Unsere Baustellen...

  • So, das ist vermutlich jetzt etwas doppelt, aber irgendwie wollte ich das einfach mal zusammenfassen.
    Vermutlich bin ich dann noch mutloser, wenn ich alles hier versammelt sehe, was schief läuft.
    Vielleicht aber sagt mir hier ja auch Jemand, dass es nicht so schlimm ist wie ich denke.
    Also fangen wir mal an was bei uns (Lucky und meiner Familie) nicht funktioniert.


    - die Leinenführigkeit: je länger die Leine ist, desto weniger zieht er, nur kann er sich einfach nicht an einen vorgegebenen Raduis halten.


    - das Pöbeln: Er bellt andere Hunde und teilweise auch Menschen an, zerrt an der Leine und mittlerweile bin ich nicht mehr sicher, ob er "nur spielen" will.


    - mobben anderer Hunde: bisher zweimal vorgekommen, sollte sich nicht wiederholen.


    - gemeinsames Gassigehen: Wenn mein Freund dabei ist, brauch ich gar nicht versuchen, irgendwelche Kommandos zu wollen. Mein Freund könnte ihn vllt abrufen, aber ich bin dann für ihn Luft :( :


    - Hundetreffen: Hier das Gleiche, er hört überhaupt nicht mehr und wenn man ihn dann mal anleinen muss oder er soll warten, kläfft er in einer Tour und zieht wie ein Beserker.


    - auf Stur schalten: Meistens, wenn wir einen Leinengang haben und die ersten 200 meter gehen, dreht er die Ohren nach hinten und schaltet völlig auf Autopilot.


    - meine Ungeduld: Unser größtes Problem, ich bin manchmal einfach nur mutlos und möchte alles hinschmeißen und dann gibts Tage, wo alles geht...
    Sicherlich liegt die Hälfte aller Probleme nicht an Lucky, sondern an mir.


    Dann noch die Sache mit der Hundeschule und seiner nicht vorhandenen Konzentration dort...
    *sfz*


    - meine Familie: Ich versorge den Hund nicht alleine, aber meine Männer sind auch solche, die sich nicht wirklich viel sagen lassen und kontrollieren kann ichs auch nicht. Zwar pfuschen sie mir nicht viel hinein, aber sie machen einiges garantiert anders und es wird schwer, eine gemeinsame Linie zu fahren.


    So, mein Jammereintrag, ich musste das einfach nur mal loswerden und bin einfach nur eingeschüchtert momentan.

  • Ich versteh dich sehr gut. Den Text hätte ich vor ein paar Jahren selbst geschrieben haben können.


    Oft war ich sehr mutlos und hab andere beneidet, deren Hunde besser "funktioniert" haben.
    Oft war ich sauer auf meinen Hund oder enttäuscht von mir selbst.


    Aber mit der Zeit wurde es immer besser und die Tage, an denen jemand zu mir sagte:"Der ist aber brav" oder "Guck mal, wie aufmerksam der dich anschaut" wurden immer mehr.


    Mir hat unter anderem der Rat geholfen, meinen Hund nicht mit anderen Hunden zu vergleichen, sondern immer nur mit ihm selbst, wie er noch vor ein paar Wochen gewesen ist. So bemerkt man die Verbesserungen viel eher.


    Und zum anderen war ich in einer sehr guten Hundeschule, die mir einfach viel beigebracht haben und wo es sehr viel Spaß gemacht hat. Mir und meinem Hund.


    Wie lange habt ihr Lucky denn jetzt? Mit Geduld und Konsequenz wird alles besser werden.

  • Hallo,


    ich kann dich sehr gut verstehen.
    Ich hab ja gerade meinen ersten hund und hab da auch so einige probleme.
    Ich hab ja immer die Hoffnung, dass das irgendwie"von allein" weggeht aber ich bin mir da nicht sicher.
    Was versuchst du denn gegen die Dinge zu tun die du beschrieben hast?

  • Weißt, wir haben alle mal unseren Jammertag... nicht schlimm :streichel:


    Wenn du mal selbst liest:
    meine Ungeduld: Unser größtes Problem, ich bin manchmal einfach nur mutlos und möchte alles hinschmeißen und dann gibts Tage, wo alles geht... Sicherlich liegt die Hälfte aller Probleme nicht an Lucky, sondern an mir.


    Meinst nicht auch, dass es schon von deiner "Laune" / "Geduld" abhängt, wie gut es klappt. Meine dies gaaanz lieb. Fiel mir beim lesen halt sofort auf. Naja und weder Hund noch Mensch ist jeden Tag gleich gut drauf. Denke z. B. nicht schon vor der Hundeschule: Das wird sowieso nichts - dann wird es auch nichts ;) .
    Versuche doch einfach mal mit weniger Erwartung, statt dessen mit mehr Freude und lockerer ran zu gehen.


    Ihr schafft das - ganz bestimmt :gut:

  • Zitat

    Und da ich mit Lucky so an sich kein sonderlich großes Problem habe, reicht mir auch so eine 0815-Trainingsweise...


    Das hast du vor 11 Tagen geschrieben, als du dir eine neue Hundeschule gesucht hast !


    Was ist in der Zwischenzeit passiert ?


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Das hast du vor 11 Tagen geschrieben, als du dir eine neue Hundeschule gesucht hast !


    Was ist in der Zwischenzeit passiert ?


    Gruß, staffy


    Das hört sich vermutlich blöd an, aber vor 11 Tagen war ich an sich noch der Ansicht, dass ich diese Sachen alleine in den Griff bekomme.
    An der Leinenführigkeit arbeite ich ja konstant und das ist schon viel besser geworden.
    Nur haben sich in den letzten Tagen eben die Tage gehäuft, an denen nichts wirklich rund lief.
    Ich bin noch immer der Ansicht, dass Lucky kein Problemhund ist, sondern mir gerade die Energie und vielleicht auch die Souveränität (gibts das Wort?) fehlt, um damit zurechtzukommen.
    Und ja, momentan habe ich einfach Angst, dass meine Unerfahrenheit dazu führt, dass Lucky in einigen Dingen falsch bestärkt wird.

  • Und was ist mit professioneller Hilfe vor Ort ?
    Gerade jetzt wäre es doch sinnvoll jemand an deiner Seite zu haben, der dir weiterhilft !


    Gruß, staffy

  • ach night, einige dinge die du genannt hast kommen mir auch SEHR bekannt vor ;) ich würde staffys rat beherzigen, es ist immer besser, wenn du eine kompetente hilfe an der hand hast, die dir vermitteln kann, warum sich dein hund in bestimmten situationen verhält und wie ihr daran arbeiten könnt/ wie du dich verhalten musst.



    ich möchte noch mal kurz am rande erwähnen, dass die genannten tips bei uns geholfen haben und ich diese an dieser stelle weitergebe. bitte holt euch noch mal kompetente hilfe. es bringt nichts, wenn ihr zu lange selbst an dem problem herumprobiert. ausserdem erspart es euch eine menge ärger und doofe tage. ;)

  • hm war gerade auf deiner page unterwegs...kann es sein, dass bei deinem kleinen was belgier mässiges mitgemixt hat [fragezeichen] irgendwie sieht er danach aus. =)

  • Hey, habe gerade noch den Beitrag gelesen, in dem du beschreibst das dein Hund geschnappt hat.
    Ich denke, da du ein paar Baustellen hast, bringt es nichts anderes, als das sich das Vor Ort jemand kompetentes anschaut. Auch um dir zu zeigen, was du in deiner Kommunikation usw. gegenüber deinem Hund ändern und verbessern kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!