will Grillabende veranstalten und meine Gäste sollen sich frei bewegen können.
    Nicht falsch verstehen, es gibt sicher einige, wo es einen Grund gibt oder Sinn macht, dass sie ihre Hunde in den Garten machen lassen.

Das alles kann ich in meinem Garten auch tun ohne von einer Tretmine in die naechste zu stampfen. Man kann Hund dahingehend konditioneren das Geschaeft an einem betimmten Platz im Garten zu verrichten und entfernen und saeubern tut man (mein Mann :D ) ja auch.

Zitat

Ich würde einfach nur gerne wissen was der Grund dafür ist. Warum geht ihr nicht auch die letzte Runde zu 23.00 oder 00 Uhr auch ganz draußen? Ist es die Bequemlichkeit? Habt ihr vielleicht eine kleine Ecke ganz hinten wo der Hund darf? Bin gespannt auf eure Antowrten.

Ich lasse meine Rasselbande frueh Morgens gleich nach dem Austehen in den (eingezaeunten) Garten um ihr Geschaeft zu verrichten.....danach gehen wir Joggen, dabei sind sie die ersten paar Kilometer angeleint und ich habe keine Lust alle 2 Minuten abzustoppen weil jemand Druck auf der Blase hat.

Spaet Abends vorm Schlafen gehen geht's auch noch mal gemeinschaftlich raus in den Garten um eventuel das letzte Geschaeft zu erledigen.

Dennoch gehe ich ganz normale Gassirunden und in den Freilauf.......der Garten kann keinen Auslauf ersetzen.

• Ich hab eine etwas andere Frage zu dem Thema. Und zwar: Maja kam im Januar als Welpe hierher und musste natürlich erst stubenrein werden. Cleo hab ich mir damals, wenn sie Anzeichen gemacht hat, dass sie muss, schnell geschnappt und bin in den Park mit ihr - aber da war ja auch Sommer. Im Winter bei Maja hätte es einfach zu lange gedauert, bis ICH fertig gewesen wäre (Schuhe, Jacke usw.). Also habe ich sie auch öfter im Garten ihr Geschäft erledigen lassen.
    Nun ist sie stubenrein und der Garten wird nicht mehr als Toilette benutzt. Meint ihr, sie wird das bis zum Sommer drin haben? Denn dann werden wir uns ja wieder im Garten aufhalten und dann habe ich ebenfalls keine Lust auf Tretmienen und kleine Bäche :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!